Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Feldverteilerbau - was muss ich kaufen, was soll ich planen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Feldverteilerbau - was muss ich kaufen, was soll ich planen

Hallo zusammen,

bevor ich mit diesem Post ein Dreckwerfen auslöse: Ich frage mich lediglich was ich folgend brauche, was ich planen sollte und was in eine Beauftragung sollte. Ich bin kein ausgebildeter Elektriker und ich bin Laie in diesem Bereich. Ich denke zwar über den Selbstbau nach, aber ohne Abnahme würde ich das Ganze nicht in Betrieb nehmen!

Wir bauen ein Holzständerfertighaus. Elektroinstallation ist dort enthalten und dieses Gewerk werde ich auch nicht entnehmen und selber vergeben! Daher muss ich mit gewissen Randbedingungen leben. Was ich nicht möchte: Auf KNX verzichten - dank diverser Bücher und dieses Forums LIEBE ich das Zeug

Es wird ein Stromverteiler installiert. Darin werden Zähler, Überspannung, Zeugs, FI und AFDDs (ja, Brandschutzschalter) installiert werden. Ich planen nun einen Zusätzlichen Feldverteiler von Hager zu kaufen. Meine bisherige KNX Planung hätte gerne etwas mehr Platz, als der Standardverteiler hergibt. Der Standardverteiler ist derzeit der Hager FWB73N (2 Zeilen Reihenklemmen, 3 Spalten, 5 Zeilen a 3x12 TE). Die Aufteilung finde ich nicht gut, weshalb ich darüber nachdenke mir selber einen Verteiler zu bauen. Dazu habe ich ein paar Fragen und hoffe auf nicht zu viele Steine dir mir entgegenfliegen

Ich stelle mir vor, den Verteiler linksseitig mit viel Platz zu verstehen und auf der rechten Seite eine Spalte auszugrenzen. Daher denke ich über die folgenden Teile nach

Gehäuse
    - - FWB73D (leerer Feldverteiler 1,1m x 0,8m)

Reihenklemmen
    - - 1x UD21A1 (zweireihig, 25cm)
    - - 1x UD22A1 (zweireihig, 50cm)

Komponentenplätze
    - oben links
    - - 1x UD32B3 (dreireihig, 50cm, 3x24TE)
    - oben rechts
    - - 1x UD31B3 (dreireihig, 25cm, 3x12TE)

- unten links