Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zum Schaltschrank

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Super vielen Dank für die Infos. Das Hilft schon weiter. Ich werde sicherlich jetzt mit der Planung (Raumbuch etc. anfangen), aber der Grundriss muss leider früher fix gemacht werden. Ich brauche aber definitiv zwei Schränke. Der Zählerschrank ist mit 800mm kleiner und würde auf die untere Wand passen, wo aktuell die Batterie ist. Der Schrank rechts bleibt dann und sollte vermutlich reichen. Falls nicht, könnte ich noch einen Verteilerschrank unter der Treppe anbringen. Ungern, da es das Kabelmanagement erschwert, aber es wäre ein Backup.

Ich kann euch verstehen, aber meine Frage war ja, ob ich mit einem Schrank auskomme und die einheitliche Meinung ist nein. Zwei Schränke werden es wohl werden und notfalls wird auch das eng. Danke für die Hilfe!
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 1 photos.

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
      4 Teilungseinheiten? Da kann man super deine 2x8TE Geräte damit auffüllen, weil 8TE + 4TE = 12 TE. Perfekt!
      wie meinst du das?

n3de es macht immer Sinn die Zähler auszulagern, weil für die Zählerplätze strenge Regeln gelten. Und Zählerschränke kann und sollte man fix und fertig kaufen. Unser Zählerschrank ist übrigens größer als der KNX Schrank ... da drinne ist Platz für vier Zähler plus ein Feld für sonstiges. Vier Zähler, weil im Bestand vormals drei gebraucht wurden, jetzt aktuell nur zwei. Und für den KNX Schrank sah ich nur die Nische unterhalb der Treppe als Option und da habe ich halt nur 800x1700mm Platz ...

Kommentar

Zitat von BlackDevil Beitrag anzeigen
        wie meinst du das?
        So: http://www.enertex.de/downloads/flyer/1167.pdf das LED Netzteil von Enertex hat 4 TE.
        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Ich dachte jetzt nicht an 160W sondern diese Auto-Verstärker-formatigen Meanwell teile die so gern verbaut werden.

Kommentar

Hallo zusammen,

wollte keinen eigenen Thread aufmachen und wollte fragen, ob es okay ist, wenn ich mich hier einklinke.
            Hm, ich werde es jetzt einfach mal kurz machen - ihr könnt mich ja ignorieren, falls es hier nicht passt:

Ich bin dabei in Vorbereitung auf mein Bauprojekt (EFH, 240qm, 2019/20) mich mit KNX zu beschäftigen. Jetzt möchte ich einen Testaufbau erstellen.
            Geräte habe ich jetzt mal ausgewählt (MDT STC960, MDT SCN-IP, MDT SCN-DALI32, dann noch einen MDT AKI oder besser AMI?), jetzt brauche ich aber noch eine „Hutschiene“ (und muss die mit Datenschiene sein?). ETS Lite habe ich schon.

Was nimmt man für den Testaufbau? Muss es ein Schaltschrank sein? Oder gibt es da etwas „einfacheres“ und sinnvolleres für den Schreibtisch?

Wäre super, wenn ihr mir Tipps geben könntet.

VG
            Claus

Kommentar

Hallo,

ein Sperrholzbrett und Hutschiene(n) draufschrauben - 230V-Anschlüsse fingersicher abdecken....

Kommentar

Ich habe ein Brett genommen, von hinten einen Hager-Kleinverteiler mit zwei Reihen drangeschraubt und von vorne die Bedienelemente in Hohlwanddosen montiert. Leitungen dazwischen in starrem Elektrorohr. Das ist dann auch kindersicher. Der Kleinverteiler ist auch im Haus schon verplant, das Testbrett muss in den nächsten zwei Wochen dem Realbetrieb weichen.

Kommentar

Zitat von Parodius Beitrag anzeigen
                  jetzt brauche ich aber noch eine „Hutschiene“ (und muss die mit Datenschiene sein?)
                  Interessanter Weise war das Beschaffen eines Stücks Hutschiene auch bei einem Testbrett die größte Herausforderung. Aber mittlerweile hat Amazon eigentlich alles und so auch unter dem Begriff Hutschiene ein paar passende Angebote. Wenn ich genau suchen würde, könnte ich dir meine Hutschienenstücke verkaufen aber ich weiß nicht mehr wo die sind...

Und nein, keine Datenschiene. Nur ein Stück passend gebogenes Blech.

Kommentar

Wer braucht schon Hutschienen... MDT Aktoren haben doch noch immer ihre Schraubenlöcher...
                    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Parodius

das ja mal ganz klassicher Fall von Treadkaperung. Da hätte sich bestimmt noch der ein oder andere Thread gefunden, "wie baue ich ein Testbrett".

Hutschienen für nen Testbrett gibt es auch im Baumarkt um die Ecke.

Für den Schreibtisch ist ein gut ausgestattes Testbrett eh schon etwas viel. Insofern macht eine Verteiler- Box dann schon Sinn. Arbeitet man dann noch mit KNX-Tastern / BWM, lassen die sich auch auf dem Schreibtisch betreiben, da da ja meist nur die KNX-Leitung benötigt wird.
                      Sehr praktisch ist es dann ein KNX-Vampir zu haben.
                      ----------------------------------------------------------------------------------
                      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                      Albert Einstein

Kommentar

Dank euch für den Input
                        Ist wirklich ein tolles und vor allem lebendiges Forum - hoffentlich kann ich es auch mal zurück geben.

Der Stichpunkt „Vampir“ hilft für die Suche nach dem Testequipment schon sehr - jetzt komme ich mir wieder so richtig klein vor, Wahnsinn, was sich da einige gebaut haben
                        Jetzt bin ich erst mal beschäftigt.

Kommentar

Lädt...
                        X