Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
So kann man nachts auf Lüftungsposition stellen oder Tagsüber verdunkeln, ohne dass sich Tag/Nacht ändert.
Großartig. Besser hätte ich das nicht ausdrücken können.
Das Problem bei den Logiken ist, dass die zu starr sind. Man müsste jedes einzelne Element in der Logik mit AND, OR oder XOR verknüpfen können. Dann würde alles gehen.
Nutzt denn noch jemand so eine Möglichkeit für Tag/Nacht oder bin ich der einzige? ;-)
Mit dem MDT Logikmodul geht das mit einer Funktion wie folgt:
Beispiel 1 mit Auswertung der abs. Position:
Formatwandler: 1 Byte Wert 0-100% => 1Bit
Sende EIN wenn größer gleich: 100%
Sende AUS wenn kleiner gleich: 0%
Beispiel 2 mit Auswertung der KO Oben und Unten:
Szenensteuerung / Steuertabelle:
Anzahl der Eingänge: 2 (Eingang 1 = Oben / Eingang 2 = Unten)
Objektausgang: Ein/Aus
Bedingung 1: 1xxxxxxx
Ausgangswert wenn wahr: Wert 1
Bedingung 2: x1xxxxxx
Ausgangswert wenn wahr: Wert 0
Nutzt denn noch jemand so eine Möglichkeit für Tag/Nacht oder bin ich der einzige? ;-)
Wie bereits gesagt, das "oben" den Nacht- bzw. Schlafmodus im Raum ausschaltet, nutze ich genau so (wobei es nicht die einzige Möglichkeit ist, den Schlafmodus abzuschalten). Da aber meine Rollläden vollständig automatisiert fahren, wäre bei mir "unten" = "Nacht" nicht adäquat: Im Winter wäre das viel zu früh und im Sommer entsprechend zu spät. Deswegen habe ich lieber eine Schlafen-Taste.
Nach der Beschreibung vermute ich, dass es um solche Logiken geht, wie ihr sie in den Glastastern habt. Also eher um das Ausreizen der vorhandenen Ressourcen.
Im Winter wäre das viel zu früh und im Sommer entsprechend zu spät. Deswegen habe ich lieber eine Schlafen-Taste.
Die Taste will ich nicht für jeden Raum haben. Die Frage ist ja auch, was heißt überhaupt Tag/Nacht. Bei mir nichts anderes, dass die Tastsensoren nicht so hell leuchten und das Licht nicht ganz so hell ist. Bisher nur im Büro wird damit auch die Lichtfarbe des LED-Stripes umgeschaltet. Deshalb funktioniert das immer.
Also eher um das Ausreizen der vorhandenen Ressourcen.
Die Funktionen sind sowieso vorhanden, deshalb will ich die auch nutzen. In den Präsenzmeldern und in der LED-Anzeige. Alles was nicht geht, muss in eine externe Logik (SmartHomeNG).
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar