Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ETS Topologie: Innenbereich/Aussenbereich

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich hätte auch noch eine Frage zum Thema Außenlinie, bei der ich mir nicht 100%ig sicher bin: In den Muster-Topologien mit mehreren Linien werden zentrale Geräte, die allen Linien zur Verfügung stehen sollten (zB. Wetterstation), meist in die Hauptlinie gehängt. Zwecks galvanischer Trennung würde ich eine Wetterstation am Dach aber eher in der Außenlinie sehen. Damit das dann funktioniert, braucht man in allen anderen Linien ein Dummy-Gerät mit den GAs der Wetterstation, damit die Filter-Tabellen der LK richtig arbeiten können, korrekt?

Kommentar

Nein, wenn du in den Linien die GA der Wetterstation verwendest wird die Filtertabelle schon korrekt erzeugt. Nur wenn du zusätzliche GA der Wetterstation in den Linien benötigst, z.B. für eine Visu verwendet man Dummygeräte.
      ​​​

Kommentar

Wenn GA sauber verbunden sind von KO zu KO und die KO in unterschiedlichen Linien sich befinden werden die Filtertabellen ordentlich erzeugt. Nur nicht vergessen bei neuen Verbindungen die beteiligten Koppler auch zu programmieren.

Dummy's nur für Geräte ohne Applikation wie der Großteil der Visu-Server.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Alles klar, danke sehr.

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
            Nur nicht vergessen bei neuen Verbindungen die beteiligten Koppler auch zu programmieren.
            neue Verbindungen meinst du neue Linien, GA oder Geräte ?

Kommentar

GA.
              ----------------------------------------------------------------------------------
              Albert Einstein

Kommentar

Die ETS interessiert sich in der Topologieansicht in keinster Weise wo physisch die Geräte verbaut sind und was für Wege die grüne Leitung da nimmt.
                In der Gebäudeansicht, kannst den LK gern in die HV oder der Garagen-UV oder im OG ins Schlafzimmer packen. Das ist der ETS auch ziemlich egal, da sie keine Zeichnung der grünen Leitung liefert.
                Wenn der Eli aber einen Leitungsplan zeichnet, dann sollte sich daraus die Kombination KNX-Topologie und Gebäudesicht wieder spiegeln.

Also einen Koppler, die Spannungsversorgung für die topologische Außenlinie können auch gern alle in der HV im Keller verbaut sein. Nur die grünen Leitungen müssen dann passend verklemmt werden.
                Hat sich erledigt, hatte mich da von der ETS irreführen lassen. Wenn ich den LK in der Gebäudensicht im HV Keller einfügen wollte kam ein Linienfehler der ETS. Die ETS hat beim Einfügen dort dem LK automatisch eine Adresse der Hauplinie 1.0 gegeben was sie dann entsprechend als Fehler gemeldet hat da dier LK eben eine Adresse in der Linie 1.1 braucht.
                Zuletzt geändert von Techi; 06.01.2019, 09:57.

Kommentar

Zitat von evolution Beitrag anzeigen
                  In meinen Augen hat diese Variante für kleine Projekte lediglich eine Schwachstelle, welche in der maximalen Anzahl der in der Hauptlinie unterbringbaren Teilnehmer zu suchen ist. So stößt man hier selbst mit größeren Netzteilen von 960mA oder 1280mA an Grenzen und man kann in die Hauplinie praktisch keine 256 Teilnehmer einbinden. Und da in der Hauptlinie kein Linienverstärker zulässig sind, muss man für weitere Teilnehmer eine neue Linie erstellen.
                  Moin, was limitiert denn die Anzahl der Geräte in der Hauptlinie, wenn eine 1280mA SV vorhanden ist?

Kommentar

Die 1280 mA.
                    Gruß
                    Florian

Kommentar

Na weil an eine 1280-er Spannungsversorgung mit der Standardregel auch nur 128 Geräte versorgt werden können, der Nummernbereich aber eben bis 256 ginge. Je Nach verbauter Geräte gehen vielleicht ein paar mehr, wenn es aber viele Displaytaster sind dann auch weniger.
                      Albert Einstein

Kommentar

Also wenn du mehr als 120 Geräte auf der Hauptlinie brauchst, dann machst du wahrscheinlich etwas falsch, aber da ist auf einer Linie das gleiche Problem, und ob Linienverstärker oder neue Linie ist eigentlich egal.
                        Gruß
                        Florian

Kommentar

Naja mit großem Häuschen kommt man da schon hin, da ich ja nicht so viele Taster mag hab ich da natürlich reichlich Reserve.
                          Albert Einstein

Kommentar

Naja mit großem Häuschen kommt man da schon hin,
                            .. aber dann macht man auch keine Spartopologie mehr.

Kommentar

Stümmt, außer man verwendet unelegant einen LV in der Hauptlinie, oder?

Kommentar

Zitat von HansMeiser Beitrag anzeigen
                                Stümmt, außer man verwendet unelegant einen LV in der Hauptlinie, oder?
                                Aber das ist untersagt und geht auch nicht in der ETS einzupflegen.
                                Gruß
                                Florian

Kommentar

Lädt...
                                X