Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PV Anlage - Solaredge Wechselrichter Informationen auf KNX Bus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Maexle Beitrag anzeigen
    diesen ausliest und die Daten selbst wieder bereitstellt z.B für die Wallbox?
    Viele Wege sind möglich. Allerdings wirst du vielleicht merken das das ganze Daten und Status sammeln eine natürliche Grenze hat. Am Anfang will man alles überall am schnellsten... Später reduziert sich das auf 2-3-4 Werte die interessant und auch zeitlich nicht mehr so kritisch sind, AUSSER man steuert damit andere Dinge.
    Die Anzeige der openWB Box stellt alles wichtige dar, warum will man dann noch ein Raspi dranhängen um das wieder aufzuarbeiten...
    Wie auch immer, den Grad der "Informationbelastung" muss jeder für sich selber bestimmen ;-)
    Google oder Wiki-Hilfe-Hinweise nehme ich nur an wenn sie mich total blamieren..... dann ertrage ich sie auch in Demut und Dankbarkeit;-)

Kommentar

Zitat von gibsonrocker Beitrag anzeigen
      WIe oft rufst Du über die API die Daten ab?
      Auch wenn du mich nicht gefragt hast :-) Ich frage alle 6 min Bezug, Einspeisung und Verbrauch ab, und zusätzlich alle 180 min die Produktionsdaten.
      Google oder Wiki-Hilfe-Hinweise nehme ich nur an wenn sie mich total blamieren..... dann ertrage ich sie auch in Demut und Dankbarkeit;-)

Kommentar

Zitat von PhilW Beitrag anzeigen
        merken das das ganze Daten und Status sammeln eine natürliche Grenze hat
        Definitiv, mir ging es jetzt eher um die Machbarkeit. Und da du explizit angemerkt hast, dass nur ein Zugriff möglich ist.

z.B in der Nähe der Waschmaschine eine Anzeige (z.B Lämpchen) die signalisiert das die PV Anlage >3000 Watt produziert - somit WaMa an.

Kommentar

Zitat von gibsonrocker Beitrag anzeigen
          Nutzt Du die API auch? Oder nur ModBus?
          Nur modbus TCP

O.T. bist Du mit dem SolarEdge zufrieden?
          Ja, aber ich habe nur Erfahrung mit SolarEdge und Delta. SolarEdge erlaubt nur Lesen über Modbus.

PV Anlage >3000 Watt produziert - somit WaMa an
          Auch den anderen Eigenverbrauch solltest du kennen. Vielleicht ist schon ein anderer Großverbraucher dran.

Noch im Aufbau: Wenn genügend Watt produziert werden, Geräte einschalten wie Wärmespeicher. Bei einer Waschmaschine weiß man nie genau, wann sie das Wasser erwärmt.

Kommentar

Zitat von PhilW Beitrag anzeigen
            Auch wenn du mich nicht gefragt hast :-) Ich frage alle 6 min Bezug, Einspeisung und Verbrauch ab, und zusätzlich alle 180 min die Produktionsdaten.
            Alles klar. Danke ;-). Ich muss mir mal einen check einbauen. Ich hab so viele Fehler. Liegt wohl an was anderem als an SE.

Kommentar

Zitat von bramlangen Beitrag anzeigen
              Auch den anderen Eigenverbrauch solltest du kennen. Vielleicht ist schon ein anderer Großverbraucher dran.
              die WaMa war als Beispiel gedacht - wird denke ich nach Heizung und Herd der größte Einzelverbraucher sein, mal abgesehen von einer Kreissäge etc.

Kommentar

Lädt...
              X