Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches Knx Upgrade?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Peterich Beitrag anzeigen
    Wichtig wäre noch hast die die KNX Projektdatei ? Hab erst letzens wieder was rekonstruiert... soviel arbeit immer
    Mann das ist so lange her..
    wenn es eine .db Datei ist die knapp 500 MB hat, ja habe ich liegt auf meiner NAS.
    War glaube ich in ETS3 gemacht.

Irgendwo habe ich auch noch einen Laptop mit einer installierten Version.
    ich habe da damals nur kurz reingeschaut und es erst mal sein lassen, die Datei ist von 2013...

Nichts desto trotz wird ja demnächst noch ne Änderung gemacht, das Projekt muss dann wohl konvertiert werden..keine Ahnung was jetzt aktuell ist.

Pis habe ich noch 2-3 hier rummliegen, einer wird gerade neu aufgesetzt.
    Die Preise da verstehe ich nicht so ganz, passen für mich nicht zur KNX Welt die ich kenne.

Ich schreib dir mal ne PN können ja mal telefonieren.

Gruss
    Thomas

Kommentar

Ja schau doch bei Voltus in die Angebote. Bei MDT findest da interessante Preise.
      die 1500 sind natürlich voller Listenpreis UVP plus bissl Arbeitszeit, ggf noch Handwerkermarge on Top, ist natürlich nichts was man im Kopf hat wenn man da selbst Hand anlegt. KNX muss heute nicht mehr Prohibition teuer sein.
      ​​​​​
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

Hallo,

habe mich wieder etwas mit SmartVisu beschäftigt.
        Und auch einige Seiten in Sachen edomi durchgelesen, bin eigentlich kurz davor einen Rechner für Edomi zu bestellen.

Jetzt ist mir aber wieder die noch einzubauende IP Schnittstelle eingefallen...
        Was macht da Sinn, kenne den Unterschied zwischen KNX IP Schnitstelle und KNX IP Router nicht.

Was würde für mich Sinn machen? Ich frage da ich gelesen habe das Edomi bei einigen Gira schnitstellen rumzickt und meine Eli warscheinlich in 2 Wochen Gira empfehlen wird.. Will nur schon mal darauf vorbereitet sein..

Gruss

Thomas

Kommentar

Zitat von Saarblick Beitrag anzeigen
          Jetzt ist mir aber wieder die noch einzubauende IP Schnittstelle eingefallen...
          Was macht da Sinn, kenne den Unterschied zwischen KNX IP Schnitstelle und KNX IP Router nicht.

Router besitzen Routingfunktionen für 2 KNX Linien/Bereiche zu verbinden Schnittstellen haben Tunnel das sind P2P Verbindungen also Pro Gerät was Angeschlossen wird 1 Tunnel
          Edomi 1 Tunnel
          ETS 1 Tunnel
          = 2 Tunnel Benötigt

Kommentar

Router liefern dazu auch die Technik für Tunnelverbindungen mit dabei. Routing braucht es aber nur wenn eben Linien via IP gekoppelt werden sollen und eben wenn Geräte in die Anlage sollen die eben auf einer IP-Linie hängen (Gira HS / Gira G1) wer das nicht vorhat zu installieren, dem genügt eine IP-Schnittstelle.

MDT / Weinzierlt usw. bauen auch gute und günstige Schnittstellen. Die gibbet auch alle beim EGH und im Sinne einer KNX-Anlage soll der Eli mal nicht alles aus einem Herstellerregal greifen.
            ----------------------------------------------------------------------------------
            "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
            Albert Einstein

Kommentar

OK,
              wird wohl ein Router werden, kümmere mich bis der installiert ist schon mal um eine Edomi installation :-)
              Die Edomi Doku ist etwas übersichtlicher zu lesen als die von SmarVisu.

Gruss
              Thomas

Kommentar

Hi,

ich kann Ann dir auch nur Edomi empfehlen. Du kannst es ja mal in einer VM testen...
                Bis du dein IP Router hast kannst du ja deine USB mit eibd nutzen (wie im anderen thread besprochen). Wobei es auch auf Dauer mit eibd funktioniert ????

Als Router würde ich MDT empfehlen, hab ich bis jetzt eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht.

Gruß aus Trier

Kommentar

Warum soll der eibd nicht auf Dauer funktionieren? Mein wiregate der ersten Stunde tut das bis heute (da ist auch nichts anderes drauf). Ich kenne einige EDOMI Installationen die jetzt schon ein Jahr mit eibd laufen. Die werden aber nicht jede Woche neugestartet, ich denke mal das es da eine Uptime von ca einem Jahr geben müsste. (wenn bis dato keiner die Spannungsversorgung unterbrochen hat...)

Kommentar

Sollten auch keine ?? sondern !! hinter meinem Post sein

Kommentar

Ah na dann, alles klar

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
                        Routing braucht es aber nur wenn eben Linien via IP gekoppelt werden sollen und eben wenn Geräte in die Anlage sollen die eben auf einer IP-Linie hängen (Gira HS / Gira G1) wer das nicht vorhat zu installieren, dem genügt eine IP-Schnittstelle.
                        OK,
                        wird wohl ein Router werden
                        Wir schlussfolgern also, dass Du eine IP-Linie hast. Und die hast Du ohne schon einen IP-Router zu haben wie genau angebunden?

Kommentar

Zitat von mmutz Beitrag anzeigen

Wir schlussfolgern also, dass Du eine IP-Linie hast. Und die hast Du ohne schon einen IP-Router zu haben wie genau angebunden?
                          Nö, ganz simpel.. Habe nach dem Post von Peterich, kurz mit Ihm Telefoniert, er mir geraten hat eher auf IP Router zu gehen, um auch falls nur eine Linie existert, für die Zukunft besser aufgestellt zu sein.
                          Wie gehabt, WILL mich erst in das Thema reinarbeiten, habe gestern mal die Abdeckung im Schaltschank aufgemacht und gesehen das 4 Kabel an der USB Schnittstelle angeklemmt sind.
                          Hierbei ist mir aufgefallen das ich doch nicht nur Gira habe, es ist auch ein Merten REG-K Koppler 680204 verbaut, bei dem zufällig gerade die Diag LED rot leuchtet ( ja die PDFs der Baugruppen habe ich mir jetzt auch mal runtergeladen)

Evtl. Ist das auch ein Grund warum meine SmartHome Raspi installation nach 20 Stromausfällen nicht mehr funzt.

Wie gehabt, will mich erst mit dem KNX beschäftigen, war bis jetzt nur zahlender Kunde

Diese Woche kommt mein Edomi Rechner, spätestens nächste Woche war mein Eli da, in 2 Wochen weiß ich mehr.
                          Der wird erst mal das Projekt von ETS3 auf ETS5? konvertieren müssen und schauen was sein Kollege eingerichtet hat.

Gruss
                          Thomas

Kommentar

Hi,

4 Kabel an einer USB Schnittstelle im Schaltschrank ist erstmal nicht ungewöhnliches. Wenn du einen Merten Koppler verbaut hast dann hast du wohl auch mehr als eine Linie. Eventuell ist der Koppler auch als Verstärker eingesetzt. Dies müsste man dann tatsächlich mal im ETS Projekt nachschauen oder Anhand deiner PA's. Wenn die Diagnose LED leuchtet kann es auch daran liegen, dass keine Filter geladen sind und der Koppler quasi "offen" ist. Wenn es zwei Linien sind wäre ist wie schon erwähnt wichtig, dass du die USB Schnittstelle in deiner Hauptlinie angeschlossen hast sofern.

Kommentar

eher auf IP Router zu gehen, um auch falls nur eine Linie existert, für die Zukunft besser aufgestellt zu sein.
                              Ich könnte jetzt lang und breit schreiben, warum das nicht sinnvoll ist. Da mir jedoch der Lokalkolorit fehlt und Meinungen östlich des Rheins unreflektiert übergangen werden, würde ich dir einfach nur empfehlen wollen, die letzten paar Threads zum Thema Router hier im Forum durchzulesen und dir dann deine eigene Meinung zu bilden.

Wenn der Eli KNX kann und Du kommst ihm mit "Router haben will", gehört sonst schon einiges an Ehrgefühl dazu, so ein Opferlamm nicht auf der Stelle zur monetären Schlachtbank zu führen.

Kommentar

Zitat von mmutz Beitrag anzeigen
                                Ich könnte jetzt lang und breit schreiben, warum das nicht sinnvoll ist. Da mir jedoch der Lokalkolorit fehlt und Meinungen östlich des Rheins unreflektiert übergangen werden, würde ich dir einfach nur empfehlen wollen, die letzten paar Threads zum Thema Router hier im Forum durchzulesen und dir dann deine eigene Meinung zu bilden.

Wenn der Eli KNX kann und Du kommst ihm mit "Router haben will", gehört sonst schon einiges an Ehrgefühl dazu, so ein Opferlamm nicht auf der Stelle zur monetären Schlachtbank zu führen.
                                Werde ich mich einlesen..

Naja.. Schlachtbank wer ohne Schuld ist, werfe den ersten Stein die ein oder anderen Highlights kann und werde ich Ihm noch zeigen..

Davon abgesehen, habe ich einen IP Zugang zum KNX angefragt, um mich selbst in Zukunft in KNX usw. reinarbeiten zu können.
                                Normalerweise folgt nach einer Fachberatung ein Angebot..

Kommentar

Lädt...
                                X