Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Wetterstation liefert keine Windgeschwindigkeit mehr

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT Wetterstation liefert keine Windgeschwindigkeit mehr

Hallo zusammen ,

seit gestern Abend liefert meine Wetterstation nur noch 0 m/s obwohl der Wind bei uns wie blöd tut ( Rad rennt wie wild).
    Gestern Abend hatte wir aber Regen.

Kann es sei das in die Wetterstation Wasser eingedrungen ist ? Hab schon ein Restart und mit ETS neu beschrieben hat leider nichts geholfen :-(

Problem ist das ganze ist an einer nicht leicht erreichbaren Position auf dem Dach ...

Kennt jemand das Problem ?

Viele Grüße
    Zuletzt geändert von theneon; 28.01.2019, 07:14.

Hi
    hatte das bei meiner letzten MDT Wetterstation. Aber schon von Werk aus würde kein Wind wert geliefert. Wurde getauscht hat aber gedauert. War aber auch zum Glück an der Fassade in 3m Höhe. Am besten mal Support anrufen.
    Gruß

Kommentar

Hi , ja bin mit dem Support in Kontakt.

Hoffe das war nur einmalig , möchte ungern jedes Jahr aufs Dach und die Wetterstation tauschen ...

Was sind eurer Erfahrungen mit der Haltbarkeit ?

Viele Grüße

Kommentar

Gut, seit mehr als zwei Jahren bei Wind und Wetter im Einsatz....ohne Störungen.

Kommentar

Naja. Bis jetzt keine Probleme. Nur diese eine von Anfang an.

Kommentar

Bei mir war bis vor kurzem auch alles gut.
            Seit ein paar Wochen habe ich aber extrem hohe Werte.
            Geändert habe ich nichts, Umrechnung in Km/h stimmt auch.
            Bei wenig Wind würde ich sagen stimmt alles, wird der Wind aber stärker geht sie durch die Decke.
            Entladen und neu Programmieren hat leider nichts gebracht.
            Die Wetterstation ist jetzt ca. 7 Monate im Einsatz.

Kennt jemand das Problem…

Wind.png

Kommentar

Die Mesung ist sehr genau. Wenn Werte gesendet werden, werden die auch stimmen. Vielleicht stimmt die Anzeige oder Umrechnung nicht.

Kommentar

Die Umrechnung stimmt, habe ich nochmal geprüft.
                Werd es noch eine Weile beobachten, aber bei 400 Km/h hätte ich glaub keine Ziegel mehr.

Kommentar

Was sendet die Wetterstation denn im Gruppenmonitor tatsächlich?

Kommentar

Jetzt gerade 4,04m/s und dann kommt direkt die Umrechnung vom EibPort mit 14,54 Km/h.
                    Könnte aber auch schon zu viel sein, die Bäume bewegen sich kaum.
                    Ich müsste vielleicht mal eine Vergleichsmessung mit einem Windmessgerät machen.

Kommentar

Ich glaube, die Frage ist nach dem Rohßwert in der ETS, aber 4 m/s ist noch recht leichter Wind

Kommentar

Die Umrechnung kann im unteren Bereich richtig und im oberen Bereich falsch sein. Daher ist zur Überprüfung nur der gesendete Wert der Wetterstation zu überprüfen. Der wird immer stimmen, Wenn die Station einen Fehler hätte, käme kein Wert. Aber keinesfalls ein zu hoher Wert.

Kommentar

Hallo Patze

Zitat von Patze Beitrag anzeigen
                          Bei mir war bis vor kurzem auch alles gut.
                          Seit ein paar Wochen habe ich aber extrem hohe Werte.
                          Geändert habe ich nichts, Umrechnung in Km/h stimmt auch.
                          Bei wenig Wind würde ich sagen stimmt alles, wird der Wind aber stärker geht sie durch die Decke.
                          Entladen und neu Programmieren hat leider nichts gebracht.
                          Die Wetterstation ist jetzt ca. 7 Monate im Einsatz.

Kennt jemand das Problem…

Wind.png
                          Ja ich.. ;-) Habe das gleich Problem! Hast du schon eine Lösung gefunden?

Meine Logik ist eigentlich ganz simpel:
                          • Buswert * 3.6 mit LBS Multiplikation A * Konstante um km/h pro Stunde umzurechnen.
                          • Diesen Wert wird in einem remanten iKO (Datentyp Variant) gespeichert. <= Hier tauchen die zu hohen Werte be mir auf !?
                          Der sehr freundliche Support von MDT hat mir empfohlen den Bus-Wert der Station zu analysieren. Das werde ich wohl mal angehen.

Danke für die Info.
                          Burzel

Kommentar

Ja nach ca. 3 Wochen hat sie dann nur noch 0m/s gesendet.
                            War aber noch Garantie drauf.
                            Habe sie dann über den Großhandel ausgetauscht bekommen.
                            Bei der neuen Wetterstation stimmen die Werte.

Kann Dir aber leider nicht sagen warum sie am Anfang so hohe Werte gesendet hat.
                            Verwirbelungen durch das Dach würde ich mal ausschließen.

Gruß Patric

Kommentar

Zitat von Kaffeetrinker Beitrag anzeigen
                              Hi
                              hatte das bei meiner letzten MDT Wetterstation. Aber schon von Werk aus würde kein Wind wert geliefert. Wurde getauscht hat aber gedauert. War aber auch zum Glück an der Fassade in 3m Höhe. Am besten mal Support anrufen.
                              Gruß
                              Moin,

lieferte deine Wetterstation denn einen Windalarm, wenn die Bedingungen dafür gegeben waren? Weißt du das vielleicht noch? :-)

Grüße
                              ​​​​​​​Dirk

Kommentar

Lädt...
                              X