Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Planung OG - bitte um Verbesserungen und Anmerkungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Catze Beitrag anzeigen
    aber ich habe doch bis auf das letzte kabel alles geplant ... hast du die Bilder nicht gesehen?
    Ja, die Bilder habe ich gesehen. Ich meinte damit dass du Leitungslängen und Anzahl an kritischen (engen) Stellen ermittelst.
    Überraschungen wirst du höchstwahrscheinlich auch mit der besten Planung noch erleben.

Das werden schon ein paar Bündel, die du verlegen musst. Sowohl durch die Wände als auch die Decke(n).

Kommentar

Was ist aus dem Projekt geworden?

Kommentar

Zitat von resben Beitrag anzeigen
        Was ist aus dem Projekt geworden?
        nun das OG habe ich bereits sowiet umgesetzt. Momentan fehlen noch die KNX und Brandleitungen und ein Raum (aus Platzgründen ist da unser Lager - wenn alles andere fertig ist wird dieser Raum noch gemacht)

Momentan sind es über 30 Stränge die bereits verlegt sind ... aber es fehlen noch einige

Kommentar

Riesen Problem .... ich bin nun soweit das ich die Komponenten ordern will. Bei denen ist soweit alles klar ... außer der Zählerschrank .. jede den ich angeschreiben habe sagten, dass muss geplant werden und das sie mir da nicht helfen können oder wollen.

Problem war ja ich habe bereits einen Schrank. --> Striebel&J Komplettschrank BH3 1Z1V7 KS302 (der?? https://www.striebelundjohn.com/produkte/ks302 )
          Da ich aber erst nach der Montage des Schranks auf KNX umgeschwengt bin wurde das nicht mit berücksichtigt. Jetzt wollte ich einen bauähnlichen Schrank daneben hängen wo dann die KNX Sachen reinkommen

Jetzt verweisst man mich mich den ABB oder Hager Konfigurator. Aber ich habe da null Ahnung von was genau ich brauche ... er sollte nur daneben hinpassen und die nötigen Elemente zur Aufnahme meiner Komponenten haben

Kann jemand von euch helfen?

Anbei die Bestückungsliste der Komponenten die im Keller plaziert werden.
          1 x MDT STC-0640.01 Spannungsversorgung 4TE
          2 x MDT AKS-2016.03 Schaltaktor 20-fach 12TE REG, 230VAC, 16A, C-Last 140µF
          2 x MDT AKH-0600.02 Heizungsaktor 6-fach 3TE REG, für elektrothermische Stellantriebe 24-230VAC
          1 x MDT SCN-IP000.03 mit Email und Zeitserverfunktion 2TE
          2 x MDT JAL-0810.02 Jalousieaktor 8-fach 8TE REG, 10A, für Rollladenmotoren 230VAC bis 600W
          2 x MDT BE-16000.01Binäreingang 16-fach 8TE REG, Eingänge für potentialfreie Kontakte (für Fenterkontakte)

So als Hausnummer ... da wir momentan erst das OG gemacht haben bzw dabei sind .. es kommen zirka 40-50 Kabel vom OG in den Keller

Kommentar

Tja das ist wirklich nicht so einfach.
            Das passende Schrankgehäuse zu finden ist kein problem, denn zu groß gibt es nicht.
            Musst halt ausmessen wie viel Platz in Höhe und Breite vorhanden ist und den passenden aussuchen. Der PDF- Katalog hilft.

Komplizierter ist es mit den Innereien. Einige kaufen einfach fertige einfeldrige Verteilerfelder und kaufen je Bedarf an Sammelschienen noch ein paar Isolierstücke. Anderes Extrem sind dann passend nach vorgesehenen Zonen passende Module, zweifeldrig oder gar dreifeldring. Da führt dann kein Weg an Strieplan oder bei Hager der Magnetplaner vorbei, dann bekommt man ne ordentliche Artikelliste und kann sich den günstigsten Laden suchen.

​​​​​Sorry aber so einfach wird das nicht. Ansonsten es gibt hier schon einen Thread wo ein Striebel Schrank mit den Innereien ausdiskutiert wurde. Glaube das war der Schrank von BlackDevil.
            ----------------------------------------------------------------------------------
            "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
            Albert Einstein

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
              Tja das ist wirklich nicht so einfach.
              Das passende Schrankgehäuse zu finden ist kein problem, denn zu groß gibt es nicht.
              Musst halt ausmessen wie viel Platz in Höhe und Breite vorhanden ist und den passenden aussuchen. Der PDF- Katalog hilft.

Komplizierter ist es mit den Innereien. Einige kaufen einfach fertige einfeldrige Verteilerfelder und kaufen je Bedarf an Sammelschienen noch ein paar Isolierstücke. Anderes Extrem sind dann passend nach vorgesehenen Zonen passende Module, zweifeldrig oder gar dreifeldring. Da führt dann kein Weg an Strieplan oder bei Hager der Magnetplaner vorbei, dann bekommt man ne ordentliche Artikelliste und kann sich den günstigsten Laden suchen.

​​​​​Sorry aber so einfach wird das nicht. Ansonsten es gibt hier schon einen Thread wo ein Striebel Schrank mit den Innereien ausdiskutiert wurde. Glaube das war der Schrank von BlackDevil.
              naja der gleiche (sogar 2 stück davon) würden daneben hinpassen .. wurde ja auch so vorgesehen bzw ich hatte dem Elektriker gesagt der soll den so hängen das man erweitern kann.
              Was mache ich nun?

Ich habe eine Liste was alles in den kasten muss und keiner kann mir sagen was für Schrank ich brauche?

Was muss den eigentlich alles so in einen Schrank rein?
              Ich habe da überhaupt keine Ahnung. ich habe den Hersteller schon angeschrieben aber noch keine Antwort

Kommentar

Ganz ehrlich, wenn du nicht weißt, in was für einen Schrank du deine Bauteile einbauen sollst, dann solltest du ihn auch nicht bauen. Gerade durch deine Aufteilung ist es nicht trivial, das geht nicht mit ein paar Forumszeilen.

Gruß Florian

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
                  Ganz ehrlich, wenn du nicht weißt, in was für einen Schrank du deine Bauteile einbauen sollst, dann solltest du ihn auch nicht bauen. Gerade durch deine Aufteilung ist es nicht trivial, das geht nicht mit ein paar Forumszeilen.

Gruß Florian
                  ???? ich besorge nur die Bauteile und Komponenten - Das ist mit dem Elektriker so abgesprochen um Kosten zu sparen . Verkabeln usw macht der
                  was ist in meine Aufteilung falsch .. ist alles bis ins kleinste geplant .. aber keiner kann sagen welcher schrank geeignet wäre bzw welchen ich nehmen soll. darum ging es.
                  Die Komponenten sind doch alle fix -- es gibt komplette Raumpläne etc ... verstehe ich nicht

Kommentar

ist alles bis ins kleinste geplant .. aber keiner kann sagen welcher schrank geeignet wäre bzw welchen ich nehmen soll. darum ging es.

sieht gerade so aus, dass die Schaltschrankplanung doch nicht bis ins kleinste Detail gemacht wurde ... dafür gibt es freie CAD Systeme oder Herstellerplanungstools ... in Excel habe ich das auch schon gesehen .. muss man halt pro TE kästchen ausmalen und dann gucken, ob es passt + Platz für Verkabelung

Kommentar

omg - den Schrank muss man ganz zum Schluss planen wenn alles andere steht .. Ich hatte schon mehrmals hier das Thema Schrank angesprochen .. wie gesagt jetzt steht alles nur der Schrank fehlt noch. Ich komme mit den Tools nicht zurecht
                      Es sollte halt der passende zum vorhanden sein. Aber niemand weis so recht welcher das ist .

was muss denn noch alles so in einen schrank damit ich mal einen Vorstellung habe ..

Die TE Anzahl habe ich ja sind 68

04 TE - 1 x MDT STC-0640.01 Spannungsversorgung 4TE
                      24 TE - 2 x MDT AKS-2016.03 Schaltaktor 20-fach 12TE REG, 230VAC, 16A, C-Last 140µF
                      06 TE - 2 x MDT AKH-0600.02 Heizungsaktor 6-fach 3TE REG, für elektrothermische Stellantriebe 24-230VAC
                      02 TE - 1 x MDT SCN-IP000.03 mit Email und Zeitserverfunktion 2TE
                      16 TE - 2 x MDT JAL-0810.02 Jalousieaktor 8-fach 8TE REG, 10A, für Rollladenmotoren 230VAC bis 600W
                      16 TE - 2 x MDT BE-16000.01Binäreingang 16-fach 8TE REG, Eingänge für potentialfreie Kontakte (für Fenterkontakte)

Kommentar

Ich habe eine Liste was alles in den kasten muss und keiner kann mir sagen was für Schrank ich brauche?

Was muss den eigentlich alles so in einen Schrank rein?
                        Ich habe da überhaupt keine Ahnung. ich habe den Hersteller schon angeschrieben aber noch keine Antwort
                        Naja wie groß der Schrank sein muss kannst Dir ja ausrechnen. meist passt auf eine Reihe und ein Feld 12 TE, wieviele TE du hast ergibt sich aus der entsprechenden Summe Deiner geplanten Geräte. Nun sind aber 2 8TE Geräte nicht 1 1/6 Reihen sondern gleich 2. Also entweder im xls nen Raster malen und darin die Elemente einmal funktional sinnvoll arrangieren und dann sehen wie viele Reihen und Felder benötigt werden. Dazu dann noch Reserve.

Ich habe im xls auch einige Stunden/Tage verbracht um den Schrank im innern aufzuteilen.
                        Hier mal ein Auszug.
                        Verteiler.JPG
                        Angehängte Dateien
                        ----------------------------------------------------------------------------------
                        Albert Einstein

Kommentar

Danke für eure antworten ...
                          Zum Verständnis. Meine Eklektiker hat schon eine schrank montiert. der ist so gut wie leer da wir nur eine Notstromleitung haben (zirka 10 Steckdosen).. diese wurden aufputz in die Räume gelegt und wir verteilen das dann dort. Das war notwendig weil unsere alte Leitungen alle vom Dach kamen. Jetzt kommt es vom keller und es wurde ein neuer Zähler gesetzt.

Mein Plan war es , jetzt daneben ein baugleichen schrank zu setzen allerdings leer bzw nur mit den teilen die man braucht ... aber da schon die Frage was braucht so ein schrank denn im inneren?

Hier ein Bild vom vorhandnen .. allerings vor Zählersetzung .. da auf dem Bild hängt der alte noch dran provisorisch. Jetzt sitzt da so ein moderner

schrank.JPG

Kommentar

Schreib mir eine pn zur Erinnerung, ich kann mit Strieplan je nach Aufwand aushelfen. Über den Aufwand sprechen wir dann.

Schick mir vor ab den Typ des Zählerschrankes, die möglichen Maße in allen Dimensionen, wo die Leitungen herkommen (von oben oder unten) und wie viele Klemmen geplant sind. Stromlaufplan vorhanden?

Kommentar

. ist alles bis ins kleinste geplant .. aber keiner kann sagen welcher schrank geeignet wäre bzw welchen ich nehmen soll. darum ging es.
                              Irgendwie widerspricht sich das. Aber vielleicht findest du eine Lösung mit BlackDevil

Kommentar

Das ja erstmal nen Standard EFH Zählerschrank. Gleichgroß daneben halte ich für KNX zu klein. Ich hab nen 3 Felder Zählerschrank und daneben über Eck die HV in 5Feldern a 9 Reihen. Größere als Wandschrank ist sehr exotisch. Für nen Standschrank ist der Keller zu flach. Habe mir aber damit viel Zeit gelassen, da ich alte Kellerwand erst saniert haben wollte. Davor sah die wie bei Dir aus.
                                Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
                                X