Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist eine Backbone?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
    Dann werden alle Telegramme auf alle Linien weitergeleitet.
    Nur bei "vollem Durchzug"
    Gruss
    GLT

Kommentar

Zitat von 6ast Beitrag anzeigen
      IP-Koppler mit eingeschalterer Filterung und HS-Dummy, wenn ohnehin die Mehrzahl der GA zum HS durchgeleitet werden soll? Wäre es nicht einfacher und in diesem Fall auch gut begründbar, den Koppler zum HS hin auf Durchzug zu schalten?
      Nö, das mach ich nie - weil Koppler nicht geht

Im EFH wäre das einfachste, gleich mit der USB-Schnittstelle an die meist einzige Linie ranzugehen

In grösseren Projekten, mit mehreren Linie bekommt der HS natürlich einen Dummy beseite gestellt, damit die ETS ordentliche Filtertabellen generieren kann - alles andere wäre Harakiri
      Gruss
      GLT

Kommentar

Zitat von GLT Beitrag anzeigen
        Nö, das mach ich nie - weil Koppler nicht geht
        Ich meinte Koppler im allgemeinen Sinne, hier TP-IP-Kopplung = Router

Zitat von GLT Beitrag anzeigen
        Nur bei "vollem Durchzug"
        Danke, Micha hat meinen Gedankenfehler schon erkannt: ich hatte nicht an größere Projekte mit Filterung über mehrere Ebenen hinweg gedacht.

Kommentar

Eigentlich ist da kein Gedankenfehler. Man muss nicht alle Router/Koppler auf Durchzug schalten, sondern kann das auch nur für einzelne tun.
          So wie ich das verstehe, würde bei diesem Beispiel lediglich der IP-Router der HL (mit den relevanten Telegrammen) auf Durchzug geschalten werden, wenn denn "fast alle" Telegramme der Linie für den HS benötigt werden. Alle anderen Router/Koppler kann man filtern lassen, um die Telegrammflut einzudämmen. Für Einzeltelegramme aus anderen Linien nimmt man dann eben ein Dummy, damit der HS die auch bekommt.
          Gruß
          Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Guten Abend, ich hätte auch mal zwei fragen bezüglich der Topologie und der Filtertabellen für mein EFH.

Zur ersten frage:

Bei der Topologie habe ich die Backbone als IP, Hauptlinie TP, Innenlinie TP, Außen Linie TP

In der Hauptlinie befindet sich ein Gira IP Router in den Innen/Außenlinie ein LK von MDT.

Auf was muss ich unter den Backbone Einstellungen den letzten Punkt Verbindungen einstellen ? Wird dort der Gira IP Router angeben oder muss dieser unter den Einstellungen der Hauptlinie ausgewählt werden oder wird dieser bei keinen dieser Punkte ausgewählt ?

Der IP Router soll für den Homeserver und für die Verbindung der ETS sein.

Nun zu meiner zweiten fragen:

Wie würdet ihr die Filter realisieren ?

Momentan sind alle Linie Koppler auf Durchzug, wäre es sinnvoll uns sicher nur bei dem LK der Außenlinie die Filterung zu aktiveren ? Damit der Homeserver alles von der Hauptlinie mitbekommt und nur für die Signale der Außenlinie Dummys anzulegen ?

Beim IP Router kann auch eine Filterung aktiviert werden

Bus--IP
            Gruppentelegramme der Hauptgruppe 0-13
            Gruppentelegramme der Hauptgruppe 14-31

IP--BUS
            Gruppentelegramme der Hauptgruppe 0-13
            Gruppentelegramme der Hauptgruppe 14-31

Wie würdet ihr diesen Filter einstellen ? Leider ist es in der Anleitung sehr knapp beschrieben.

Ich hoffe meine fragen sind verständlich beschrieben und jemand weis Rat.

Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe und wünsche euch noch ein schönes Wochende

Kommentar

Zitat von altes Beitrag anzeigen
              den letzten Punkt Verbindungen einstellen
              Nichts.

Dieser Punkt "Verbindung" sollte überhaupt nur eingestellt werden, wenn man genau weiß, was man da tut.

Kommentar

Weil der HS halt keine ETS Applikation hat, gehört eben ein Dummy als Platzhalter ins Projekt. Und dann natürlich jene GA die man benötigt auch da mit angeschlossen. Die ETS baut dann vernünftige Filtertabellen, die man auch den Koppler einspielen kann und mit aktiver Filterung dann agiert.

Auch wenn die Topologie so von Dir gewählt vorbildlich ist aber warum der Aufwand mit der Hauptlinie wo, soweit ich sehen kann kein Gerät ausser dem Router angeschlossen ist?
                Die Innenlinie in TP direkt als Hauptlinie verwendet hätte hier eine Spannungsversorgung und einen TP-TP LK gesoart. Ohne funktionale Einbußen.
                ----------------------------------------------------------------------------------
                "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                Albert Einstein

Kommentar

Klaus Gütter und gbglace erst mal vielen Dank für eure Hilfe. Dann werde ich das mal so machen wir ihr sagt.

Gbglace zu deiner Frage, als ich angefangen habe mich mit KNX zu beschäftigen habe ich immer diese Topologie gefunden. Die im EFH ausreichende sogenannte "Sparversion" die hier auch öfter empfohlen wird habe ich irgend wann zwar auch gefunden, war mir aber nicht sicher ob ich irgend welche Probleme da durch habe. Da wir das Haus in eigenleistung gemacht haben war auch nicht so viel Zeit sich mit allem komplett auseinander zu setzen. Daher habe ich es einfach so aufgebaut um sicher zu gehen das ich alles abgedeckt habe. Mit dem Wissen von jetzt würde ich es anders machen.

Kommentar

Aber deine Topologie läuft, ist richtig, hat vielleicht ein paar Euro mehr gekostet, aber ist einfach sauber.

Gruß Florian

Kommentar

Lädt...
                    X