Ich finde, es fehlt auch die Beschriftung der Klemmen...
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
MTD Netzteil surrt/summt, MDT Heizungsaktor blinkt seltsam
Einklappen
X
-
Zitat von xrk Beitrag anzeigenIch sehe noch fliegende Wago 2273 Klemmen. Klemmen im Verteiler dürfen nicht unbefestigt sein, d.h. einfach an Adern hängen.
Hab das nämlich bei mir auch so im Schrank...
Zuletzt geändert von moe01325; 12.03.2019, 10:17.
Kommentar
-
Zitat von moe01325 Beitrag anzeigen
Was wäre da eine korrekte Befestigung?
Hab das nämlich bei mir auch so im Schrank...
Wenn du Platzhast alles zuerst auf eine Reihenklemme legen.
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von xrk Beitrag anzeigenHäufig sind die viel kürzer...
Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigenBeitrag gespeichert. Wieder ein wunderschönes Beispiel für die Fraktion "Finger weg vom Strom-lass einen Elektro-Betrieb ran
Kommentar
-
Zitat von traxanos Beitrag anzeigenNur war das wohl leider ein Elektro-BetriebGruß MatthiasEIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
- PN nur für PERSÖNLICHES!
- Likes 4
Kommentar
-
Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigenTeilweise liefern Laien hier bessere Arbeit ab als die Profis
- Likes 3
Kommentar
-
Zitat von traxanos Beitrag anzeigen
Kenne auch gefühlt hunderte Schränke und sehe persönlich auch nicht so kritisch an.
Kommentar
-
Zitat von vento66 Beitrag anzeigenLose Klemmen im Verteiler sind verboten, egal wie Du das siehst!
Es ist auch verboten bei Rot über die Ampel zu laufenAber trotzdem gibt es deutlich schlimmeres und das wollte ich damit sagen! Und noch haben wir in diesem Land glücklicherweise Meinungsfreiheit.
Habe übrigens nochmal kurz Rücksprache gehalten, einer mein Elis meint, dass es in der DIN EN 60439-1 eine Regelung gibt, dass es in Ausnahmefällen normgerecht sein kann, lose Klemmen zu nutzen. Das wäre aber nur bei zu kurzen Kabeln der Fall.
Wichtig ich kann nicht prüfen ob die Aussage korrekt ist und in welchen Konstellationen das wirklich der Fall ist. In meinen Verteiler habe ich auch keine solchen "fliegenden" Klemmen.
Zuletzt geändert von traxanos; 12.03.2019, 13:43.
Kommentar
-
Also ist gelaufen wie erwartet. Nachdem ich ihm alles aufgetischt hab, hat er meinen imaginären Elektrikerfreund (also euch alle) als Klugscheißer und Dummschwätzer abgestempelt.
Eingesehen hat er eigentlich lediglich den blauen N Leiter.
Er könne mir auch die Lankabel aus dem Schrank nehmen, wenn ich dafür bezahle... Er sagt ich werde trotz BUS, Niederspannung und LAN keine Einschränkungen haben... Toll.
Kommentar
Kommentar