Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MTD Netzteil surrt/summt, MDT Heizungsaktor blinkt seltsam

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich finde, es fehlt auch die Beschriftung der Klemmen...

Kommentar

Die muss er doch eh tauschen.... aber Du hast natürlich recht!

Kommentar

Zitat von xrk Beitrag anzeigen
        Ich sehe noch fliegende Wago 2273 Klemmen. Klemmen im Verteiler dürfen nicht unbefestigt sein, d.h. einfach an Adern hängen.
        Was wäre da eine korrekte Befestigung?

Hab das nämlich bei mir auch so im Schrank...
        Zuletzt geändert von moe01325; 12.03.2019, 10:17.

Kommentar

Zitat von moe01325 Beitrag anzeigen

Was wäre da eine korrekte Befestigung?

Hab das nämlich bei mir auch so im Schrank...
          Kenne auch gefühlt hunderte Schränke und sehe persönlich auch nicht so kritisch an. Gerade bei Bestandsverteilern. Bei Neuinstallation ist das aber eigentlich ein nogo. Nur was machen wenn das Kabel zu kurz ist... und danach sieht es aus.

Wenn du Platzhast alles zuerst auf eine Reihenklemme legen.
          OpenKNX www.openknx.de | OpenKNX-Wiki (Beta)

Kommentar

Lösung: Wago 2273-500. Zwei Bilder vom Anwendung hier und hier.
            Zuletzt geändert von xrk; 12.03.2019, 10:39.
            Winston Churchill hat mal gesagt: "Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.“

Kommentar

Danke!

Kommentar

OT
                Beitrag gespeichert. Wieder ein wunderschönes Beispiel für die Fraktion "Finger weg vom Strom-lass einen Elektro-Betrieb ran
                /OT
                Gruß Matthias
                EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
                - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Zitat von xrk Beitrag anzeigen
                  Lösung: Wago 2273-500. Zwei Bilder vom Anwendung hier und hier.
                  Die kenne ich auch, schon mehrfach verbaut. Das klappt aber nur wenn eine Hutschiene in der Nähe ist Häufig sind die viel kürzer...

Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
                  Beitrag gespeichert. Wieder ein wunderschönes Beispiel für die Fraktion "Finger weg vom Strom-lass einen Elektro-Betrieb ran
                  Nur war das wohl leider ein Elektro-Betrieb. Aber definitiv kein Guter

Kommentar

Zitat von traxanos Beitrag anzeigen
                    Nur war das wohl leider ein Elektro-Betrieb
                    Das meine ich ja. Teilweise liefern Laien hier bessere Arbeit ab als die Profis. Und manchmal muss man der Zeigefinger-Fraktion auch mal was zum Nachdenken geben
                    Gruß Matthias
                    EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
                    - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
                      Teilweise liefern Laien hier bessere Arbeit ab als die Profis
                      Endlich schreibts mal einer, der sowas schreiben darf...

Kommentar

Zitat von traxanos Beitrag anzeigen

Kenne auch gefühlt hunderte Schränke und sehe persönlich auch nicht so kritisch an.
                        Lose Klemmen im Verteiler sind verboten, egal wie Du das siehst!

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
                          Lose Klemmen im Verteiler sind verboten, egal wie Du das siehst!
                          Habe auch nichts anderes behauptet! Trotzdem macht es fast jeder Elektriker und selbst mein Eli der für einen großen Energieriesen arbeitet macht das!

Es ist auch verboten bei Rot über die Ampel zu laufen Aber trotzdem gibt es deutlich schlimmeres und das wollte ich damit sagen! Und noch haben wir in diesem Land glücklicherweise Meinungsfreiheit.

Habe übrigens nochmal kurz Rücksprache gehalten, einer mein Elis meint, dass es in der DIN EN 60439-1 eine Regelung gibt, dass es in Ausnahmefällen normgerecht sein kann, lose Klemmen zu nutzen. Das wäre aber nur bei zu kurzen Kabeln der Fall.

Wichtig ich kann nicht prüfen ob die Aussage korrekt ist und in welchen Konstellationen das wirklich der Fall ist. In meinen Verteiler habe ich auch keine solchen "fliegenden" Klemmen.
                          Zuletzt geändert von traxanos; 12.03.2019, 13:43.

Kommentar

Erstens ist die 60439 seit 2014 nicht mehr gültig, und durch die 61439 ersetzt worden, und zweitens geht es da um Typenprüfungen von Schaltschtränken. Wo da diese Ausnahme herkommen soll ist mir schleierhaft.

Kommentar

Also ist gelaufen wie erwartet. Nachdem ich ihm alles aufgetischt hab, hat er meinen imaginären Elektrikerfreund (also euch alle) als Klugscheißer und Dummschwätzer abgestempelt.

Eingesehen hat er eigentlich lediglich den blauen N Leiter.
                              Er könne mir auch die Lankabel aus dem Schrank nehmen, wenn ich dafür bezahle... Er sagt ich werde trotz BUS, Niederspannung und LAN keine Einschränkungen haben... Toll.

Kommentar

Ah, außerdem bekomme ich Beschriftungen. Auf meinen Wunsch hin NICHT händisch verfasst...

Kommentar

Lädt...
                                X