Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kaminrauch-Erkennung außen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von SvenB Beitrag anzeigen
    Habt ihr euch mal diese Sensoren angesehen? Arcus SK10-THC-VOC-KF (link)
    Nur eine Idee. Hab die im Innenraum und bin ganz happy. Hab das bei meinen Nachbarn auch aber in der Regel glück: Meine Ansaugung ist auf der anderen Hausseite. Sonst hätte ich diesen Sensor probiert.
    Sieht in der Tat interessant aus. Eine Kombination von diesem Kanalfühler und dem Feinstaubsensor (der bei mir schon 2 x ausgefallen ist in 3 Jahren!) wäre eine gute Möglichkeit alle Szenarien abzudecken (VOC + Feinstaub).

Kommentar

Wäre in der Tat die die eleganteste Lösung, denn momentan überleg ich mir gerade noch, wie ich den Feinstaubsensor mit seinem 5V-Netzteil im Aussenbereich in der Nähe der Luftansaugung möglichst
      • unauffällig
      • witterungsbeständig
      realisiert bekomme. Der Netzstecker ist ja alles andere als aussentauglich. Da wird sich aber ne Lösung finden.

Beim VOC oder CO2 von Arcus ist halt die Frage, ob der sicher den Kamingeruch detektieren kann. WENN das sicher möglich wäre, würde ich auch den etwas höheren Preis akzeptieren. Denn für die 240 EUR bekommt man ja 4 nagelneue Sensor-Kits ... hmmm. Mal schauen, was bei uns die Aktivkohlefilternachrüstung bringt.

BTW: Was heißt bei ausgefallen? Komplett hin und Ersatz notwendig oder "nur" neu rebooten?

Kommentar

Zitat von Markus226 Beitrag anzeigen
        Zuerst hatte ich auch die komplette Abschaltung, allerdings ist die Zehnder per KNX Schnittstelle sehr schlecht wieder in den vorherigen Zustand zu bringen.
        Moin Markus,
        bin mir nicht sicher, ob ich den Hinweis richtig verstanden habe. KWL in Verbindung mit einer USA für den Kamin MUSS zwingend per Schütz trennen, sonst verweigert der Schorni die Zulassung / Betriebserlaubnis.

Für Kamin-Geruch-Erkennung natürlich nicht nötig, da reicht bei uns auch "abwesend" - und zu häufig / für längere Zeit möchte ich die KWL auch nicht komplett abgeschaltet lassen. Der minimale Luftwechsel sorgt zumindest für Feuchteabtransport aus den Räumen und dem Rohrnetz.

Kommentar

Zitat von ruppsn Beitrag anzeigen
          ...
          BTW: Was heißt bei ausgefallen? Komplett hin und Ersatz notwendig oder "nur" neu rebooten?
          Also einmal der SDS11 Feinstaubsensor hinüber nach ca. 1,5 Jahren. (ca. 35 Euro) Und nun scheint es das der Arduino den Geist aufgegeben hat, also der WLAN Baustein.

Leider habe ich mit den Arcus VOC Sensoren kein Glück. Bereits der 4. (!) defekte Sensor in 3 Jahren. (arcus sk30-thc-voc)

Ich glaube mich zu erinnern, das VOC den Schornsteinrauch nur bedingt gut detektieren kann. Eher Feinstaub...
          Oder eben, so möchte ich das machen, eine Kombination. Feinstaub für Kaminrauch und VOC für z.b: Trafobrand (da nur 8 Meter entfernt so ein Unding steht).

Was passiert in der Nacht beim Schlafen, wenn etwas eingesaugt und im Haus verbreitet wird? Ich möchte nur alle Eventualitäte abdecken, um so wichtiger ist das, wenn ich nicht zuhause bin (nur Frau mit Kindern).

Vielleicht bin ich aber auch nur Paranoid?
          Zuletzt geändert von Burgerking; 02.11.2021, 11:53.

Kommentar

Zitat von ruppsn Beitrag anzeigen
            Moin Markus,
            bin mir nicht sicher, ob ich den Hinweis richtig verstanden habe. KWL in Verbindung mit einer USA für den Kamin MUSS zwingend per Schütz trennen, sonst verweigert der Schorni die Zulassung / Betriebserlaubnis.
            Hallo,

ja richtig die USA schalten den Strom direkt ab, beim wieder einschalten startet die Zehnder aber immer im "Auto" Modus welcher nicht per KNX angesteuert werden kann.

Aber ob hinter dem Schütz der USA noch ein Schaltaktor sitzt den ich beliebig ansteuern kann ist jedem freigestellt

Kommentar

Zitat von Burgerking Beitrag anzeigen
              Vielleicht bin ich aber auch nur Paranoid?
              Das kann und würde ich nicht beurteilen wollen, da ich die Situation ja nicht kenne. Unabhängig davon, kann ich die Sorgen um Familie aber sehr gut nachvollziehen. Ich würde mir überlegen, wie wahrscheinlich es ist, dass das Ding abbrennt (schon mal passiert? schon häufiger? wie ist die Wahrscheinlichkeit relativ gesehen dazu, dass einer Deiner Nachbarn abfackelt?) und wie hoch das Schadensausmaß ist (entstehen gesundheitsgefährdende Belastungen, die ungehindert durch die KWL eingetragen werden), wenn das eintritt. Danach würde ich dann die Maßnahmen treffen und auch prüfen, ob die auch tragen. Nicht, dass Dein VOC-Sensor gänzlich unsensitiv ggü. den gefährdenden Gasen ist. Das wäre ja auch blöd.

die USA schalten
              Ich hoffe, dass nicht die USA den Strom abschalten, sondern die USA den Strom abschaltet ;-)
              Aber ob hinter dem Schütz der USA noch ein Schaltaktor sitzt den ich beliebig ansteuern kann ist jedem freigestellt
              Ja, habe auch nen strommessenden Aktor dahinter, verstehe aber gerade den Zusammenhang nicht ganz. Macht aber auch nichts, kann gut an mir liegen :-)

Kommentar

Falls man an dem Sensor auch einen längeren Schlauch anschliessen kann, könnte man den auch gut auf dem Dachboden montieren und dann über die Lüftungsöffnung raus führen.
                Habe jetzt schon gesehen, dass der nur eine kurze Zeit zwischen den Messungen läuft, wahrscheinlich erkennt er die Schadstoffe dann erst verzögert.
                Gibt es schon Erfahrungen dazu wie lang der Schlauch sein darf?

Kommentar

ja richtig die USA schalten den Strom direkt ab, beim wieder einschalten startet die Zehnder aber immer im "Auto" Modus welcher nicht per KNX angesteuert werden kann.
                  Also ich krieg meine 350Q mit KNX-Modul aus dem Automodus via KNX. - Einfach regelmäßig ne 0 senden oder wenn du die Abschaltung mitkriegst direkt koppeln.

Greenshot 2021-11-03 20.42.31.png

Kommentar

Zitat von SvenB Beitrag anzeigen
                    Habt ihr euch mal diese Sensoren angesehen? Arcus SK10-THC-VOC-KF (link)
                    Nur eine Idee. Hab die im Innenraum und bin ganz happy. Hab das bei meinen Nachbarn auch aber in der Regel glück: Meine Ansaugung ist auf der anderen Hausseite. Sonst hätte ich diesen Sensor probiert.
                    Hi SvenB

das ist genau das Teil, das ich jetzt zusätzlich zum Feinstaubsensor innen verbauen möchte.
                    Kannst du bitte Erfahrungen und Fotos vom eingebauten Zustand posten?

Gerne hier!

Danke lg

Kommentar

Ich hab den nicht. Hab andere Arcus-Sensoren.

Kommentar

Zitat von turbotopo Beitrag anzeigen
                        hallo zusammen,

wir haben in unserem Haus eine KWL installieren lassen.
                        Nun gibt es in unserem Baugebiet einige die mit Holz heizen und wenn die Wetterlage schlecht (für uns) ist, dann drückt es den Rauch auf die Straße runter.

Meine Idee ist jetzt, dass ich vor der Tür einen KNX-Sensor habe, der mir mitteilt, dass die Luftqualität (hier: Kaminrauch) schlecht ist und ich die Lüftung ausschalten soll.
                        Die Lüftung bekommt noch eine KNX-Schnittstelle (soll wohl dieses Jahr rauskommen) über die ich dann automatisch die Lüftung abschalten möchte.

Was für einen Sensor müsste ich denn da nehmen?

Besten Dank
                        Tobi
                        Hallo,

kann man die KWL überhaupt komplett über KNX ausschalten ? Das würde ich mal prüfen... Bei meiner kann ich aktuell nur 10-100% mit KNX Regeln... Ist natürlich aber Herstellerbedingt.. Bei 0 übernimmt wieder die Automatik der Anlage.

Ansonsten kann man auch einfach eine schaltbare Steckdose bzw. mit KNX Schaltaktor einfach die Anlage ausschalten... (Strom weg...) wäre ja ggf. auch eine Lösung.

Bei uns gibt es auch einige die jetzt öfters mit Holz heizen, hier hab ich im Winter nun Kohlefaserfilter in die Anlage eingebaut, seit dem ist der Duft für micht nicht mehr warnehmbar. Vielleicht auch eine Lösung.

Für deine Q350 :

https://sparhai24.de/Zehnder-ComfoAi...ktivkohle.html

Vielleicht mal testen..

Tomas
                        Zuletzt geändert von TomasM; 08.12.2022, 13:26.

Kommentar

Zitat von TomasM Beitrag anzeigen
                          kann man die KWL überhaupt komplett über KNX ausschalten
                          Schaltaktor an die Steckdose
                          ----------------------------------------------------------------------------------
                          "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                          Albert Einstein

Kommentar

Hi zusammen, würde sich so ein Sensor anbieten den ich in die KWL Außenluftansaugung stecke um den Kaminrauch zu erkennen?

ARCUS-EDS 30533001 KNX-Temperatur-/Feuchtesensor IP54 Kanalfühler, VOC online kaufen im Voltus Elektro Shop

oder sowas besser?

ARCUS-EDS 30532001 KNX-Temperatur-/Feuchtesensor IP54 Kanalfühler, CO2-Sensor online kaufen im Voltus Elektro Shop​​

Kommentar

Zu den Arcus kann ich nichts sagen, müsstest du probieren.

Ich kann nur von meinen Fall berichten das es immer noch läuft, ich hab allerdings den SDS011 durch den wesentlich zuverlässigeren Sensirion SPS30 ersetzt.

Ist nun seit 2 Jahren im Dauerbetrieb, da im Sommer auch z.B. eine erhöhte Staubbelastung erkannt wird.
                              Angehängte Dateien
                              Der MCERTS-zertifizierte SPS30 Feinstaubsensor (PM) stellt einen neuen technologischen Durchbruch bei optischen PM-Sensoren dar Das Messprinzip basiert auf

Kommentar

Markus226 Ok, und wie bekommst du die digitalen Werte rein? zB nach NodeRed?

Kommentar

Lädt...
                                X