Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hörmann Torantrieb bald mit KNX Kompatibilität

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• alexpost
    antwortet
    Hallo Zusammen,

ich habe einen Supramatic P4 auch in der Version "B1".

Mein KNX Gateway ist auf "DC Antrieb (SupraMatic P)" konfiguriert. Dennoch erhalte ich auf dem Konfigurationsfehler (Status) die Rückmeldung "1", also Fehler.

Ist das bei Euch auch so?

Grüße

Einen Kommentar schreiben:

• jolt19
    antwortet
    Zitat von FrankAusNRW Beitrag anzeigen
    Habe meinen über Tor7 bezogen (s. oben). Nachdem ich zuerst auch eine alte "B1" Version erhalten habe ich Tor7 für die Unterschiede sensibilisiert.
    Der Support war sehr hilfsbereit, und direkt von Hörmann habe ich dann deinen aktuellen B5 erhalten.
    Inzwischen kann man den Promatic 4 über Tor7 überhaupt nicht mehr beziehen, weil es wohl Lieferschwierigkeiten gibt.
    Auch alle anderen Onlinehändler bei denen ich angefragt habe, haben nur ältere Versionen oder antworten nicht.

Kennt vielleicht doch noch jemand eine Bezugsquelle?

• herr2d2
    antwortet
    Moin,

ich habe diese Funktion (eigentlich nur zum Spaß, da alle Komponenten vorhanden sind) realisiert. Wenn die Differenz der Luftfeuchtigkeit Außen (KNX Wetterstation) zu in der Garage (KNX PM inkl. Feuchtigkeitssensor) für einen längeren Zeitraum einen bestimmten Wert unterschreitet, dann wir die Lüftungsposition angefahren. Eine offene Garagentür unterbindet die Lüftung, damit kein Durchzug entsteht. Wenn es dunkel es, bleibt das Tor ebenfalls zu bzw. wird geschlossen - nachtaktive Nager sollen halt draußen bleiben. Die Logik übernimmt Home Assistant, sollte der HS aber auch können.

Ob es wirklich sinnvoll ist, habe ich noch nicht abschließend bewertet. Technisch funktioniert es jedenfalls :-)

• cupa
    antwortet
    Hat jemand von euch eine automatische Belüftung anhand von Messwerten eines Luftfeuchtigkeitsmessers irgendwie realisiert oder klappt das nur mit den hörman eigenen Klimasensoren-Set HKSI-1 + HKSA?

ich habe einen Gira HS und eine Gira wetterstation. Kann also die außenluftfeuchtigkeit abgreifen.
    In der Garage habe ich noch keine Messung , würde jedoch gern wissen ob ich das auch zb über einen PWM mit Feuchtigkeitsmesser realisiert bekomme.

BG

• FrankAusNRW
    antwortet
    Habe meinen über Tor7 bezogen (s. oben). Nachdem ich zuerst auch eine alte "B1" Version erhalten habe ich Tor7 für die Unterschiede sensibilisiert.
    Der Support war sehr hilfsbereit, und direkt von Hörmann habe ich dann deinen aktuellen B5 erhalten.

• jolt19
    antwortet
    Hat jemand eine Bezugsquelle, die die Antriebe in B4 oder B5 ausliefert?
    Mein Garagentoranbieter hat wohl schon ein paar Antriebe wieder zurückgehen lassen weil sie alle samt zu alt waren.

• walterbusch
    antwortet
    Hallo, es gab/gibt drei interessante aufbauende YouTube Tutorials zum Thema Hörmann KNX Gateway - Installation, Inbetriebnahme und Programmierung. Hat jemand eine Idee bei der Suche?
    Wir haben gestern das Gateway installiert mit einem Supramatic E4….B4 aber nicht alles funktioniert (noch nicht) wie gewünscht. Deshalb suche ich den dritten Teil zur Programmierung.
    Danke

• jboeck
    antwortet
    Hat sich erledigt, waren gleich zwei Dinge...#1 Der beigelegte Hörmann rj11 Adapter dreht die Adern... #2 Ich habe den rj11 Stecker im Antrieb nur lose runterhängen lassen, da hat der Stecker wohl unter Zug nicht richtig Kontakt gehabt.

• jboeck
    antwortet
    Hallo, auch wenns nicht ganz passt hätte ich eine Frage zu der Voreilenden Lichtschranke VL1. Wurde in #452 schon mal erwähnt.
    Ich habe einen Promatic 4 Antrieb verbaut und habe mir nun in Kleinanzeigen einen noch originalverpackten Satz von den Lichtschranken gekauft.
    Leider kann ich die LS, so wie in der Anleitung beschrieben nicht einlernen. Beim programmieren bestätigt der Antrieb mit rot und nicht mit einem grünen blinken. Auf der Platine leuchtet immer die SKS Led rot. Hab auch schon alles mehrfach geprüft und ausgerichtet. Hat schon jemand eine VL1 verbaut oder von einem Serie 3 Antrieb auf einen Serie 4 Antrieb die VL mitgenommen? Ich hab schon überlegt, ob es evtl.ältere Versionen der Platine gibt, die noch nicht für die Serie 4 geeignet sind.

Danke, Jan

• Error1000
    antwortet
    Hallo zusammen, ich habe einen Steinau P80-4, der ja mit dem SupraMatic 4 baugleich ist. Aktuell nutze ich eine UAP 1 HCP zur KNX-Integration. Da das über die Integration via Binäraktoren eine relativ komplexe Steuerung im Alltag bedeutet, habe ich jetzt überlegt, stattdessen das KNX-Gateway von Hörmann einzubauen und so alles wesentlich schlanker anzusteuern. Das kann ich doch 1:1 austauschen oder?

Da als Nächstes ein Schiebetor bei uns ansteht folgende Frage: Kann ich bei einem LineaMatic-Antrieb problemlos meine dann ja freiwerdende UAP 1 HCP anschließen? Mich irritiert, dass der Händler schreibt, sie sei nur mit SupraMatic 4 kompatibel.

Danke für eure Hilfe!

• FrankAusNRW
    antwortet
    Die letzten beiden Ziffern der Seriennummer geben die Version an, aktuell ist bei der SupraMatic P4 "B5" die neueste Version.

• walterbusch
    antwortet
    Hallo, woran kann ich die neueste Softwareversion B5 bei dem Promatic oder Supramatic erkennen?
    Ich wollte einen neuen Antrieb Lokal kaufen und möchte sicherstellen, dass es die neuste Version ist
    Danke

• zomteck
    antwortet
    Zitat von Alexander_Roe. Beitrag anzeigen

Hallo
    Ich bin grade dran den HKSI-1 und den HKSA einzubauen und es zu Programmieren bisher hatte ich nur den Antrieb über KNX gesteuert was mehr oder weniger mit den bekannten Problemen behaftet war. Bei mir hat es gereicht den Antrieb einmal über Funk hoch und runterfahren, dass die Befehle nach dem Programmieren des KNX-Moduls über KNX ausgeführt werden. Der HKSI-1 wird über der HUB 3 HCP mit dem Antrieb verbunden, was bisher auch funktioniert nur die Temperatur, Feuchte werden bisher nicht auf das KNX übertragen. Habe noch keine Lösung gefunden.
    Hallo,
    funktioniert leider erst ab der Softwareversion B3. Schau mal was hinter deiner Seriennummer steht.

• MedienFreak
    antwortet
    Zitat von Pieczkowski Beitrag anzeigen
    […]

Aber so hätte man halt noch einen 2. Sensor und ggf. ein autark arbeitendes System...
    Naja; solange nicht der ganze Bus gestört ist und Sensor und Tor-Gateway miteinander kommunizieren können ist das ja auch quasi ein autarkes Teilsystem bei KNX.

Ich denke die Sensoren sind in dem Fall auch generell unkritisch.
    Was soll den schlimmes passieren, selbst wenn die ausfallen bzw. nicht mehr mit dem Tor „reden“ können?

Ist doch gerade der Vorteil des neuen KNX-Gateways, dass man das Tor so in die native KNX-Umgebung einbinden kann und dadurch viel mehr Möglichkeiten hat.
    Vielleicht ja auch ein anderer Sensor, der auch auf zu hohe Abgas-Konzentrationen reagieren kann.
    Oder bei einem Defekt, wenn es die von Hörmann mal nicht mehr geben sollte - bei KNX wird es schon von einem der vielen Hersteller ein Ausweichprodukt geben…

Aber jeder wie er möchte

• Pieczkowski
    antwortet
    Mit dem Gedanken spiele ich auch noch, Temperatur hab ich eh schon vom Taster. Luftfeuchtigkeit die hier relevant wäre, fehlt noch.

Überlege den vorhandenen Taster durch den LINGG&JANKE 87861 TA4F55TH-BCU-E KNX eco+UP Tastsensor 4fach auszutauschen. Hätte den netten Nebeneffekt noch 4 Binäreingänge zu haben, für z.b. den Reed-Kontakt der Garagentür.

Aber so hätte man halt noch einen 2. Sensor und ggf. ein autark arbeitendes System...

Lädt...
X