Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hörmann Torantrieb bald mit KNX Kompatibilität

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• MedienFreak
    antwortet
    Ich hätte da jetzt lieber einen reinen KNX-Sensor genommen statt der Hörmann-eigenen.
    Über eine Logik kann man ja dann trotzdem per Gateway z. B. das Tor in Lüftungsstellung bringen, wenn es zu feucht ist.

Fände ich wesentlich flexibler so.

Nur mal als Anregung, bevor du da jetzt die Hörmann-Teile bestellst und dich dann ärgerst, dass du die Informationen von denen nicht extern auswerten/verwenden kannst…

Einen Kommentar schreiben:

• Pieczkowski
    antwortet
    Alexander_Roe. Danke für die Info zum Hub, hab die ganze Zeit überlegt wo man das Teil anschließen kann! Werde mir den Hub und HKSI-1 und HKSA bestellen und auch mal testen..
    Hat jemand anders die Kombi den schon erfolgreich parametriert?
    in der Anleitung zum KO steht ja, dass dort die Werte von einem angeschlossenen Sensor ausgegeben werden sollen.. Aber vielleicht gibt es hier auch wieder Einschränkungen bzgl. Der Motor-Revision?

• Alexander_Roe.
    antwortet
    Zitat von Pieczkowski Beitrag anzeigen
    Kurze Frage: Hat schon jemand hier das KNX-Modul in Verbindung mit dem HKSI-1 + HKSA im Einsatz?
    Theoretisch müssten damit ja auch die KOs für Temperatur, Feuchte, etc. gefüllt werden, oder? (Dann würde man sich diese Sensoren sparen können für die Garage und hätte eine autarke Lüftungsfunktion in Verbindung mit den Klapprollenhaltern)
    Hallo
    Ich bin grade dran den HKSI-1 und den HKSA einzubauen und es zu Programmieren bisher hatte ich nur den Antrieb über KNX gesteuert was mehr oder weniger mit den bekannten Problemen behaftet war. Bei mir hat es gereicht den Antrieb einmal über Funk hoch und runterfahren, dass die Befehle nach dem Programmieren des KNX-Moduls über KNX ausgeführt werden. Der HKSI-1 wird über der HUB 3 HCP mit dem Antrieb verbunden, was bisher auch funktioniert nur die Temperatur, Feuchte werden bisher nicht auf das KNX übertragen. Habe noch keine Lösung gefunden.

• memberx
    antwortet
    Hab auch bald einen B1 zu verkaufen, gern in CH

• FrankAusNRW
    antwortet
    Wird verkauft - Interesse? PN.

Nachtrag: Steht jetzt bei ebay KA zum Verkauf
    Zuletzt geändert von FrankAusNRW; 26.10.2021, 21:39.

• sti87
    antwortet
    Danke Frank. Was hast Du mit Deinem alten Antrieb gemacht?

• FrankAusNRW
    antwortet
    Hallo zusammen,

zu meinem Posting hier möchte ich euch die aktuelle Entwicklung nicht vorenthalten:

Nachdem sich Hörmann aus der Verantwortung gestohlen hat, habe ich über einen Händler (tor7.de) einen neuen Antrieb SupraMatic P4 bestellt. Überrascht war ich, als ich von tor7.de einen Antrieb P4 aus der Serie B1 erhielt, also genau den Antrieb, der nur sehr eingeschränkt funktioniert und den ich auch schon habe.
    Ich habe dann mit tor7.de telefoniert um herauszufinden, warum ich einen Antrieb einer älteren Serie bekomme, der nur mit Einschränkungen funktioniert. Tor7.de war sehr überrascht, da Hörmann offensichtlich seine eigenen Händler nach wie vor mit veralteten Antrieben beliefert, ohne diese über die Einschränkungen zu informieren.

Tor7.de hat sich daraufhin mit Hörmann in Verbindung gesetzt um dem Sachverhalt aufzuklären - sicherlich kein angenehmes Gespräch für Hörmann .

Jedenfalls hat sich tor7.de dafür eingesetzt, dass Hörmann mir direkt einen aktuellen Antrieb zusendet, den ich 2 Wochen später, Ende vergangener Woche, dann auch erhalten habe. Und, siehe da, bei Hörmann gibt es inzwischen tatsächlich neue Antriebe der Serie "B5".
    Bei ersten Tests konnte ich keine Einschränkungen mehr feststellen, Start-Stopp funktioniert, ebenso die Beleuchtung (EIN/AUS) etc.

Um nicht immer nur Kritik zu üben möchte ich den hervorragenden Service von tor7.de hier ausdrücklich erwähnen - starke Leistung, vielen Dank!

• Pieczkowski
    antwortet
    Kurze Frage: Hat schon jemand hier das KNX-Modul in Verbindung mit dem HKSI-1 + HKSA im Einsatz?
    Theoretisch müssten damit ja auch die KOs für Temperatur, Feuchte, etc. gefüllt werden, oder? (Dann würde man sich diese Sensoren sparen können für die Garage und hätte eine autarke Lüftungsfunktion in Verbindung mit den Klapprollenhaltern)

• Artur90
    antwortet
    Zitat von Artur90 Beitrag anzeigen

Ja so ist es gewesen, habe es auch schriftlich und telefonisch mit ihm abgestimmt. 10 Wochen auf das Tor gewartet und dann muss man sich noch drüber ärgern.

Mit meinem Lieferanten habe ich Jetzt besprochen das ich es einbauen werden, weil es sein muss und die müssen eben nachliefern und das benutzte Teil wieder nehmen.
    So, mein Antrieb wurde jetzt getauscht und habe einen diese Woche produzierten erhalten mit B5.
    Hat damit schon jemand Erfahrung? Irgendwelche verschlimmbesserungen zu befürchten?

• Fischi404
    antwortet
    Das klappt auch ziemlich gut, haben einen neuen Garagenboden bekommen und das Tor sollte 48h nicht runter fahren, aber zwischendurch zum Lüften hoch.
    Habe dann auch über das KO 5 vorher eine Höhe am Tor eingestellt, bei der keine Tiere durch kriechen können, aber die Lippe auch nicht aufsetzt.
    Die Taster dann einfach neu programmiert und schon war ein versehentliches runter fahren ausgeschlossen
    Die Funktion sollte sich zum Lüften oder Pakete auch gut eignen.

• FISEChris1337
    antwortet
    Ja das macht es und man kann die Höhe sogar im Antrieb verändern

• Pieczkowski
    antwortet
    Alternativ gibt es auch das KO "Teilposition 1/2 Auf anfahren", für die größeren Pakete... müsste ich aber mal testen ob das Interface/Torantrieb das auch mit machen...

• FISEChris1337
    antwortet
    Lüftungs Position kann das Modul ab Werk . Funktioniert 😀

• bigeddy51
    antwortet
    Zitat von uncelsam Beitrag anzeigen
    Auf einen bestimmten % Wert kann das Interface leider nicht fahren.
    Aber das Interface kann bei der Fahrt die Positionen senden, dann müsstest halt wenn die gewünschte Position erreicht ist, mit dem X1 den Stop Befehl schicken.

Grüße
    Danke für die Info

• kbabioch
    antwortet
    Zitat von Odjeb Beitrag anzeigen
    Rein aus Interesse weil ich auch grad in der Plaungsphase bin: was wäre denn der Anwendungsfall für zB 20 % auf bei einem Garagentor? Erschließt sich mir noch nicht ganz.
    Garagentor etwas öffnen, damit der Paketbote sein Paket hineinlegen kann, aber nicht auf die Idee kommt die Garage zu betreten bzw. sich großartig umzugucken.

Lädt...
X