Das hin-und-her bei der Inbetriebnahme habe ich ebenfalls (ETS 5.7.6 mit Supramatic P4/B1).
Vieles steht in der Anleitung nicht drin und kann nur durch eure Unterstützung annähernd gelöst werden.
Ich denke, dass Hörmann, auch wenn dieses das erste KNX-Produkt aus diesem Hause ist, das mit einem ordentlichen "Friendly-User-Test" besser hinbekommen, und auch eine brauchbare Dokumentation mitgeliefert hätte - schade drum, hier ist der Endanwender wieder einmal Beta-Tester. Ich hoffe mal darauf, dass Hörmann das vielleicht mit einer aktualisierten knxprod hinbekommt, da die Probleme eigentlich alle in Software lösbar sein sollten.
Nun denn, dass Hörmann die SW-Version des Antriebes mit einem Mal als kritischen Parameter für den vollen Funktionsumfang definiert ist meiner Meinung nach schon sehr schwach. Es gibt ja auch Hersteller, die ihren "Murks" erkannt haben und entsprechenden Austausch anbieten (z.B. Steinel), vielleicht kann sich Hörmann ja an solchen Herstellern ein Beispiel nehmen und ein Austauschprogramm anbieten - notfalls mit einer angemessenen kleinen Servicegebühr.
Was mir noch aufgefallen ist:
1. Nach dem Bus-Scan ließ sich das KNX-Gateway bei mir noch nicht in den Programmiermodus setzen, das gelang erst nach einer manuell ausgelösten Fahrt des Tores in beide Richtungen. Dazu gibt es auch ein Video auf YouTube (finde den Link gerade nicht).
2. In der ETS ist dem KNX-Gateway standardmäßig eine Verzögerungszeit von 17 Sekunden eingestellt. Bevor diese Zeit nicht abgelaufen ist, wird das Gateway keine KO umsetzen oder aktualisieren. Hier muss also entweder der Parameter reduziert, oder etwas Geduld geübt werden.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Hörmann Torantrieb bald mit KNX Kompatibilität
Einklappen
X
-
Wisse Ist wie es beim Supramatic P4 aussieht? Bei unserem steht auch B1 am Ende, Made in Germany 2020 steht drauf. Ist das dann auch beschissen nutzbar?
Einen Kommentar schreiben:
-
Dem würde ich zustimmen. Mein Händler wollte mir eins aus seinem Lager liefer mit B1. Habe schriftlich festgehalten das er neu bestellt bei Hörmann mit der neuen B4.Zitat von SpassAmBus Beitrag anzeigenKurze Info: Die aktuelle Version ist (mind. B4!)
So endet jedenfalls die SN meines diese Woche gelieferten SupraMatic E Serie 4.
-
Kurze Info: Die aktuelle Version ist (mind. B4!)
So endet jedenfalls die SN meines diese Woche gelieferten SupraMatic E Serie 4.
- Likes 1
-
Habe bei mir das Hörmann-Gateway mit einem Supramatic E4 (B1) in Betrieb genommen. Das Tor mit Antrieb ist erst ein 3/4 Jahr alt und schon ist man gekniffen, dass nicht alles funktioniert.
Mich stört besonders das Thema mit dem nicht funktionierenden Stopp-Befehl im Modus "Öffnen/Schließen".
Ich hätte echt von Hörmann mehr erwartet...Zuletzt geändert von Bebass; 20.07.2021, 11:38.
- Likes 1
-
Hallo alle zusammen,
ich muss hier noch mal leider nachfragen, ich hatte mit den Threat durchgelesen. Jedoch habe ich leider es nicht geschafft mein Glastaster mit meinem Tor zu verheiratetn
Ich habe den Glas Taster auf Rolladen gestellt und folgende GA eingetragen (siehe Bild). Ebenso habe ich das beim Gateway gemacht (Siehe zweites Bild). Jedoch funktioniert es nicht. Hat jemand eine Idee ?
Angehängte Dateien
-
Ich habe vor die zu verbauen; ich glaube ich hatte hier auch dazu schon mal was geschrieben (genauer Typ der Lichtschranke der mir angeboten wurde).
Bei uns gibt es aber so viele Probleme mit dem Bau, dass es noch etwas dauern wird.
Grundsätzlich finde ich nur die vorauseilende Variante wirklich sicher (im Rahmen der Möglichkeiten) - kostet aber halt leider auch deutlich mehr.
Die Einfachen Lichtschranken können zwar das Tor automatisch schließen, nachdem man durch ist.
Aber ob nicht doch mal irgendwas noch einige Zentimeter unterm Tor ist merken die nicht - sind ja schließlich davor oder dahinter.
Meine Meinung: wenns vom Preis machbar ist, dann auf jeden Fall die Vorauseilende.
-
Hat einer von Euch schon Mal die voreilende Lichtschranke VL1 verwendet?
Bin am Überlegen ob ich diese oder die "einfache" verwenden soll.
-
Hab gerade noch mal nachgelesen, der 4er hat Bluetooth dabei, fährt minimal schneller (25cm/s, anstatt 22cm/s), hat eine LED-Beleuchtung und unterstützt die ganzen neuen Sensoren von Hörmann.
Also meiner meinung anch ein deutlicher Vorteil!
-
Meine Meinung:
Lass dir nicht das ältere Produkt „andrehen“ bzw. dich durch einen ggf. etwas günstigeren Preis dazu verleiten den zu nehmen (geschenkt wirst du auch den Serie 3 nicht bekommen).
Alle zukünftig vielleicht mal noch kommenden Zusatzmodule wird es auch vorrangig für Serie 4 und eher unwahrscheinlich für Serie 3 geben oder mit Funktionseinschränkungen oder mit verringertem Support oder...
Ersatzteile wird es länger für die neuere als ältere Serie geben usw.
Meist werden ja auch von Serie zu Serie Kleinigkeiten verbessert (Mechanik, Motor, Antenne für Fernbedienung - nur hypothetisch was ich mir erhoffe, was genau geändert wurde weiß man ja nicht).
Die Kinderkrankheiten der neuen Serie 4 scheinen ja auch behoben zu sein.
Achte darauf, dass du ein Gerät mit neuster Software bekommst (>= B3, siehe Beitrag #437 ).
Ich finde auch die Beleuchtung am Serie 4 viel besser als beim alten - ist natürlich kein reines Entscheidungskriterium.
Was du ansteuern willst (Sprachsteuerung oder nicht etc.) entscheidest du doch so oder so selbst.
Auch einen Serie 3 könnte man sprachsteuern, wenn man denn will und einen Serie 4 muss man nicht wenn man nicht will.
Ich finde allein die Möglichkeit direkt KNX an den Serie 4 anschließen zu können kaufentscheidend, selbst wenn ich es nicht gleich zu Anfang nutzen würde.
Entscheidest du dich für Serie 3 gibt es alternativ ja auch noch die UAP1 von Hörmann (Universal-Adapterplatine).
Mit der kannst du auch Status vom Tor auslesen und es steuern - aber dann per zusätzlichen Binäreingängen/Schaltaktoren.Zuletzt geändert von MedienFreak; 01.07.2021, 21:24.
-
Ob sich das Lohnt kannst nur Du selbst entscheiden...
Von Hörmann gibt es auf jeden Fall den Supramatic 3 nicht mehr neu, das heißt Du bekommst einen Restposten, der für den Händler halt besonders lukrativ ist.
Dass dein Tor mit der Sprachsteuerung auf geht, müsstest Du ja eh programmieren, so fern Du dem Tor keinen Befehl zuordnest wird da auch nichts aufgehen.
Grüße
-
Hallo Zusammen,
ich bin momentan dabei mein Häusle zu bauen und aufgrund meines Berufs (IT) bin ich etwas technikbegeistert.
Mir wurde nun ein Supramatic 3 für mein Garagentor angeboten. Wie ich sehe gibt es das KNX-Modul jedoch nur für Supramatic 4.
Lohnt sich die Anschaffung diesbezüglich? Eigentlich möchte ich nur eine WLED mit dem Garagentor verbinden und mit dem ioBroker verschiedene Farbverläufe beim Öffnen und schließen wiedergeben. Wie hier im Video zu sehen: https://youtu.be/nwNnz0B70To
Die Frage ist jetzt halt nur. Lohnt sich der Mehrpreis für die KNX-Anbindung und dem Supramatic 4 (werde sowieso KNX haben) oder reicht mir da eine einfachere und kostengünstigere Lösung?
Ich wollte mein Garagentor eigentlich nicht im KNX haben, weil ich per Sprachsteuerung bedienen werde und nicht möchte, dass jemand bei geöffneten Fenster bei Garagentor aufkriegt.
-
Ich meine in der Montageanleitung eine Angabe gelesen zu haben.
Für die reine Stromleitung zu den Antrieben war dass wohl unproblematisch - bei mir sind es dann auch so 13m vom Hoftor zur Garage zzgl. etwas hoch/runter weil es in einem Leerrohr unterirdisch laufen soll.
War nach meiner Erinnerung mit passendem Leitungsquerschnitt möglich.
Die komplette Steuerung soll dann vorn in die Garage an die Innenwand.
Da kann das KNX-Gateway direkt an/in den Steuerkasten (der ja in der Garage ist).
Das Kabel für den HCP2-Bus bleibt dann kurz.
Edit:
Gefunden: https://www.tor7.de/media/pdf/a2/5f/...-anleitung.pdf
In der pdf auf Seite 18 (bzw. aufgedruckt Seite 17) steht max. 30 m Zuleitung NYY 5 x 1,5 mm2 von der Steuerung zu den beiden RotaMatic-Antrieben sowie max. 30 m Zuleitung NYY 3 x 1,5 mm2 zur Steuerung.
In meinem Fall wäre Letzteres dann natürlich NYM statt NYY, da es nicht außen sondern in der Garage verlegt wird.
Bedenken muss man bei der Variante aber, dass man ggf. auch für Lichtschranke, Signallampe, Bodenschloss/-schlösser oder sonstige Extras parallel zusätzliche Leitungen mit ausreichendem Querschnitt bis zur Steuerung ziehen muss.Zuletzt geändert von MedienFreak; 25.06.2021, 07:00.
- Likes 1
-
Ich hatte den Hörmann Mitarbeiter gefragt, aber er wusste nichts von neuen Versionen für die Antriebe.
Das mit dem Kabel würde ich am liebsten auch so machen, bin mir aber nicht sicher, ob das so funktioniert. Es ist ja bestimmt nicht ohne Grund so knapp gehalten am Gateway und UAC1. Ich müsste 10m überbrücken.
-
... ich hätte ehrlich gesagt eher erwartet, dass es bald neue RotaMatic (& LineaMatic) Antriebe geben wird, damit dann die ganzen HCP2-Bus Erweiterungsgeräte damit kompatibel sind.
Aber anders herum würde es natürlich auch funktionieren, wenn Hörmann da ansonsten gerade keinen Änderungsbedarf an den (Hof)Torantrieben sieht.
Da ich plane den Kasten mit der Steuerung innen zu montieren und nur die Leitungen zu den RotaMatic-Motoren außen zu führen, wäre mir dann auch eine KNX-Anbindung am liebsten und vor allem halbwegs sicher (weil unzugänglich)