Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hörmann Torantrieb bald mit KNX Kompatibilität

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bake276
    antwortet
    Ich hab grade mit Hörmann und Tor7 telefoniert wegen Garagen- und Hoftor.
    Der Hörmann Mitarbeiter konnte mir nicht wirklich weiterhelfen und hat immer auf den Vertrieb verwiesen aber das Telefonat mit Tor7 war interessant. Als es um das Hoftor ging hat die Dame von Tor7 steif und fest behauptet, dass das KNX Gateway auch mit den Antrieben RotaMatic und LineaMatic funktioniert. Ich hab dann gesagt, das stimmt nicht und ich sehe es ja grade auf ihrer Webseite und da steht nunmal "nur für Antriebe SupraMatic u. ProMatic Serie 4". Daraufhin meinte sie dann, ja, das stimmt, aber da gibt es ein neues KNX Gateway von Hörmann, das ist aber nur noch nicht im Shop verfügbar. Und dieses ist dann auch für die Hoftorantriebe.
    Wisst ihr was darüber?

Einen Kommentar schreiben:

• tobiasr
    antwortet
    Es gibt auch einschlägige Regeln in Deutschland: Kann ich das Tor nicht sehen, darf ich es nicht bewegen ohne zusätzliche Sicherheitsvorkehrungen. Der Taster in, der Schlüsselschalter an der Garage oder die Fernbedienung mit geringer Reichweite gewährleisten das.

Wenn ich den Schalter über KNX bis sonst wohin verlänger, geht das nicht mehr. Wo ist das Problem die Hörmann Lichtschranke für wenige Euro zu montieren?

Falls du es wirklich nicht willst: Überlege, was meldet eine Lichtschranke im "sicheren" Zustand? Dann entsprechend durch eine externe Schaltung diesen Zustand "nachbauen".
    Zuletzt geändert von tobiasr; 20.06.2021, 18:33.

• MarcusF
    antwortet
    Bei meinem Supramatic 3 gibts da keine Beschränkung für die Einstellung der Lüftungsposition. Wenn ich die Anleitung für den Supramatic 4 richtig lese, dann ist die Lichtschranke nur für die Änderung der Lüftungsposition notwendig - nicht aber für die Position der Teilöffnung. Automatisches Zufahren nach einer bestimmten Zeit kann man ebenfalls einstellen, dafür brauchts wieder eine Sicherungseinrichtung.

Für Deine Anwendung ist eine Lichtschranke aber durchaus empfehlenswert. Was passiert, wenn der Postbote noch seinen Arm drin hat und das Tor automatisch zufährt? Oder das Paket nicht vollständig in der Garage liegt und durch das Tor gequetscht wird?

• FISEChris1337
    antwortet
    Abs Baustein rollo/Garage, bei budde Modul und dann diese triggern die genau das tut

• DaLugi
    antwortet
    Zitat von MarcusF Beitrag anzeigen
    Sollte mit der Lüftungsposition kein Problem sein. Die Position kann man am Antrieb auf die gewünschte Höhe einstellen.
    In der der Anleitung steht, dass man die Lüftungsposition nur ändern kann, wenn eine weitere Sicherheitseinrichtung (z.B. Lichtschranke) vorhanden ist. Kann man das umgehen?

• MarcusF
    antwortet
    Sollte mit der Lüftungsposition kein Problem sein. Die Position kann man am Antrieb auf die gewünschte Höhe einstellen. Tastendruck fährt dann Lüftungsposition an und triggert eine Zeitfunktion, die nach Ablauf das Tor wieder schließt.

• DaLugi
    antwortet
    Ich möchte gerne eine Taste für den Paketboten installieren.
    Bei Signal soll das Tor ca. 60cm hochfahren und nach 1 min wieder zurückfahren.
    Hat soetwas in der Art schon jemand implementiert? Wenn ja, wie?

• Seggl
    antwortet
    Ich habe gerade mein Hörmann KNX-Gateway in Betrieb genommen.
    Vielen Dank an die Hinweise mit dem Bus-Scan und wie dieser richtig durchzuführen ist. Erst dadurch konnte ich das Modul in Betrieb nehmen.

Mein Tor hat Softwareversion B3 und da hat sich anscheinend einiges gebessert, wenn ich von den bisher aufgetretenen Problemen hier so lese.

- Das KO für das Stoppen funktioniert einwandfrei
    - Nach der Inbetriebnahme musste ich den Antrieb und das Modul kein einziges resetten. Auch nachdem ich das Modul mehrmals programmiert habe, musste ich den Antrieb nie vom Strom nehmen.
    - Die Antriebsbeleuchtung lässt sich mit "Ein-/Ausschalten" jederzeit mit dem KO Ein- und Ausschalten. Sogar während das Tor fährt.
    - Die Stati für "Tor offen" und "Tor zu" werden richtigerweise erst beim erreichen der jew. Endlage ausgegeben.
    - Die Torposition ist weiterhin 0% für geschlossen und 100% für offen.

Soweit meine ersten Erkenntnisse. Hörmann hat sich mit dem Softwareupdate anscheinend einige von den hier aufgeführten Kritikpunkten zu Herzen genommen.

• Holli01
    antwortet
    Zitat von knxPaul Beitrag anzeigen

Eigentlich weiss ich keine Abhilfe - hast Du in der ETS Mal die Option schnelles Programmieren /Long frame Support abgeschaltet? Vorgeschlagen hier
    Du bist mein persönlicher Held! Stundenlange Versuche der Inbetriebnahme und Fragen in Foren. Viele interessante Lösungsvorschläge, von denen keiner was gebracht hat! Dann dein Vorschlag mit der „langsamen“ Programmierung. Gerade im Keller kurz auf den Bus von meinem Kunden geschaltet und gleich mal getestet. Und? Perfekt! Direkt beim ersten Durchlauf die Applikation erfolgreich aufgespielt. Wie kann ich dir Danken? Hab schon soviel über das Modul gelesen, aber dein Vorschlag war bisher nicht dabei. Jetzt hoffe ich, das der Rest Vor Ort auch noch klappt. Aber die größte Hürde scheint erstmal überwunden. Nochmals Danke für den tollen Tipp und die vielen anderen Hinweise hier im Forum. Echt hilfreich...
    Angehängte Dateien

• knxPaul
    antwortet
    schwarz vor grün bedeutet Nicht oder negativ bestätigt

Die Zeitstempel sind im screenshot nicht zu sehen, ich vermute dass das T_Connect ganz oben der Beginn vom Programmierversuch ist.

Eigentlich weiss ich keine Abhilfe - hast Du in der ETS Mal die Option schnelles Programmieren /Long frame Support abgeschaltet? Vorgeschlagen hier

• Holli01
    antwortet
    Zitat von knxPaul Beitrag anzeigen
    [*]Sind Linien-Koppler oder -Router dazwischen? Deren Applikationsprogramm mit den Filtertabellen neu programmiert?[*]Gibt die Geräteinfo des Hörmann KNX-Gateway eine hilfreiche Auskunft zurück?[*]Der Download des Applikationsprogrammes kann mit dem Busmonitor oder Gruppenmonitor aufgezeichnet werden, welche Meldungen sind da zu sehen?[/LIST]An einem defekten Modul kann das sehr wohl liegen.
    Hallo und Danke für die Tipps!
    Ein Linienkoppler ist dazwischen - Filtertabellen neu programmiert, keine Änderung.
    Geräteinfo hänge ich mal an. Irgendwie steht da immer noch "Ladend" und "gestoppt". Als wenn die ETS es nicht schafft, die Appl. komplett aufzuspielen.
    Beim Monitor kommen kurz vor Abbruch grüne Zeilen die ich nicht deuten kann. Scheint aber was damit zu tun zu haben..
    Komme leider immer noch nicht weiter....😪

Monitor.png

Angehängte Dateien

• knxPaul
    antwortet
    Zitat von Holli01 Beitrag anzeigen
    Kurz vor Ende der Überspielung des Applikationsprogrammes bricht die Übertragung mit einem Zeitfehler ab.
    Davon wird immer wieder berichtet, bei ganz unterschiedlichen Geräten.
    1. Sind Linien-Koppler oder -Router dazwischen? Deren Applikationsprogramm mit den Filtertabellen neu programmiert?
    2. Gibt die Geräteinfo des Hörmann KNX-Gateway eine hilfreiche Auskunft zurück?
    3. Der Download des Applikationsprogrammes kann mit dem Busmonitor oder Gruppenmonitor aufgezeichnet werden, welche Meldungen sind da zu sehen?
    An einem defekten Modul kann das sehr wohl liegen.

• Holli01
    antwortet
    Hallo zusammen,

ich verzweifle zur Zeit an der Inbetriebnahme des „neuen“ Hörmann KNX-Modules für die Torantriebe der Serie 4.

Ich habe bei einem Kunden ein ProMatic 4 aus der Baureihe B1 verbaut.
    Eingebaut habe ich ein Hörmann KNX-Gateway Art.Nr. 4511630 aus Januar 2021
    Zur Programmierung benutze ich die ETS 5.7.4, die Version der Applikation ist die V1.1

Das Modul ist KNX-seitig an der entsprechenden Linie angeschlossen, an den HCP Bus mittels Busstecker angekoppelt, ein HCP-Bus Scan ist durch den DIP Schalter 8 durch umschalten OFF-ON-OFF durchgeführt und der Antrieb scheint auch das Modul zu erkennen.
    Ich habe eine entsprechende Physikalische Adresse auf der KNX-Seite vergeben und diese ist auch beim Linienscan mit der ETS vorhanden.
    Beim Aufspielen des Applikationsprogrammes komme ich allerdings nicht weiter. Die ETS findet das Gateway ohne Fehlermeldung und versucht das Applikationsprogramm aufzuspielen.
    Der grüne Fortschrittsbalken bewegt sich auch fast bis zum Ende, kurz davor bleibt er aber stehen und bricht dann jedes Mal das Programmieren ab.
    Egal, was ich auch mache: KNX-Stecker am Gateway kurz ab- und wieder anstecken, Antrieb vom Netz nehmen und wieder ans Netz stecken, Tor auf- und zufahren, Gateway komplett in der ETS löschen und neu hinzufügen – nichts hilft hier.
    Es ist immer wieder das gleiche Bild. Kurz vor Ende der Überspielung des Applikationsprogrammes bricht die Übertragung mit einem Zeitfehler ab.
    Ich habe ja im Internet schon mehrfach über Probleme gelesen und versucht verschiedenste Lösungsmöglichkeiten durchzuspielen, komme aber einfach nicht zum Ziel, die Applikation komplett ohne Fehlermeldung aufzuspielen.

Habt ihr da noch weiter Ideen/Tipps für mich? Habe schon Stunden damit verbracht und komme einfach nicht weiter. Eigentlich habe ich bisher in Sachen ETS bzw. KNX noch nie so ein Problem gehabt, was ich bisher nicht selber lösen konnte. Hier bin ich aber wohl mit meinen Kenntnissen am Ende.
    Ich weiß auch nicht mehr, was ich noch ausprobieren sollte.
    Kann es evtl. auch an einem defekten Modul liegen? Hatten das hier schon mal jemand?
    Gibt es vielleicht einen speziellen Trick bei einem Promatic 4 Antrieb?

Kann doch eigentlich nicht so schwer sein, oder ? Ich überlege schon ein neues Modul zu bestellen, um es damit zu probieren.
    Der Kunde ist zwar schmerzfrei, aber mich nervt das ungemein...

Vielen Dank für Tipps und Tricks. Ich bin für alles dankbar - auch wenn ich eigentlich schon alles hier vorgeschlagene probiert habe....

• sti87
    antwortet
    Also bei mir hat sie gefehlt 😡

• h4nnes
    antwortet
    Zitat von sti87 Beitrag anzeigen

War bei Euren SupraMatic P die Lichtschranke etwa dabei?
    Danke für den Hinweis. Eben bei meinem Torbauer nachgefragt. Lichtschranke wird mir zugeschickt :-)
    Warum die aber nicht schon beim Einbau (war damals nicht vor Ort) dagelassen wurde, steht wohl in den Sternen

Lädt...
X