Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hörmann Torantrieb bald mit KNX Kompatibilität

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Barkingozzy
    antwortet
    Ich hatte Anfang Januar mal wegen den Punkten "Stoppbefehl" und "Torposition" ne E-Mail an Hörmann geschrieben.
    Antwort war leider sehr dürftig. Stoppbefehl wäre ein Fehler in der Doku und die Antwort zur Torposition war auch nicht nachvollziehbar.
    Es kam noch die Rückfrage nach den Seriennummern der Antriebe und danach kam keine Rückmeldung mehr.
    Hab jetzt aber wieder nachgehakt. Danke für den Reminder.

Einen Kommentar schreiben:

• Johannes87
    antwortet
    Ich fasse mal kurz die Erkenntnisse mit dem KNX Gateway zusammen (die Informationen sind alle hier vorhanden, aber etwas verstreut):
    • Nach Anschluss vom KNX Gateway muss am Antrieb ein HCP2-Bus Scan durchgeführt werden (sonst lässt sich das Gateway gar nicht programmieren)
    • Nach Gateway Programmänderung ist immer ein Neustart des Antriebs erforderlich (weiß ich nur durchs Lesen hier - hab das Programm nur 1x eingespielt)
    • Das KO fürs Stoppen des Antriebs funktioniert nicht. Ist wohl ein Bug. Deshalb empfehle ich die Einstellung im erweiterten Menü 40 auf 01 zu belassen. So ist es möglich den Antrieb zu stoppen indem die andere Richtungsfahrt ausgewählt wird (bei Einstellung 03 fährt er sofort in die andere Richtung, aber es ist nicht mehr möglich das Tor anzuhalten). In den Paramtern vom Gateway übrigens auf "Öffnen/Schließen" gestellt.
    • Die Antriebsbeleuchtung lässt sich nur schalten, wenn in den Parametern das Licht auf "Umschalten" gestellt wird. Im Modus "Ein-/Ausschalten" funktioniert das nicht. Ist wohl auch ein Bug.
    • Das KO Konfigurationsfehler gibt immer "True" zurück. Scheint auch ein generelles Problem zu sein und kann wohl ignoriert werden.
    • Das KO Status Torposition ist invertiert, sodass 0% geschlossen sind und 100% offen. Zudem flutet das Gateway beim Verfahren des Tores den Bus, da der Statuswert beim Verfahren in sehr häufigen Abständen auf den Bus geschickt wird. Idealerweise wäre hier eine Konfiguration möglich, dass bei x Prozent Wertänderung ein Telegramm auf den Bus gesendet wird. Sehe ich auch als einen Bug.
    • Einige berichten, dass immer mal wieder ein Neustart des Antriebs notwendig ist, dass dieser wieder über KNX kommuniziert. Dazu kann ich noch nicht viel sagen, da ich das Gateway erst seit 4 Tagen in Betrieb habe.
    Soweit mal alles zusammengefasst, was wichtig sein sollte. Hoffe das hilft dem ein oder anderen schneller zum Ziel zu kommen.

Was mich interessieren würde: Hat jemand diese Problematiken mal an Hörmann kommuniziert? Sind das Dinge die potentiell über ein neue knx.prod Version vom Gateway behoben werden können oder Problematiken, die gar nicht mehr ohne tiefere Eingriffe behebar sind?
    Zuletzt geändert von Johannes87; 08.04.2021, 18:13.

• knxPaul
    antwortet
    Zitat von cordalis89 Beitrag anzeigen
    nutzt Du zufällig einen X1 für die Visu ...
    bis dahin kann ich mithalten 😁

Im Bild ein Beispiel für die Umrechnung mit der X1 Logik.
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 1 photos.

• meins1
    antwortet
    Zitat von cordalis89 Beitrag anzeigen
    meins1 nutzt Du zufällig einen X1 für die Visu und kannst mir sagen, wie Du es hinbekommen hast?

Gerne auch an alle anderen die Fragen, wie ich das Tor in die Visu (X1) einbinden kann. Auf den Tastern im Haus läuft alles wie gewünscht, aber an der Visu verzweifle ich.

Vielen Dank vorab
    Nein ich hab die Z-Control Visu
    läuft problemlos!
    das einzige Problem das ich habe sind die Funk dinger von Hörmann die haben nur eine Reichweite von 6 Metern hin und wieder nur 3 Meter

• cordalis89
    antwortet
    meins1 nutzt Du zufällig einen X1 für die Visu und kannst mir sagen, wie Du es hinbekommen hast?

Gerne auch an alle anderen die Fragen, wie ich das Tor in die Visu (X1) einbinden kann. Auf den Tastern im Haus läuft alles wie gewünscht, aber an der Visu verzweifle ich.

Vielen Dank vorab

• scw2wi
    antwortet
    Es gibt doch bei einem Tor kein richtig oder falsch.
    Beim Licht ist es eindeutig, es dient zur Beleuchtung und je mehr, desto heller.
    Bei der Rollo ist es auch eindeutig, sie dient zur Verdunklung und je mehr, desto dunkler.
    Ein Tor ist im Normalfall (zumindest bei meiner Garage) geschlossen und wird von dieser Grundstellung aus geöffnet. Ich verwende das Tor also hauptsächlich dafür, es beim rausfahren kurz zu öffnen, und weniger zur Verdunklung des abgestellten Fahrzeugs.
    Zuletzt geändert von scw2wi; 29.03.2021, 21:32.

• traxanos
    antwortet
    Warum soll das falsch sein. Es heißt das Tor ist 0% geöffnet. Ist doch alles relativ.

• uncelsam
    antwortet
    Per Logik, einfach 100% minus Wert vom Modul.

• sager
    antwortet
    [QUOTE=Stifty;n1579910Einziger Wehrutstropfen: Der Status wird tatsächlich ander als bei Rollläden oder Jalousien andersrum dargestellt. In der Welt von Hörmann ist das Tor bei 0% geschlossen und bei 100% sperrangelweit offen. Aber der Status wird beim Fahren quasi jede Millisekunde ausgegeben, also man kann in „Echtzeit“ am Display die Fahrt beobachten.[/QUOTE]

Hat jemand das Problem schon lösen können?
    Auf meinem MDT Taster wird der Status der Torposition "falsch"herum angezeigt. bei 100% ist das Tor ja offen. Ich hab es aktuell so gemacht dass ich das Symbol für <10 % geändert habe auf >90%. Aber dann die Prozentanzeige deaktiviert.
    Gibt es eine andere Möglichkeit? Will eigentlich nicht auf die Prozentanzeige verzichten.

• spencer85
    antwortet
    Zitat von bavarianhias Beitrag anzeigen
    Also: wie stoppt das Ding - Menü 40 - 01 oderr 03 oder beides.
    Vielleicht ist auch mein Taster falsch eingestellt. Läuft aber auf Jalousie (MDT GTII Kurz=Fahren/Lang=Stop/ Lamellen - sollte aber passen) und mit Menü 40 - 03.
    Also ich habe 2 Tore bei dem einen habe ich 40 - 01 und bei dem anderem 40 - 03 es reagiert keines wie es soll. Das mit 40 - 03 reagiert so: Lang hoch - Lang kehrt um und fährt wieder runter. Beim anderen mit 40 - 01 ist es so lang hoch; lang stop; lang runter. Auf das KO2 passiert einfach nix!

• bavarianhias
    antwortet
    Zitat von matthiaz Beitrag anzeigen
    Wurde schon ein paar mal im Thread hier angesprochen
    O.k. Danke, dann hab ich es wohl übersehen bzw. bin verwirrt, warum es bei anderen dann stoppt. Eben scheinbar ohne das KO2. Aber bei mir stoppt es nicht und anscheinend bei manch anderen auch nicht.
    Zitat von spencer85 Beitrag anzeigen
    Jetzt mein Problem der Stopp Befehl wird nicht verarbeitet. Tor fährt immer bis zur Endlage.
    Also: wie stoppt das Ding - Menü 40 - 01 oderr 03 oder beides.
    Vielleicht ist auch mein Taster falsch eingestellt. Läuft aber auf Jalousie (MDT GTII Kurz=Fahren/Lang=Stop/ Lamellen - sollte aber passen) und mit Menü 40 - 03.

• ets3-user
    antwortet
    Zitat von sneff Beitrag anzeigen
    und über Geofencing (Wenn ich mich dem Haus nähere geht das Tor autoamtisch auf).
    also wenn du spazieren warst und nachhause kommst geht immer das Tor auf?

• matthiaz
    antwortet
    Zitat von bavarianhias Beitrag anzeigen
    Wofür ist denn dann das KO2 "Antrieb stoppen"?
    Zur Verwirrung. Funktioniert nicht wie gewünscht. Wurde schon ein paar mal im Thread hier angesprochen.

• bavarianhias
    antwortet
    Zitat von diddy Beitrag anzeigen
    Den Fahrbefehl nochmal senden, dann stopt der Antrieb.
    ...mit 03 im Menü 40 also "Antriebsbewegung Öffnen/Schließen"?
    Das klappt bei mir nicht.
    Wofür ist denn dann das KO2 "Antrieb stoppen"?

• sneff
    antwortet
    Ich hatte das bereits 2008 realisiert mit der externen Box von Hörmann für den Supramatic-Antrieb. Da hatte ich ein Binäraktor drin zum lesen der Torzustände und 3 UP Aktoren für das Steuern der potentialfreien Kontakte für Auf, Zu, Motor sperren. Geht wunderwar und ich hab das Ganze jetzt sogar mit de 1HOME Bridge in mein Apple Home Kit integriert und kann das Tor per Sprachsteuerung bedienen (Siri) und über Geofencing (Wenn ich mich dem Haus nähere geht das Tor autoamtisch auf).

Lädt...
X