Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hörmann Torantrieb bald mit KNX Kompatibilität

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• DerSchanzer
    antwortet
    Sollte noch jemand mal das gleiche Problem wie ich mit der Zusammenverwendung von HKSI-1/HKSA und KNX-Gateway haben, hier die Lösung.
    Es werden beide Hörmann Adapter HAP1 und HUB3 benötigt. Der HKSI muss am HAP1 hängen, und dieser wiederum gemeinsam mit dem KNX-Gateway am HUB3.
    Dann klappts auch anstandslos.

Einen Kommentar schreiben:

• meins1
    antwortet
    Bei mir Funktioniert ein Handsender nicht richtig!
    Blinkt 3 mal rot und keine funktion
    hin und wieder blinkt er 2 mal rot und dan blau aber ganz selten

der zweite hingegen einwandfrei....
    drücken Leuchtet blau und Tor get auf

schon mehrmals neu angelernt leider ohne erfog
    Zuletzt geändert von meins1; 19.02.2021, 14:11.

• DerSchanzer
    antwortet
    Hab gestern mein Gateway bekommen und in Betrieb genommen. Dank eurer Tipps hat es auch gleich funktioniert.
    Ich habe allerdings jetzt das Problem, dass mein HKSI-1 (Hörmann Innensensor mit daran angeschlossenem HKSA Außensensor) nicht mehr funktioniert. Habe im stromlosen Zustand den vorherigen HAP1 gegen einen HUB3 getauscht, alles angesteckt und dann den Bus Scan durchgeführt.
    Also KNX geht, aber das andere Zubehör nicht mehr.

Hat jemand eine Idee?
    Zuletzt geändert von DerSchanzer; 19.02.2021, 18:21. Grund: Typenbezeichnung HAP1 korrigiert

• meins1
    antwortet
    So! Ich habs jetzt auch endlich geschaft meine beiden getway's zu installieren!
    war zwar etwas mühsam aber naja.
    Fahrbefehle über Taster funktionieren! STOP funktioniert auch! über die Visu kann ichs auch Steuern also echt TOP!
    nur das mit dem 100mal Stromlos machen ist echt mühsälig!

• Aquilin
    antwortet
    Im erweiterten Menü des Antriebs gibt es 4 Geschwindigkeiten die man einstellen kann.

very fast
    fast (factory default)
    medium
    slow

weiß jemand welchen Geschwindigkeiten die einzelnen Stufen in cm/s entsprechen?

• ingtechnik
    antwortet
    Hallo,

ich habe leider den SupraMatic P Serie 3 an meinem Tor verbaut und möchte jetzt die Tor-Funktionen über KNX nutzen.
    Als ich das Tor bestellt habe, war das Hörmann KNX Gateway noch in weiter Ferne und ich hab mir gedacht ich machs sowieso
    über die Hörmann Universaladapterplatine UAP 1.
    Jetzt finde ich es aber doch verlockend, nicht 3 Aktor-Kanäle und 2 Binäreingänge zu "verschwenden", somit hab ich mir das
    mit dem KNX Gateway genauer angesehen = Funzt ja leider mit Serie 3 nicht.

Es gibt aber einen Adapter von HCP1 auf HCP2 Bus (Adapterplatine HAP1 HCP), um offiziell altes Zubehör mit den neuen Antrieben
    zu verwenden. Ich stell jetzt mal ganz naiv die Frage (stell mir das sicher zu einfach vor), ob das in die andere Richtung auch funktionieren
    könnte oder ob jemand weiß, ob es das auch irgendwie gibt? --> Serie 4 Zubehör an Serie 3?

gruß
    Benji

• sti87
    antwortet
    Siehe Seite 20 :-) https://knx-user-forum.de/forum/öffe...57#post1581557

• Sebastian1984
    antwortet
    Zitat von Pieczkowski Beitrag anzeigen
    Ja, das geht. Wurde hier im Thread weiter oben auch schon mal erklärt. Hab leider die ETS jetzt nicht hier am Rechner, sonst würde ich nachschauen.
    ich finde es leider nicht; bei mir funktioniert es auch nicht; wäre gut wenn es nochmal jemand mit der Antriebsbeleuchtung (Licht) posten kann. Danke

• Pieczkowski
    antwortet
    Zitat von BennyInc Beitrag anzeigen
    2) Hat schon jemand die Antriebsbeleuchtung steuern können? Muss man dafür evtl. wieder im Service-Menü des Antriebs basteln (Menü 26 oder so?)?
    Ja, das geht. Wurde hier im Thread weiter oben auch schon mal erklärt. Hab leider die ETS jetzt nicht hier am Rechner, sonst würde ich nachschauen.

• sti87
    antwortet
    Zitat von BennyInc Beitrag anzeigen
    1) Ist es ernsthaft so gedacht, dass man nach einer Programmierung den Antrieb vom Strom trennen muss, bevor das Gateway wieder funktioniert? Besteht da noch Hoffnung auf Besserung durch Firmware, oder muss man jetzt damit leben? Ein Hinweis dazu fehlt mir in der Anleitung...
    Wie oft programmierst Du den Deinen Antrieb neu? Ja, es war etwas umständlich bis man es so hat wie man es braucht, aber dann ändert sich ja nichts mehr?

Finde andere Punkte eher interessanter bzgl. einer Anpassung, u.a.
    - Offen / Zu: was ist 0 bzw. 100% (frei definierbar)
    - Torposition: Zustand senden einstellbar machen. Derzeit wird jeder Prozentwert gesendet und somit hat man 100 Telegramme am Bus für eine Torbewegung. Hier wäre eine Einstellung schön: sende nach x % Änderung bzw. nach Ende der Fahrt den Zustand.

Den ersten Punkt habe ich derweil mit einer Logik abgehandelt und den Zustand bzw. die Prozentwerte invertiert.

Schönen Sonntag noch

• BennyInc
    antwortet
    Zwei kurze Fragen:
    1) Ist es ernsthaft so gedacht, dass man nach einer Programmierung den Antrieb vom Strom trennen muss, bevor das Gateway wieder funktioniert? Besteht da noch Hoffnung auf Besserung durch Firmware, oder muss man jetzt damit leben? Ein Hinweis dazu fehlt mir in der Anleitung...
    2) Hat schon jemand die Antriebsbeleuchtung steuern können? Muss man dafür evtl. wieder im Service-Menü des Antriebs basteln (Menü 26 oder so?)?

• memberx
    antwortet
    Zitat von Nazgu7 Beitrag anzeigen
    Die von unifi sieht super aus. Werde ich mir mal genauer anschauen. Kann man die in die synology Nas integrieren?
    Falsches Thema oder?

• Nazgu7
    antwortet
    Edit: sorry falsches Thema...
    Zuletzt geändert von Nazgu7; 23.01.2021, 09:28.

• ets3-user
    antwortet
    Hatte schon jemand das Problem das der Antrieb nach ein paar Tagen nichtmehr auf Befehle des gateways reagiert und einmal Stromkosten gemacht werden muss bevor er wieder reagiert?

• Jonas88
    antwortet
    Okay ...
    Was lange währt wird endlich gut:
    Es geht.
    Beim Ekey 0s ausgewählt (ist wohl Impuls) und beim Binäreingang Schalten mit der Einstellung Umschalten beim Schließen und Öffnen. :-)

Lädt...
X