Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hörmann Torantrieb bald mit KNX Kompatibilität

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• traxanos
    antwortet
    Welche Krankheiten den? Prinzipiell klappt ja alles. Gibt paar Sachen die man hätte besser lösen können aber Probleme macht das Modul ja keine.

Einen Kommentar schreiben:

• Aquilin
    antwortet
    Es scheint, dass das Hörmann KNX Interface einige Kinderkrankheiten hat.
    Weiß jemand ob Hörmann an der Fehlerbeseitigung arbeitet und Zeitnahe eine Lösung zu erwarten ist?

• luki89
    antwortet
    Zitat von moorhuhn Beitrag anzeigen
    Im Oberteil ist eine herausbrechbare Ecke
    Oh Danke habe ich gefunden.

• moorhuhn
    antwortet
    Im Oberteil ist eine herausbrechbare Ecke, Kabel rein und Modul rein, Deckel zu, fertig.

• luki89
    antwortet
    Mich würde intressieren wie ihr das Hörmann KNX Modul in den Motor am Besten verbaut habt (inkl. KNX Zuleitung) Können hier welche Fotos hochstellen?

Danke im Voraus.

• boardman
    antwortet
    gelöscht
    Zuletzt geändert von boardman; 31.12.2020, 14:23.

• spencer85
    antwortet
    Zitat von boardman Beitrag anzeigen

Was mir auch noch auffällt, KO47 (Konfigurationsfehler) hat bei mir immer eine 1, DC Antrieb Supramatik ist eingestellt...

Fehlt da noch was in der Konfig oder ist das auch ein Bug?
    Hallöchen, bei meiner Supramatik P4 ist das KO 47 auch eine 1 seitdem das Gateway funktioniert. Vorher war es immer 0. Ich glaube da ist auch ein Bug. Genau wie bei dem Stopp-Befehl.

Grüße

• boardman
    antwortet
    Hallo,
    habe auch eine Supramatic E4...
    ich kann die Punkte bestätigen - habe den Auf ab Modus nun auf Impuls gelassen da funktioniert alles...
    Das Licht kann ich nur schalten wenn ich den Lichtmodus auf Umschalten stelle...

Was mir auch noch auffällt, KO47 (Konfigurationsfehler) hat bei mir immer eine 1, DC Antrieb Supramatik ist eingestellt...

Fehlt da noch was in der Konfig oder ist das auch ein Bug?

• spencer85
    antwortet
    Zitat von Barkingozzy Beitrag anzeigen
    Habe meine KNX Gateways (hab 2 Tore) jetzt auch seit ein paar Tagen am Laufen, jeweils mit einem Supramatic E4.

Habe folgende Punkte festgestellt (wie hier schon teilweise thematisiert):
    - das Tor lässt sich per Befehl nicht stoppen, weder wenn es hoch oder runter fährt (false oder true). Einfach keine Reaktion, wenn stattdessen wieder Auf bzw. Ab gesendet wird dann hält das Tor an.
    - der Status für die Torposition in % ist invertiert und passt auch nicht zur Doku, d.h. momentan ist 100% komplett offen und 0% komplett zu
    - desweiteren finde ich es blöd, dass man nicht einstellen kann in welchen Intervallen die Torposition gesendet wird (momentan werden beim Fahren 2-3 Botschaften in der Sekunde geschickt)

Die Stati für "Tor offen" und "Tor zu" funktionieren bei mir wie gewünscht, d.h. die Telegramme kommen mit passendem Wert wenn die entsprechende Endlage erreicht ist.

Könnt ihr das Verhalten bei Euch auch nachvollziehen und hat schon jemand eine Rückmeldung von Hörmann zu den Problemen erhalten?
    Werde die Tage auch mal an Hörmann schreiben.
    Kann ich alles so nachvollziehen! Habe mich aber noch nicht an Hörmann gewendet.

• Barkingozzy
    antwortet
    Habe meine KNX Gateways (hab 2 Tore) jetzt auch seit ein paar Tagen am Laufen, jeweils mit einem Supramatic E4.

Habe folgende Punkte festgestellt (wie hier schon teilweise thematisiert):
    - das Tor lässt sich per Befehl nicht stoppen, weder wenn es hoch oder runter fährt (false oder true). Einfach keine Reaktion, wenn stattdessen wieder Auf bzw. Ab gesendet wird dann hält das Tor an.
    - der Status für die Torposition in % ist invertiert und passt auch nicht zur Doku, d.h. momentan ist 100% komplett offen und 0% komplett zu
    - desweiteren finde ich es blöd, dass man nicht einstellen kann in welchen Intervallen die Torposition gesendet wird (momentan werden beim Fahren 2-3 Botschaften in der Sekunde geschickt)

Die Stati für "Tor offen" und "Tor zu" funktionieren bei mir wie gewünscht, d.h. die Telegramme kommen mit passendem Wert wenn die entsprechende Endlage erreicht ist.

Könnt ihr das Verhalten bei Euch auch nachvollziehen und hat schon jemand eine Rückmeldung von Hörmann zu den Problemen erhalten?
    Werde die Tage auch mal an Hörmann schreiben.

• spencer85
    antwortet
    Entweder mit Öffnen/Schließen
    1) Fahren Datentyp Auf/Ab
    2) Stopp
    Oder als Impuls
    6) Auf/Stop/ Zu
    Nimme Öffnen/Schließen, dass passt am besten zur Jalousie-Steuerung der meisten Taster.
    Oder habe ich schon eine neuere APP Version (1.1)?
    nein
    Frage wenn ich Menü 40 ändere, der Taster in der Garage verhält sich weiter wie bisher? (Tastereingang)
    Und wenn ich das hier richtig gelesen habe die Funksender müssen umprogrammiert werden um auf/zu auf verschiedenen Tasten zu haben? Was passiert mit den Sendern die nur eine Taste haben?
    Die Sender mit nur einem Trigger verhalten sich so. 1. Impult Tor 2. Impuls Tor zu. Stoppen nicht möglich.

• boardman
    antwortet
    Hi, so mein Modul läuft nun auch dank der Tips hier... stromlos machen hat geholfen...

ich bin mir nun noch unsicher welche Betriebsart für mich sinnvol ist...

Zitat von automatikshop Beitrag anzeigen
    lt. technischer Dokumentation benötigt der Kunde die erweiterten Menüs, um die Einstellung Öffnen/schließen zu Nutzen. Dies ist so nicht ganz richtig. Die Kommunikationsobjekte kann er unabhängig der am Antrieb eingestellten Betriebsart nutzen.
    Die Aussage verstehe ich nicht - die Parameter/KO ändern sich doch,
    Entweder mit Öffnen/Scjhließen
    1) Fahren Datentyp Auf/Ab
    2) Stopp
    Oder als Impuls
    6) Auf/Stop/ Zu

Oder habe ich schon eine neuere APP Version (1.1)?

Frage wenn ich Menü 40 ändere, der Taster in der Garage verhält sich weiter wie bisher? (Tastereingang)
    Und wenn ich das hier richtig gelesen habe die Funksender müssen umprogrammiert werden um auf/zu auf verschiedenen Tasten zu haben? Was passiert mit den Sendern die nur eine Taste haben?

• sti87
    antwortet
    Zitat von hennes131 Beitrag anzeigen

Ok nach mehrmaligem hin und her hat es auch mit 5.7.2 funktioniert. Keine Ahnung wo der Fehler lag, aber öfter Neustart half.
    Naja, zumindest gibt Hörmann an, dass die ETS mindestens 5.7.3 sein muss..

Steht auch schon in diesem Thread: https://knx-user-forum.de/forum/öffe...52#post1584052

Viel Spass dennoch

• jonny7792
    antwortet
    Super, dann wünsche ich dir viel Erfolg bei der Einrichtung

• hennes131
    antwortet
    Zitat von jonny7792 Beitrag anzeigen

Bei mir wird es angezeigt ETS Version 5.7.4

mal Aktualisieren und die ETS neu starten
    Ok nach mehrmaligem hin und her hat es auch mit 5.7.2 funktioniert. Keine Ahnung wo der Fehler lag, aber öfter Neustart half.

Lädt...
X