Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Konfiguration MDT Glastaster II + Meltem Lüftungsanlage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Sorry Matthias, ich habe keine Meltem Lüftungsanlage. Mir ging es aber um die selbe Aufgabe: Lüftungsstufen mittels MDT Taster umsetzen.

Offensichtlich scheint dies nicht so zu gehen wie ich (oder wir) das gerne hätte(n) ;-)

Kommentar

sti87

Du musst die GA mit dem Dezimalwert auch mit dem Status-KO verknüpfen, dann nimmt er immer den letzten empfangen Status als Basis füs weiterschalten. Den zugehörigen Parameter hast du ja aktiviert.
      You do not have permission to view this gallery.
      This gallery has 1 photos.

Kommentar

Servus GShock - Du Held! :-)

Das war der Trick, ich war einfach vom Datentyp her irritiert.

Lüfterstufe Status HVAC.PNG

Kommentar

Bitte gerne😉

Kommentar

Super, das Feld war mir auch noch nicht aufgefallen. Danke
            Gruß Florian

Kommentar

Hallo nochmal
              Zitat von bavarianhias Beitrag anzeigen
              Meld mich wieder, wenn ich erfolgreich war
              also ich kriegs nicht hin. Ich finde einfach keine Lösung wie ich mit einer 2 Tastenfunkion oder einer 1Tasten Umschaltfunkiont die Meltem Lüftung (mit dem ABB i-bus Universal Interface US/U 12.2) ansteuern kann.
              Im Prinzip funktioniert es schon, aber dafür muss ich eben pro Lüfterstufe eine Taste verschwenden (wie in #1 von quin83 erwähnt). Das ist mir echt zu schade. Es muss doch irgendwie funkionieren, dass man mit einer Taste die Stufen durchschalten kann.
              Ich scheitere an diesem 1byte Objekt - dem Dezimalwert des GTII.
              Das ABB Interface braucht "Steuerung LED" (also Länge 1Bit) sonst funktioniert das nicht
              Zitat von quin83 Beitrag anzeigen
              Sobald ich das von "Steuerung LED" weg ändere, reagiert die Lüftung nicht mehr. Ich vermute, dass nur "Steuerung LED" die Pins des Ausgangs dauerhaft schließt.
              (außer ich hab was übersehen)
              Wie kriege ich jetzt die Dezimalwerte des GTII (1byte) auf das ABB Interface das 1Bit braucht.

sti87 : klappt es bei dir - brauchst du nicht für deine Lüftung die Länge von 1Bit? Habe ich oben irgendwo den roten Faden verloren?

Danke und Gruß
              Zuletzt geändert von bavarianhias; 13.12.2020, 08:57.

Kommentar

Hat niemand eine Idee?
                Nutzt denn niemand MDT zusammen mit einer Meltem Lüftung?

Kommentar

Zitat von bavarianhias Beitrag anzeigen
                  sti87 : klappt es bei dir - brauchst du nicht für deine Lüftung die Länge von 1Bit? Habe ich oben irgendwo den roten Faden verloren?
                  In meinem Fall habe ich ein KO welches die Lüfterstufen darstellt. Dieses ist "1 byte" Lang und stellt meine Lüfterstufen: 0, 1, 2, 3 und 4 dar.

Verstehe ich Dich richtig, dass Du pro Stufe ein 1-Bit Objekt hast? Zeig doch mal Deine Objekte dar um besser zu verstehen wann was zu passieren hat :-)

Kommentar

Ja richtig, pro Lüfterstufe wird laut Meltem Anleitung ein 1-Bit Objekt benötigt (wie in #2 von quin83 dargestellt). Also jede Lüfterstufe ein KO.
                    Das funktioniert auch. Ich habe jeweils eine Taste des GTII mit einer Lüftungstufe belegt würde aber gerne durchschalten (Wert 0 bis 3) damit nicht für jeden Lüfter vier Tasten notwendig sind. Am liebsten mit der Ein Tasten Funktion um bei Überlauf wieder zurück auf 0 zu schalten. Dann brauche ich für meine 4 Lüfter nur vier Tasten und nicht 16. Aber die Dezimalwerte sind eben 1Byte Objekte und damit kann ich die Werte nicht direkt an das ABB Interface für den Lüfter schicken.

Anbei meine KOs vom ABB Interface. "LED schalten" schaltet die Lüfterstufen, "Schalten" meldet den Status zurück.
                    ABB UniversalSchnittstelle 12fach - Lüfter.png
                    Das ABB Interface ist übrigens keine Bastellösung, sondern wird von Meltem bei den KNX Lüftern so mitgeliefert und soll laut Anleitung so angesteuert werden. Wie gesagt - funktioniert auch mit "pro Taste eine Lüfterstufe". Ich hab auch schon andere Objektfunktionen probiert - Reaktion wie bei
                    quin83
                    Zitat von quin83 Beitrag anzeigen
                    Das kann zwar auch mit Bytes umgehen, erzeugt dann aber offenbar auf dem Ausgang nicht mehr das richtige Signal für die Lüftung. Sobald ich das von "Steuerung LED" weg ändere, reagiert die Lüftung nicht mehr.
                    - es klappt leider nicht.

Kommentar

bavarianhias
                      Du wirst wohl irgend ein Logikmodul "dazwischen" schalten müssen das dir aus den jeweiligen Byte Werten die Bit GAs generiert. Der Glastaster kann das leider nicht

Kommentar

Danke dir. Darauf wird es hinauslaufen.
                        Das wäre mein letzter Ausweg gewesen.
                        Ich muss wohl den Weg über den X1 gehen müssen.

Kommentar

@bavarianhias

Ich hab vielleicht doch eine nicht ganz so tolle Lösung für dich.

Taster im Glastaster wird auf 1bit schalten gestellt (bei jedem Tastendruck wird eine 1 auf die GA gesendet)

Diese GA geht auf 4 verschieden UND Logiken im Glastaster. Die Ausgänge der 4 Logiken sind dann deine 4 Lüftungsstufen 1bit Gruppenadressen.
                          zusätzlich gehen die 4 Rückmeldungs GAs versetzt ebenfalls in die UND Logiken. (Rückmeldung 1 auf Logik 2, Rückmeldung 2 auf Logik 3, Rückmeldung 3 auf Logik 4, Rückmeldung 4 auf Logik 1)
                          Die Eingänge der Rückmeldung müssen bei Busspannungswiederkehr auf abfragen gestellt werden damit der aktuelle Zustand der Lüftungsstufe geholt wird

Damit könnte ein Durchschalten der Stufen in eine Richtung funktionieren ( 1 > 2 > 3 > 4 > 1)

Ich hoff ich hab das verständlich geschrieben

Kommentar

Danke GShock, das wäre einen Versuch wert.
                            Zusätzlich ist mir auch noch etwas eingefallen. Es würde vielleicht mit einem Umsetzermodul funktioniern. Die LED Anzeige von MDT hat so etwas enthalten. Da müsste man dann auch zusätzlich noch mit den Logiken spielen.
                            Ich versuch mal ein paar Varianten.

Kommentar

Lädt...
                            X