Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Planung KNX im Neubau EFH

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Planung KNX im Neubau EFH

Hallo zusammen,

ich bin KNX Neuling und bin gerade dabei mein EFH zu bauen.

Hier ein paar Daten rund ums Haus:
    - Wohnfläche ca. 220 qm
    - im ganzen Haus FBH
    - LWP
    - 15 Rollo
    - 6 Jalousien
    - 10kW Photovoltaik mit Energiespeicher
    - Zentraler Schaltschrank

Meine Vorstellung wäre:
    In jedem Raum soll ein Taster für Licht (ein/aus/dimmen), Temperatur (rauf/runter; inkl. Anzeige) und Rollo/Jalousien (rauf/runter) sein.
    Die Rollo/Jalousien sollten auch Wetter- und Lichtabhängig rauf und runter fahren. Des Weiteren sollen an allen Fenstern Reedkontakte sein. Manche Steckdosen sollten schaltbar sein.
    Bei der Haustüre sollte ein "Not-Aus" sein, der alles ausschaltet wenn der letzte das Haus verlässt.

Wäre dies alles soweit machbar? Welche Komponenten würden hierfür benötigt werden?
    Welche Leitungen sollte ich zu den Rollo/Jalousienmotoren legen? Zu den Steckdosen? Zu den Taster?

Danke und viele Grüße

Herzlich Willkommen im Forum und viel Erfolg bei deinem Projekt!

Zitat von ChrisWendt Beitrag anzeigen
    Wäre dies alles soweit machbar?
    JA

Welche Komponenten würden hierfür benötigt werden?
    Hängt von deinem Budget und Geschmack ab ... Taster (Bedienelemente), Wetterstation, Binäreingänge, Dimmer, Schaltaktoren, Jalousie-/Rollladenaktoren, Sensoren....

Welche Leitungen sollte ich zu den Rollo/Jalousienmotoren legen?
    Hängt von den Motoren ab

Zu den Steckdosen?
    legt der verantwortlicher Elektriker fest

Zu den Taster?
    Buskabel

Kommentar