Hallo zusammen,
ich bin KNX Neuling und bin gerade dabei mein EFH zu bauen.
Hier ein paar Daten rund ums Haus:
- Wohnfläche ca. 220 qm
- im ganzen Haus FBH
- LWP
- 15 Rollo
- 6 Jalousien
- 10kW Photovoltaik mit Energiespeicher
- Zentraler Schaltschrank
Meine Vorstellung wäre:
In jedem Raum soll ein Taster für Licht (ein/aus/dimmen), Temperatur (rauf/runter; inkl. Anzeige) und Rollo/Jalousien (rauf/runter) sein.
Die Rollo/Jalousien sollten auch Wetter- und Lichtabhängig rauf und runter fahren. Des Weiteren sollen an allen Fenstern Reedkontakte sein. Manche Steckdosen sollten schaltbar sein.
Bei der Haustüre sollte ein "Not-Aus" sein, der alles ausschaltet wenn der letzte das Haus verlässt.
Wäre dies alles soweit machbar? Welche Komponenten würden hierfür benötigt werden?
Welche Leitungen sollte ich zu den Rollo/Jalousienmotoren legen? Zu den Steckdosen? Zu den Taster?
Danke und viele Grüße
ich bin KNX Neuling und bin gerade dabei mein EFH zu bauen.
Hier ein paar Daten rund ums Haus:
- Wohnfläche ca. 220 qm
- im ganzen Haus FBH
- LWP
- 15 Rollo
- 6 Jalousien
- 10kW Photovoltaik mit Energiespeicher
- Zentraler Schaltschrank
Meine Vorstellung wäre:
In jedem Raum soll ein Taster für Licht (ein/aus/dimmen), Temperatur (rauf/runter; inkl. Anzeige) und Rollo/Jalousien (rauf/runter) sein.
Die Rollo/Jalousien sollten auch Wetter- und Lichtabhängig rauf und runter fahren. Des Weiteren sollen an allen Fenstern Reedkontakte sein. Manche Steckdosen sollten schaltbar sein.
Bei der Haustüre sollte ein "Not-Aus" sein, der alles ausschaltet wenn der letzte das Haus verlässt.
Wäre dies alles soweit machbar? Welche Komponenten würden hierfür benötigt werden?
Welche Leitungen sollte ich zu den Rollo/Jalousienmotoren legen? Zu den Steckdosen? Zu den Taster?
Danke und viele Grüße
Kommentar