Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

meine erste Elektroinstallation mit KNX/EIB

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ja was kosten die Teile nun?

Kommentar

Hoi

205.- EUR
      Grüsse Bodo
      Fragen gehören ins Forum, und nicht in mein Postfach;
      EibPC-Fan; Wiregate-Fan; Timberwolf-Fan mit 30x 1-Wire Sensoren;

Kommentar

Hab ich doch geschrieben: 205 Euro

Gruss Peter
        Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
        Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
        Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
        SBS GmbH on FB - PeterPan on FB

Kommentar

Zitat von makki Beitrag anzeigen
          (Ich denke Peter kennt meinen Standpunkt hinreichend, auch wenn er vermutlich kein gemeinsamer ist. Kistenschieber in der IT-Branche bekommen - wenns richtig gut läuft! - 3% Marge, aus dieser Welt komm ich nunmal aber für für 3% würde ich ganz ehrlich auch selbst keinen Finger krumm machen - das überlässt man dann eben eher leuten die gerne Kisten schieben ohne die Inhalte zu verstehen.
          Aber daher fällt es mir nun immernoch nachhaltig schwer 30% zuzugestehen - das hat nichts mit der sicherlich wertsteigernden, erheblichen Kompetenz in diesem Fall zu tun -> Das nennt man aber IMHO Dienstleistung/Know-How - eben nicht zu vermischen mit "Kistenschieben")

....

Makki
          schnarch.. Apple hat 3% Marge? Was für eine Marge? Bruttomarge oder Nettomarge? Ist doch IT, oder? Wie macht man mit 3% Marge mehr als 8% Ebit? Was sagen die Aktionäre dazu? Perpetuum Mobile.. ich verstehe.. Ente.

Gruss Peter

Kommentar

Hallo Peter

Apple ist doch kein IT Händler/Verkäufer, also das was makki als Kistenschieber (Paketschubser) bezeichnet, sondern Hersteller und gleichzeitig Händler/Verkäufer.
            Eben weil ihm die 3% nicht genug sind. Comprende?
            Grüsse Bodo

Kommentar

Hoi Bodo..

ah.. ok. dann hab ich das falsch verstanden. 3% Marge ist irrational. Der Begriff "Paketschubser" ist mir nicht geläufig.

Gruss Peter

Kommentar

Könnt ihr mir vielleicht einen Schaltschrank empfehlen? Aufputz mit gutem Preis/Leistungsverh.

Darf gerne 3x12 Einheiten breit sein und eben so hoch wie nötig.

Kommentar

Wie würdet ihr es finden, wenn ich meine komplette Elektroinstalation bis ins Detail dokumentiere. Also viele, viele Fotos, welche ich täglich im Forum mit Erklärungen poste. Dann kann direkt diskutiert werden. Ich glaube das würde vielen KNX-Newbies sehr hilfreich sein.
                  Unter Aufsicht der Profis in diesem Forum, lässt sich vielleicht auch eine Art "Guide" erstellen, wie ein entsprechendes System ordentlich und sauber aufgebaut wird. Das wäre dann ein toller Leidfaden für jeden Neuling in der Szene.

Kommentar

Gute Idee..

Kommentar

Zitat von Creddy Beitrag anzeigen
                      Könnt ihr mir vielleicht einen Schaltschrank empfehlen?
                      Hager Univers Z

Aufputz mit gutem Preis/Leistungsverh.
                      Gut aber nicht unbedingt günstig (das wäre mal echt interessant: es gibt bestimmt Alternativen, die ähnliches Blech für die hälfte haben - Ich kenne mangels Fachbezug keine aber..)

Wie würdet ihr es finden, wenn ich meine komplette Elektroinstalation bis ins Detail dokumentiere. Also viele, viele Fotos ...

Viele Einsteiger* haben da sicherlich viele Probleme, das kann man Anfangs kaum überblicken, jede Hilfestellung ist da willkommen und das kann man auch an den mindestens wöchentlichen "bauherr will smart - sucht plan"-Threads ablesen

Makki

(*) Bis vor ca. 3J wusste ich nicht was DIN/VDE 0100 ist und als Informatiker bestand auch keinerlei Verständniss, warum ich das überhaupt kennen/wissen sollte
                      EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
                      -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Wie würdet ihr es finden, wenn ich meine komplette Elektroinstalation bis ins Detail dokumentiere. Also viele, viele Fotos, welche ich täglich im Forum mit Erklärungen poste.

Da kann ich gar nicht genug voten... ;-) Falls in ein paar Monaten gesteigertes Interesse an einer zweiten Ausgabe davon besteht kann ich gerne ähnliches anbieten.

Wann geht's denn bei dir los?
                        Endlich umgezogen. Fertig? Noch lange nicht... ;-)

Kommentar

Bezüglich Schrank: Ich habe nun erfahren, dass die Stronzähler in einem extra Schrank im EG untergebracht sind. Darum muss ich mich auch nicht kümmern. Ich benötige folglich einen Schrank ohne Stromzähler. Macht es die Sache nun einfacher? Die Hager sind wirklich sehr teuer. Was gibt es denn für Alternativen?

@Hauke: Ich kann nicht genau sagen wann es losgeht. Ich vermute Mai/Juni.

Kommentar

Ich benötige folglich einen Schrank ohne Stromzähler. Macht es die Sache nun einfacher?
                            Ich glaube nicht.. Denke das (inkl. dem heiligem, verschwenderischem "Zählerplatz") muss man leider unter "klingt zwar komisch und sehr teuer - ist aber so" verbuchen

Die Hager sind wirklich sehr teuer. Was gibt es denn für Alternativen?
                            Kenne keine echte, vielleicht hat hier jemand einen Tipp, weil ich empfinde es auch eher als Frechheit, was diese Blechkisten kosten. Aber bis dahin: ist halt leider so..

Makki
                            EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
                            -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Ich habe heute mit dem Heizungsmann telefoniert, welcher die FBH installieren wird. Er teilte mir mit, dass die FBH über thermoelektirische Stellantriebe mit 230V verfügt. Kann ich da also mein Aktor direkt anklemmen oder benötige ich noch etwas?
                              Zudem hat mir der Heizungsmann mitgeteilt, dass ich im Bad und Gästewc noch jeweils einen Heizkörper installieren sollte. Meine Frage ist nun, wie ich diese in mein EIB-System bekomme? Die Heizkörper haben ja ein Ventil dran, welches ich steuern muss. Wie geht das? Ein Stellantrieb direkt am Heizkörper? Gleiche Aktoren wie für die FBH?

Kommentar

Hoi Christian

Ja, einfach an den Heizungsaktor hängen.
                                Nein da braucht man sonst nichts mehr.
                                Ja genau, den gleichen thermoelektirische Stellantriebe mit 230V an dem Heizkörper montieren.
                                Grüsse Bodo

Kommentar

Lädt...
                                X