Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Angebot KNX für EFH - Was meint ihr ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von gurumeditation Beitrag anzeigen
    Hast du denn dein Raumbuch schon fertig?
    Das könntest du ja schon vorab machen und dann - falls du tatsächlich noch einen SI oder KNX-Fachmann findest - nach der Beratung ergänzen.

Im Grunde wurde ja schon gesagt, was da rein soll. Falls das noch nicht klar sein sollte, suche mal im Forum nach Raumbuch...

In deinem Projekt ist das wie in allen anderen: die Anforderungen müssen auf den Tisch!
    Wenn nicht klar (dokumentiert) ist, was du willst, ist jegliche weitere Planung bis Umsetzung ein kompletter Schuss ins Blaue. Kann treffen, muss aber nicht. Mir persönlich wäre das Risiko eines Fehlschusses angesichts der Investitionssumme und Langfristigkeit der Auswirkungen zu groß. Aber das bin nur ich.

Ausgehend von den gröbsten Anforderungen ("Raumbuch") definierst du die stufenweise feiner und leitest daraus die benötigen Funktionen, das Material, etc. ab. Andersrum wird es nicht funktionieren.

Hi,

wenn es geht, so will ich erstmal eine Grundbasis schaffen und später bei Lust und Laune bzw. wenn ich Geld über habe, das System erweitern, würde am Anfang das wichtigste wie Licht und Rolläden/Raffstores steuern wollen.....hoffe, dass ich mich damit nicht zu weit aus Fenster gelehnt habe :-).

Kommentar

Nein, das ist für den Anfang völlig ok.
      Sieh nur zu, dass du an allen später relevanten Stellen die richtigen Leitungen liegen hast, idealerweise in einer Dose oder in einer Trockenbauwand/-decke. Gut dokumentiert natürlich dass du die später auch noch findest. Bei den Positionen der Dosen und der Leitungsart kann dir dann auch ein Profi helfen, wenn du es nicht selbst schaffst. Später ändern wird sehr teuer, aufwendig und meist auch schmutzig. Wichtig ist, dass du gerade in der Sensorik "wachsen" kannst um später sinnvolle Automation zu erreichen. Das steht und fällt mit deinen Sensoren.

Ich habe auch relativ minimal (im Bereich KNX) installiert um die initialen Kosten zu reduzieren, aber viel Raum für spätere Erweiterungen gelassen. Bei Steckdosen und Netzwerk hingegen ziemlich in die Vollen gehauen, auch wenn's nach oben natürlich kaum eine Grenze gibt. Koax-Leitungen haben wir keine einzige in Betrieb - zur Not könnte man eine Netzwerkdose über das Leerrohr in eine für TV tauschen falls das einem späteren Käufer dann wichtig sein sollte.

Kommentar

Lädt...
      X