Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FBH mit Kühlung und Taupunktsensoren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von MarcoLanghans Beitrag anzeigen
    vermutlich einen Klima eh die bessere Wahl
    Technisch gesehen auf jeden Fall. Herausforderungen dabei wurden ja schon genannt, weshalb es als Nachrüstung trotzdem kein no brainer ist.

Zitat von jcd Beitrag anzeigen
    Eine Klimaanlage [...] braucht mehr Energie.
    Würde ich so pauschal nicht unterschreiben. Eine Klimaanlage ist auch nur eine Luft-Luft-Wärmepumpe mit vergleichbarem Wirkungsgrad gegenüber der "Großen".

Die passive Sole-FBH Kühlung
    OK, der Vergleich ist unfair...

Kommentar

Neubaus Altbau, wo unterscheidet sich da die Physik? Nur so als Überschlag, wenn du die Luft um 4 ° abkühlst steigt die relative Feuchte um ca. 20%. Bei einer normalen Klimaanlage wird die Luft so stark abgekühlt, dass der Taupunkt deutlich unterschritten wird und Wasser kondensiert. wenn man das dann richtig abführt wird auch die Luft etwas getrocknet..
      Gruß Florian

Kommentar

Zitat von AntarcticChristian Beitrag anzeigen
        Ich habe an meiner Viessmann Wärmepumpe auch nur einen Taupunktwächter (Viessmann nennt ihn Feuchteanbauschalter) am Vorlauf im Keller verbaut.
        Das "funktioniert" zwar, aber ist meines Erachtens kurz vor sinnfrei: Es wird überwacht, dass die Luft im (geschlossenen?) Kellerraum nicht am VL kondensiert... und die ggf. feuchtere Luft (Menschen, Zimmerpflanzen, im Sommer offene Fenster) im Wohnzimmer am Boden oder im Heizkreisverteiler?

Heizungsmensch damals die Kühlung da Bestandsbau kategorisch abgelehnt hat.
        Ich habe ein Haus Bj 1967 renoviert und neue FBH, KWL und neue Bodenbeläge eingebaut. Dabei kamen auch die Sprüche "Kontrollierte Wohnraumlüftung? Da vergammeln ihnen die Lüftungsrohre!" und "FBH mit Kühlung? Da rutschen sie auf dem nassen Boden aus!". Aber mit Fakten und technischen Lösungen konnte das geklärt werden. Die Taupunktüberwachung anhand der Luft des offenen Wohnraums überzeugte.

Zitat von Fidelis Beitrag anzeigen
        Technisch ist das auch im Bestandsbau, zum Beispiel bei Umrüstung auf WP, kein Drama, solange man die Taupunktproblematik kennt und entsprechend handelt. Und sei es durch eine simple untere Grenze der Vorlauftemperatur auf zum Beispiel 18°C.
        Genau, siehe meine Erfahrung. Und die 18 °C sind bei meiner Sole-WP automatisch so eingestellt.

Bei einem Neubau werden die Rohre wohl komplett anders verlegt da ist dies dann nicht mehr so ein Problem sagt er.
        Physikalische Grundsätze gelten immer gleich: Oberflächentemperatur darf nicht kleiner als Taupunkt sein, sonst wird es nass. Eingeschäumte Rohre verschieben das Problem ja nur auf die nächste freiliegende Stelle (Heizkreisverteiler) und den Boden selbst.
        Ich habe mir weniger Sorgen um die Rohre gemacht, sondern um Kondensation am Boden. Und das lässt sich sehr einfach mit einer Überwachung der Luftfeuchte und der VL-Temperatur lösen.

Die passive Sole-FBH Kühlung braucht bei uns etwa 200W, der Entfeuchter (günstiges, mobiles Gerät mit automatischer Entleerung, Nennleistung 25L/d) 275 W.
        Den Effekt der gekühlten FBH bei VL 18° Fliesenboden würde ich bei uns auf 3-4°C schätzen. Bei langen Hitzephase auch mehr. Wenn es nachts nicht abkühlt, ist die FBH das einzige was Energie aus dem Haus rausbefördert.
        Beschattung und geschlossene Fenster sind Pflicht.
        Das kann ich aus eigener Erfahrung auch bestätigen. Mit konsequenter Beschattung (KNX sei dank), geschlossenen Fenstern und richtig eingestellter KWL ist es bei uns im Vergleich zu anderen Häusern deutlich kühler und angenehmer - obwohl durch das Parkett die Wirkung weniger stark ist als bei Fliesen (merkt man im kältesten Raum - dem Badezimmer).
        Einen Entfeuchter hatte ich auch mal im Raum stehen, da bei sehr langen schwülen Hitzeperioden die Taupunktüberwachung schon mal am Nachmittag die Kühlung abschaltet. Blöd nur, das der Entfeuchter mit seiner Abwärme den Raum aufheizt.

Deshalb schaue ich mir jetzt für die Entfeuchtung und zusätzliche Kühlung die Erweiterung Zehnder Comfoclime an, die einfach auf meine KWL (Zehnder Comfoair Q350) im Keller aufgesetzt wird und mit einer kleinen Wärmepumpe die Zuluft entfeuchtet und abkühlt. So kann ich die Luftfeuchtigkeit im gesamten Haus herunterbringen und gleichzeitig nochmal 1-2 K kühler werden. Mit rund 2 kW Kühlleistung ist es keine "richtige" Klimaanlage, braucht dafür aber auch keine neue Installation oder Umbauten.

Kommentar

Die passive Sole-FBH Kühlung braucht bei uns etwa 200W, der Entfeuchter (günstiges, mobiles Gerät mit automatischer Entleerung, Nennleistung 25L/d) 275 W.

Den Effekt der gekühlten FBH bei VL 18° Fliesenboden würde ich bei uns auf 3-4°C schätzen. Bei langen Hitzephase auch mehr. Wenn es nachts nicht abkühlt, ist die FBH das einzige was Energie aus dem Haus rausbefördert.
          Beschattung und geschlossene Fenster sind Pflicht.
          Genau so mache ich das auch. Wobei meine Sole Wäremepumpe nur 70 Watt verbraucht. Dann mache ich zusätzlich noch einen Entfeuchter an wenn es zu feucht wird. Der Vorlauf ist auf 18 Grad begrenzt. Ja dann schwitzt es etwas am Verteiler aber da mache ich mir jetzt nicht den Kopf drum. Wir hatten jetzt bei der Hitzeperiode max. 25 Grad.

Kommentar

Zitat von Doctor Snuggles Beitrag anzeigen
            Ich hatte überlegt, die WP mit der FBH als Grundkühlung zu verwenden und mit je einer Klimaanlage pro Geschoss die Spitzen abzufangen und die Luft gerade bei schwühlen Wetter im Haus weiter zu entfeuchten?
            So plane ich das auch im Rhein-Main-Gebiet.
            Die Sommer sind teilweise sehr heiß, und auch entsprechend feucht.
            Die Vorlauftemperatur beim Kühlen darf ja nicht zu kalt sein, wegen der Taupunktgefahr.
            Und mit der Klimaanlage bekomme ich die Restfeuchte weg, was die Wohnraumlüftung nicht schafft.

Kommentar

Zitat von ed86g Beitrag anzeigen
              Wir hatten jetzt bei der Hitzeperiode max. 25 Grad.
              und welchen Verlegeabstand habt ihr da, und welche Rohrdimension bei der FBH/FBK.

Kommentar

jcd welchen Entfeuchter hast du?

Kommentar

Ich habe den Meaco Arete One 25L mit der Pumpe als Zubehör.
                  Die Steuerung erfolgt über eine Funksteckdose / KNX. Der Entfeuchter legt bei Spannungswiedekehr ohne Tastendruck mit der letzten Einstellung los.
                  Man hört ihn, aber primär den Lüfter. Ich würd den Lärmpegel mit einem kräftigen Ventilator vergleichen.

Kommentar

Zitat von oezi Beitrag anzeigen
                    und welchen Verlegeabstand habt ihr da, und welche Rohrdimension bei der FBH/FBK.
                    Das kommt etwas drauf an. Aber so 15-20 cm je nach Raum. Rohr weiß ich ehrlich gesagt garnicht.

Kommentar

Lädt...
                    X