Wäre es mit Deinem Bauträger möglich ein paar zusätzliche Kabel zu verlegen? Rein als Reserve für später. Du kannst Dein Haus dann doch beziehen und bewohnen und in zehn Jahren und mehr sehen, ob Du was tauschen möchtest.
Bei rechtlichen Streitereien ohne Rechtsschutzversicherung wirst Du in jedem Fall nicht unerheblich wenig bezahlen. Daneben der nervliche und zeitliche Aufwand. Ist es das wirklich wert? Wir hatten hier im Forum mal jemand der nach Ersatzmöglichkeit seiner PEHA-Steuerung fragte. Die Situation war von der Verkabelung ähnlich wie bei Dir: Und liess sich relativ einfach umsetzen. Bei SPS-ähnlichen Systemen ist der Ersatz eigentlich immer relativ einfach. Auch WAGO-Steuerungen sind zuhauf im Hausbau verbaut (wozu es eine gute KNX-Schnittstelle gibt).
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Loxone zu KNX
Einklappen
X
-
Wenn da nicht die langen Lieferzeiten wären. Soweit ich weiß liegen die aktuell bei > 12 Monaten.Zitat von trollvottel Beitrag anzeigenDann unterschreib einfach den Werksvertrag nicht wegen Nichterfüllung vom vereinbarten KNX und geh mit den ganzen Unterlagen zu nem anderen Fertighaushersteller, in null komma nix bekommst Du bei denen praktisch dasselbe Haus geplant, aber so wie Du es willst.
[QUOTE=trollvottel;n1372090]Leute lasst Euch niemalsvom Baupartner unter Druck setzen!!
[/QUOTE]
Deswegen mit einem Architekten bauen und alle Gewerke einzeln beauftragen. Da kann einen keiner unter Druck setzen.Zuletzt geändert von poertner; 10.06.2019, 18:14.
Einen Kommentar schreiben:
-
guck:Zitat von Michse0815 Beitrag anzeigenWas genau muss ich darunter verstehen?
"Nur" heißt dann, dass überall zusätzlich zum Buskabel noch Strom verlegen muss.
Muss nochmal im Loxone Forum fragen welche Geräte das genau sind.
https://www.loxone.com/dede/wp-conte...uator-Tree.pdf
... ich würde Versorgung und Signal nach Möglichkeit immer trennen ... hat aber nichts mit Loxone zu tun
-
Die ist doch nicht verloren. Dann unterschreib einfach den Werksvertrag nicht wegen Nichterfüllung vom vereinbarten KNX und geh mit den ganzen Unterlagen zu nem anderen Fertighaushersteller, in null komma nix bekommst Du bei denen praktisch dasselbe Haus geplant, aber so wie Du es willst.Zitat von Michse0815 Beitrag anzeigenUnd jetzt versuche ich die Arbeit der letzten Monate nicht komplett zu verlieren.
Leute lasst Euch niemals vom Baupartner unter Druck setzen!!
Zur Not nimmst bei der Bemusterung das ganze Elektrogewerk raus und suchst Dir nen gewieften Eletriker. Aber da wirst viel Geld verlieren, denn a) wirst Du niemals den Gegenwert erstattet bekommen und b) wird das mit dem Elektriker wg. der Auftragslage nicht ganz einfach bzw. günstig.
-
Was genau muss ich darunter verstehen?Zitat von EugenDo Beitrag anzeigenEIB für Loxone!!!! ... soweit ich aber weiß, gibt es bei Stellmotoren von denen kleine Schwierigkeiten mit dem 0,8er Durchmesser ... deswegen haben sie ja 2x2x0,6 ...
"Nur" heißt dann, dass überall zusätzlich zum Buskabel noch Strom verlegen muss.Zitat von EugenDo Beitrag anzeigendie beiden mittleren Adern mit 1,5mm² braucht man ja nur bei den Tree-Verbrauchern mit zusätzlicher Spannungsversorgung (LED Spots, Dimmer) ...
Muss nochmal im Loxone Forum fragen welche Geräte das genau sind.
-
Zitat von Michse0815 Beitrag anzeigenDie Frage ist EiB Kabel für Loxone oder Loxone Tree Kabel für KNX?
EIB für Loxone!!!! ... soweit ich aber weiß, gibt es bei Stellmotoren von denen kleine Schwierigkeiten mit dem 0,8er Durchmesser ... deswegen haben sie ja 2x2x0,6 ... die beiden mittleren Adern mit 1,5mm² braucht man ja nur bei den Tree-Verbrauchern mit zusätzlicher Spannungsversorgung (LED Spots, Dimmer) ...
aber das Problem hat ja dann dein Elektriker
Zitat von Michse0815 Beitrag anzeigenIch habe die Wahl zwischen Loxone und Standard.
na dann aber volles Rohr "Loxone" ... Soll ich schon mal die Stückliste schreiben
-
Es hat 3x2.Zitat von EugenDo Beitrag anzeigenHabe ich auch nie gebraucht ... aber im Gegensatz dazu ist das Tree noch nicht mal geschirmt und hat außerdem auch nur 2x2
Die Frage ist EiB Kabel für Loxone oder Loxone Tree Kabel für KNX?
-
Nein. Die tatsächliche Werkvertrag kommt erst nach der Bemusterung zu Stande. Die Leistungsbeschreibung enthält Loxone und es hieß, die Elektrik und HA würde bei der Bemusterung besprochen. Soweit richtig. Aber wie ich bei der Terminvergabe erfahren habe, steht da eben nur entweder Standardelektrik oder Loxone zur Debatte. Und jetzt versuche ich die Arbeit der letzten Monate nicht komplett zu verlieren.Zitat von GLT Beitrag anzeigenD.h. Du hast geglaubt, ihr habt KNX vereinbart, aber das Loxonegedöns unterschrieben.
Was ist das Problem mit der Sternverkabelung?Nachdem das Kind in den Brunnen gefallen ist, hilft nur noch eins - ALLES in Rohr einziehen lassen, damit Du das Zeug austauschen kannst u. hoffen, dass Du eine zeitlang keinen Ärger hast.
Es kostet etwa 1,2€ incl. MWST. Das EIB 4x2x0.8 kostet 0,95€ incl MwSt.Zitat von EugenDo Beitrag anzeigenkostet ca. 1/3 von dem Loxone Tree
Nein kann man nicht. Ich habe die Wahl zwischen Loxone und Standard.Zitat von EugenDo Beitrag anzeigenSternverkabelung und Bus-Kabel kann man doch ausführen ... Taster, Miniserver und sonstige Aktoren lässt man weg?
Richtig, es ist mir egal. Nicht weil ich einein Komplettpreis hätte, sondern weil ich Mehrkosten für die Verkabelung sowieso vorgesehen hatte. Und dem Bauunternehmer jetzt zu kündigen und mir einen anderen zu suchen käme am Ende teurer.Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigenIhr diskutiert gerade was das komische Loxone Baum Kabel kostet? Ist ihm herzlich egal, er hat vermutlich einen komplett Preis.
Auch das Loxone Kabel wird ja sternförmig verlegt. Sonst müsste ich immer gleiche den kompletten Ast umbauen.Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigenIch denke über Loxone Baum kann man auch KNX schicken, ob zertifiziert oder nicht, aber im EFH wird es gehen. Man muss evtl. auf die Stellantriebe von Loxone aufpassen, da würde ich noch ein 230V Kabel + Platz für einen Kleinverteiler in den HKV vorsehen, den Rest könnte man dann jeder Zeit ersetzen. 2 Gleisig fahren wird vermutlich schwer, wenn ein Loxone Baum Sensor fällt, werden wohl alle fallen müssen.
-
Wie Impfgegner gegen Argumente.Zitat von raman Beitrag anzeigenUnd ist auch sonst robuster.
- Likes 1
-
Tree braucht keine Schirmung. Und ist auch sonst robuster. Aber Du kannst doch problemlos eines mit Schirm verlegen, der stört doch nicht.
-
Habe ich auch nie gebraucht ... aber im Gegensatz dazu ist das Tree noch nicht mal geschirmt und hat außerdem auch nur 2x2Zitat von vento66 Beitrag anzeigenAlso 4x2x 0,8 als KNX
-
Ihr diskutiert gerade was das komische Loxone Baum Kabel kostet? Ist ihm herzlich egal, er hat vermutlich einen komplett Preis. Ich denke über Loxone Baum kann man auch KNX schicken, ob zertifiziert oder nicht, aber im EFH wird es gehen. Man muss evtl. auf die Stellantriebe von Loxone aufpassen, da würde ich noch ein 230V Kabel + Platz für einen Kleinverteiler in den HKV vorsehen, den Rest könnte man dann jeder Zeit ersetzen. 2 Gleisig fahren wird vermutlich schwer, wenn ein Loxone Baum Sensor fällt, werden wohl alle fallen müssen.
- Likes 1
-
Zitat von Michse0815 Beitrag anzeigenEiB Kabel mit 4x2x0,8Sicher? Also 4x2x 0,8 als KNX hab ich noch nie gebraucht, aber wenn ich mal so kurz im Netz schaue, kosten die etwa das selbe.Zitat von EugenDo Beitrag anzeigenkostet ca. 1/3 von dem Loxone Tree
-
die braucht man meines Wissen nach nur für die Tree-LeuchtenZitat von Michse0815 Beitrag anzeigen2 davon mit 1,5mm²
kostet ca. 1/3 von dem Loxone TreeZitat von Michse0815 Beitrag anzeigenEiB Kabel mit 4x2x0,8
Sternverkabelung und Bus-Kabel kann man doch ausführen ... Taster, Miniserver und sonstige Aktoren lässt man weg?Zitat von Michse0815 Beitrag anzeigenStandardinstallation Stand 1970