Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Loxone zu KNX
Einklappen
X
-
Zitat von Michse0815 Beitrag anzeigenObwohl es bei der Berechnung als "Enthalten" steht.
Und Du willst da wirklich noch mit bauen?!? ... Ihr habt nerven, faszinierend!
Einen Kommentar schreiben:
-
Jaja.. hinterher wissen es immer alle besser. Ich wollte ja nie irgendwas am Haus selbst machen außer ergänzende Automatisierung. Dementsprechend war mir das egal.
Aber.. jetzt wird es noch schlimmer.
Ich bin grad auf 180.
Heute heißt es plötzlich, Loxone wäre gar nicht mitbeauftrag worden. Obwohl es bei der Berechnung als "Enthalten" steht.
Hab ich heute telefonisch geklärt. Ein weiterer Tag Bemusterung und ich bekommen die Leistungsbeschreibung für Loxone... und was soll ich sagen.. im Loxone Forum hatte man mich ja gewarnt. Da rede ich die ganze Zeit mit der Fachabteilung über Kabel.. und deren ganzes System basiert auf Loxone Air. Das Zeug, das man sich kauft, wenn man schon ein Haus hat und nachträglich irgendwas Steuern will. Funksteckdosen. Funk-Fensterkontakte.. Lichtsteuerung per Smartphone. Ich könnte grad schreien.
-
Drum prüfe wer sich bindet, ob sich nicht was Besseres findet!Zitat von Michse0815 Beitrag anzeigenNa, da frag besser nochmal bei den einzelnen Anbietern nach. Das wird bei jedem anders gehandhabt.
Und bei meinem steht es sogar explizit dabei.
-
Deswegen habe ich eine Baugbegleitung durch einen Sachverständigen beauftragt.Zitat von spassbird Beitrag anzeigenOkay okay,
letztlich machst Du Dein Problem zu unserem.
Wenn ich keine Ahnung habe und mich nicht in alles einlesen kann oder will, sollte ich mir Geld ans Bein binden und jemanden Unabhängigen suchen,
der sich auskennt und mich berät und vertritt.
Was denkst Du was während der Bauarbeiten an Deinem Palast alles gemacht oder besser nicht gemacht wird, was Du nicht zu sehen bekommst oder
selbst wenn nicht besser weisst. Da kann Dir jeder Maurerlehrling erzählen im Himmel ist Jahrmarkt.
Na, da frag besser nochmal bei den einzelnen Anbietern nach. Das wird bei jedem anders gehandhabt.Wenn Du dem GU/BT, oh Entschuldigung Generalutnernehmer/Bauträger, den Quatsch glaubst, dass er nach dem Elektrogewerk auch alle nachfolgenden
Gewerke kippen kann, hast Du entweder einen sehr marktmächtigen Auftragnehmer oder einen der so gar keine Ahung von seiner Rolle in der Nummer hat.
Und bei meinem steht es sogar explizit dabei.
-
Okay okay,
letztlich machst Du Dein Problem zu unserem.
Wenn ich keine Ahnung habe und mich nicht in alles einlesen kann oder will, sollte ich mir Geld ans Bein binden und jemanden Unabhängigen suchen,
der sich auskennt und mich berät und vertritt.
Was denkst Du was während der Bauarbeiten an Deinem Palast alles gemacht oder besser nicht gemacht wird, was Du nicht zu sehen bekommst oder
selbst wenn nicht besser weisst. Da kann Dir jeder Maurerlehrling erzählen im Himmel ist Jahrmarkt.
Aber lassen wir das. Mit der Aussage "Endegelände" "nix geht mehr" "rien ne va plus" ist doch eingentlich alles gesagt.
Wenn sowieso nichts mehr umzubiegen geht, lebe mit Deiner Gutgläubigkeit und nimm es als Lehrgeld hin.
Frei nach dem Motto. Das erste Haus baut man für seine Feinde, das zweite für seine Freunde und das dritte für sich.
Wenn Du dem GU/BT, oh Entschuldigung Generalutnernehmer/Bauträger, den Quatsch glaubst, dass er nach dem Elektrogewerk auch alle nachfolgenden
Gewerke kippen kann, hast Du entweder einen sehr marktmächtigen Auftragnehmer oder einen der so gar keine Ahung von seiner Rolle in der Nummer hat.
Sei es drum. Ich bin raus und lese nich ein bischen mit.
- Likes 1
-
Jaja. Das ist mir schon klar. Nicht umsonst werden dafür 3 Tage veranschlagt. Meine Frau könnte die zwar auch für Badarmaturen brauchen.. aber die lass ich dann mit dem Katalog alleine.Zitat von RBender Beitrag anzeigenDa kommt bei der Bemusterung noch etwas mehr als nur der Wasserhahn.
Aber an so grundlegendem Zeug wie: "Möchten Sie eigentlich eine Heizung?" wird da einfach nicht mehr gedreht. Und eine Befreiung von der Einzelraumregelungspflicht, die mich dann ggf. noch die KfW Förderung kostet (falls das so ist) war auch nicht wirklich der Weisheit letzter Schluss.
Auch das ist mir klar. Ich habe eine kleine 5-stellige Summer veranschlagt und für all zu schlimme Geschichten nochmal die gleiche Summe in der Hinterhand.Zitat von RBender Beitrag anzeigenUnd genau dann machen die BTs ihre Kohle!
Aber Leute, die nur in Abkürzungen reden haben einfach Profilierungssucht."Seht her, ich weiß, dass ERR Einzelraumregelung heißt." Wenn der GU eine FBH ins FH einbaut muss er natürlich einen TA machen sonst wird das nicht mit der KFW blubbblubb.
Als hätte er irgendeine Ahnung, was im Haus geplant wurde.
Wenn ich ein Haus komplett selbst geplant hätte, dann müsste ich mich in jedes Detail einlesen und alles selbst machen. Dann baue ich 2 Jahre lang weil jedes einzelne Gewerk ewig dauert.. Man muss sich ja erstmal einlesen. Nicht, dass der Kranführer beim Keller ausgraben noch vergisst, wie man einen Kran bedient. Einlesen reicht auch immer, um den Fachleuten ihr Handwerk zu erklären. Google ersetzt bekanntlich sogar ein ganzes Studium.
-
Die Programmierung ist zumindest zeitgemäßer und Userfreundlicher bei Loxone als bei KNX
-
Also ich kann über unseren Fertighaus Bauträger nichts negatives berichten, dementsprechend widerspreche ich o.g. genanntem Punkt, m.E. ist das viel zu stark verallgemeinert. Es ist eigentlich wie mit allem: Man braucht einfach den richtigen Partner.
Das mit dem Wissen kommt während der Planungsphase automatisch, wenn man sich mit der Thematik ernsthaft beschäftigt und recherchiert. Bestenfalls jedoch *vor* dem technischen Gespräch / Bemusterung mit dem Fertighaushersteller. Denn da muss man das alles an einem bis maximal zwei Tagen abrufen und entscheiden können. Hier hilft das Studieren der Bauleistungsbeschreibung aus dem Angebot und Abarbeiten / Hinterfragen / Vergleichen von Alternativen der einzelnen Punkte darin.
-
Hi Michse,
da hast du wohl hier in ein Wespennest gestochen und gegen etliche ungeschriebene Forumsregeln verstossen und bestimmte Reizwörter erwähnt
- Das Grüne Monster ist hier gar nicht gern gesehen
- Man baut grundsätzlich nicht mit einem Bauträger / GU, Fertighäuser sind auch sehr problematisch. Lieber sollte man warten, bis man ein Grundstück findet, auch wenn dann die Kinder schon fertig studiert haben.
- ERR wird vollkommen überbewertet
- Alle Punkte werden vor der Unterschrift geklärt und das benötigte Wissen eignet man sich gefälligst vorher an, Zeitdruck, Preissteigerungen sind zu ignorieren.
- Bauen darf nur, wer schon mal mindestens einmal gebaut hat und alles weiß.
Gruß
Florian
Ach, was ich vergessen habe, wir haben noch gar nicht über den hydraulischen Abgleich gesprochen-
- Likes 4
-
Zitat von Michse0815 Beitrag anzeigenGestern, 16:15
Die Bemusterung ist nächsten Monat.Zitat von Michse0815 Beitrag anzeigenSchon gelesen? Das Ding ist fertig geplant. Der Bauantrag ist gestellt. Es fehlen noch die Entscheidungen darüber, welchen Wasserhahn ich im Bad will. Endegelände.
Man merkt schon du hast Ahnung vom Bauen - Da kommt bei der Bemusterung noch etwas mehr als nur der Wasserhahn. Und da gibt es einiges was so richtig Geld kostet! Und genau dann machen die BTs ihre Kohle!
-
Schon gelesen? Das Ding ist fertig geplant. Der Bauantrag ist gestellt. Es fehlen noch die Entscheidungen darüber, welchen Wasserhahn ich im Bad will. Endegelände.
-
Wo sollen da jetzt zuviele unbekannte Abkürzungen sein? Wenn Du von KfW, ERR, EnEV, HKV noch nix gelesen hast, dann solltest ggf den Wunsch nach Hausbau Architekten geplant überdenken und einfach Mal schauen ob es nicht nen Angebot an Zwangsversteigerung von Objekten, Pleite mit Fertigstellung Neubau gibt.
Ohne mit dem Wissen von solchen Begriffen kannst doch kein Bauvertrag unterschreiben der genau das als Inhalt fordert bzw. Ne Finanzierung damit gestalten.
Wäre ich hier gewerblich unterwegs tät ich dir ja jetzt hier helfen und noch ein paar nette Angebote dazu schreiben. So blauäugige Kunden sucht sich ja irgendwie jeder Handwerker der für ne 08/15 Dienstleistung gern mal Premium abrechnet.
-
Wenn man mit einem BT bauen will, dann muss man dem BT genau aufzeigen in welche Richtung der Hase rennen muss und sollte der Hase einen anderen Weg einschlagen, dann muss man zügig knallhart die Bremse ziehen. Oder man fügt sich, blechen ohne genau zu wissen was man bekommt und ist dennoch glücklich.