Zitat von Michse0815
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
KNX Vorbereitung in Neubau
Einklappen
X
-
----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
-
Und sie bewegt sich doch...
Eine Lösung ist in Sicht. Nachdem ich gestern doch mal die Kanzlei meiner Anwältin erwähnt habe kam heute ein Anruf.
Vor 1-2 Wochen hatte ich vorgeschlagen die Elektroinstallation selbst zu übernehmen, was mit Verweis auf die Folgegewerke (besonders Heizung) verweigert wurde.
Ich hätte alles selbst machen müssen. Neue Lösung. Heizung, Sanitär usw. bleibt alles drin. Die notwendige Elektroinstallation der Heizung wird übernommen und das Ding mit Baustrom abgenommen.
Ich such mir jetzt einen Elektriker mit KNX Erfahrung und mach Pläne. Falls Vorbereitung notwendig ist (z.B. Zugbänder) wird das bei der Bemusterung mit beauftragt.
Und dann red ich mal mit dem Kellerbauer, ob er den Estrich usw. nicht nur im Keller, sondern gleich im ganzen Haus machen kann.
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von Michse0815 Beitrag anzeigenEs wurde bisher einfach vom GU abgelehnt. Und das hätte bedeutet, dass Heizung, Sanitär usw auch rausfliegen müssten.
Das ist jetzt nicht mehr der Fall. Heizung und Sanitär bleibt drin.
Das Ganze hört sich nach reiner Taktik an. Es ist doch allgemein bekannt, dass im Fertighausbereich die echte Kohle mit den "Sonderwünschen im Innenausbau" gemacht wird. Warum sollte der GU/BT sich das entgehen lassen? (Die Idee mit dem geschlossenen Rohbau und Fertigstellung in Eigenregie, hätte ich sehr interessant gefunden!)
Und Achtung, du brauchst ein angemessenes Zeitfenster für deine Elektronistallation!
Kommentar
-
Wenn man den Unterschied genau nimmt ist es ein GU.
Zitat von RBender Beitrag anzeigenWarum sollte der GU/BT sich das entgehen lassen?
Zitat von RBender Beitrag anzeigenUnd Achtung, du brauchst ein angemessenes Zeitfenster für deine Elektronistallation!
Kommentar
-
Zitat von Michse0815 Beitrag anzeigenHeizung und Sanitär, die eigentlich danach kämen, werden vorgezogen.----------------------------------------------------------------------------------
Albert Einstein
Kommentar
-
Beim Strom macht der GU nichts solange da nicht beide Enden an einem Gerät angeschlossen ist, und bei Wasser hingegen dürfen überall nur Blindstopfen sein?
----------------------------------------------------------------------------------
Albert Einstein
Kommentar
-
Natürlich. Die Behauptung ist ja, man könne verlegte Kabel ohne Anschluss nicht auf Installationsfehler prüfen. Und wenn später was nicht funktioniert ist nicht klar, wer haftet.
Bei einem Wasseranschluss ist das anders. Aus einem Wasseranschluß kommt auch dann Wasser, wenn noch kein Waschbecken oder ein Wasserhahn dran hängt.
Kommentar
Kommentar