Ich verstehe ja deine Motivation ... wenn du das alles verklemmt bekommst ist's fein.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Leitungsquerschnitt beim Durschleifen von Steckdosen
Einklappen
X
-
Jede 3-er Kombi ein 5-fach NYM. Spart offensichtlich Stunden an Planungsaufwand, ergibt maximale Flexibilität.
Solche vollgestopften Dosen Initial zu verklemmen ist ja schon ne Strafe, und wenn Frauchen dann Mal wieder neue Einrichtungsideen hat und ne andere Dose soll schaltber werden, nee nee das will man sich doch nicht nochmal antun.
Solche Anpassungen sind auch sehr schnell im Stromlaufplan des Verteilers final dokumentiert. Bei den durchgeschliffenen Zuleitungen muss man gleich noch den eigenen Bastel-Stomlaufplan anpassen. Hat wer sowas schonmal erlebt wenn man da nen Elektriker kommen lässt?----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Kommentar
-
Zitat von gbglace Beitrag anzeigenJede 3-er Kombi ein 5-fach NYM. Spart offensichtlich Stunden an Planungsaufwand, ergibt maximale Flexibilität....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!
Kommentar
-
Ich versteh immer nicht, wieso sich im Wohnbau immer alle so am Spannungsfall hochziehen, Es gibt KEINE harte Forderung nach 3, 4 , 5 oder wieviel Prozent in der VDE. Nur Empfehlungen. Wieso auch, es geht doch keine Gefahr von einem erhöhten Spannungsfall aus, wenn an der letzten Steckdose im Raum unter Vollast (3600W) nicht 3 sondern 8% Spannung fehlen. Eine geringere Absicherung bringt da auch keine Komforterhöhung.
In Stein gemeisselt sind natürlich die 0,5% zwischen HAK und Zähler, aber darum geht es ja hier nicht.
Kommentar
-
Zitat von gbglace Beitrag anzeigenJede 3-er Kombi ein 5-fach NYM. Spart offensichtlich Stunden an Planungsaufwand, ergibt maximale Flexibilität.
Kommentar
-
Zitat von 6ast Beitrag anzeigenein größerer Verteiler nötig wird und mir teueren Wohnraum wegnimmt ... muß für mich wirklich nicht sein. Bei uns hätte der Verteiler locker 3 Felder breiter sein können da der Platz ansonsten eh ungenutzt bleibt, man höchstens nen Bild aufhängen kann dort.
Aber viele unnötige Kabelmeter und der begrenzte Sinn sind natürlich schon ein Argument.Zuletzt geändert von ewfwd; 15.07.2019, 21:22.
Kommentar
-
Zitat von larsrosen Beitrag anzeigenDas verklemmen von NYM 7x1,5; 5x2,5 und 7x2,5 in einer
Gerätedose mit Steckdose oder Schalter ist platzbedingt nicht möglich.
Kommentar
-
Ich hätte dir empfohlen alles mit 5x2,5 zu verlegen und die Steckdosen durchzuschleifen. Also müsste es möglich sein diese auch in der tiefen Kaiserdose zu verklemmen. Falls alles mit 16A abgesichert werden soll, dann bleibt dir ja nichts anderes übrig als 5x2,5 zu nehmen.
5x1,5 wäre bei einem Spannungsabfall von 5% bis 30m möglich.
LG
Kommentar
-
Zitat von Morphi Beitrag anzeigenIch hab das bei mir jetzt so gelöst, dass die großen Distanzen eines Raumes zur HV mit 5x2,5 bis zur ersten Steckdose angefahren wird und von dort aus dann die Ableitung zu den nachfolgenden Dosen mit 5x1,5 verläuft.
Angenommen, die Entfernung vom Verteiler zur ersten Steckdose beträgt 10m, dann hat man mit 2,5mm² gerade mal 1% Spannungsabfall an der ersten Steckdose. Die restlichen 4% reichen dann rechnerisch noch für bis zu 25m Verkabelung ím Raum, ohne Berücksichtigung der Klemmstellen. In der Klemmendokumentation schreibst du am besten einen Hinweis mit rein, dass die 2,5mm² nur bis zur ersten Steckdose anliegen.
Zitat von ewfwd Beitrag anzeigenDie Frage ist aber ob da wo der Stromverteiler steht man den gesparten Platz eh hätte anderweitig sinnvoll nutzen können.
Ich gehe wie Gast1961 aber auch davon aus, dass die Bedeutung schaltbarer Steckdosen eher abnehmen wird. Daher habe ich in den meisten Räumen eben auch nur zwei schaltbare Steckdosen(-gruppen) vorgesehen, die ich dafür lokal frei belegen kann, ohne als Laie den Verteiler wieder öffnen zu müssen.
Kommentar
-
Zitat von NiklasKNX Beitrag anzeigenFalls alles mit 16A abgesichert werden soll, dann bleibt dir ja nichts anderes übrig als 5x2,5 zu nehmen.Zuletzt geändert von Gast1961; 16.07.2019, 10:46.
Kommentar
-
Zitat von Cybso Beitrag anzeigenohne als Laie den Verteiler wieder öffnen zu müssen.----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Kommentar
-
Zitat von gbglace Beitrag anzeigenNaja als Laie die Steckdosen umklemmen ist da aber genauso unzulässig.Grüße
Marcel
Kommentar
Kommentar