Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fingerprint oder Schließzylinder?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Habe mal eine Frage. Was wäre die einfachste Möglichkeit das Garagentor ohne Schlüssel zu öffnen von aussen? Ekey mit Fingerabdrucksensor?

Hintergrund ist, wir werden dann ein elektrisches Tor haben und gehen bspw. oft schwimmen oder ähnliches, wo wir dann kein Handy mitnehmen, aber bspw. ein Stand Up Paddle, was wieder in die Garage soll, wäre unpraktisch erst einmal ums Haus zur Haustür laufen zu müssen hierfür und Tor ist an der Garage auch keines soweit ich weiss.

Oder gibt es eine Möglichkeit zu öffnen bspw. via Apple Watch?

Kommentar

Funktioniert der Ekey mit aufgequollenen Fingern vom Schwimmen?
      Ich würde für diesen Anwendungsfall eher auf ein Pinpad setzen, ist vielleicht nicht ganz so sicher wie ein Ekey, daher höchstens noch die Frage ob du aus der Garage direkt ins Haus kommst oder was da noch zu überwinden ist.
      Gruss Daniel

Kommentar

Zitat von abeggled Beitrag anzeigen
        Ich würde für diesen Anwendungsfall eher auf ein Pinpad setzen, ist vielleicht nicht ganz so sicher wie ein Ekey, daher höchstens noch die Frage ob du aus der Garage direkt ins Haus kommst oder was da noch zu überwinden ist.
        Meistens wird eher wegen SUP sein, um es abzustellen. Aus der Garage komm ich über eine weitere Tür ins Haus. Schlüssel wäre ja dabei, aber will nicht erst um das Haus um die Garage zu öffnen wegen den SUPs.

muss aber für draußen alles geeignet sein natürlich
        Zuletzt geändert von memberx; 15.09.2020, 06:46.

Kommentar

Ja, wenn ein Schlüssel dabei ist, wieso nicht ein Schlüsselschalter für das Garagentor?
          Gruss Daniel

Kommentar

Ja, wenn ein Schlüssel dabei ist, wieso nicht ein Schlüsselschalter für das Garagentor?
            Sieht doch sch... aus und überhaupt nicht fortschrittlich. Und jeder der es nutzen darf braucht nen Schlüssel statt nen Finger

Kommentar

Da hier schon die Diskussion recht weit gefasst wird:

Ich will am Haus auf jeden Fall eine kontaktlose Lösung wenn ich mal wieder mit vollen Händen vor der Tür stehe. Da ist Schlüssel, Fingerabdruck oder Codeschloss egal- wäre alles Mist.
              Also RFID/NFC o.ä. für WAF Konformität mjuss es aber wohl noch ein Codeschloss sein.

Gibt es hier etwas was ihr empfehlen könnt?

Und da wir morgen die Leitungen verlegen:
              Der A-Öffner der Tür wird mit dem Hauptverteiler verbunden(Leerrohr+NYM).
              Und dann ich also ein Leerrohr vom Hauptverteiler zu dem Punkt wo Codeschloss/Leser etc hinkommen. Und was für ein Kabel kommt da rein? NYm, BUS, Netzwerk, , Klingeldraht? Oder ist das vom System abhängig?

mfg
              Oli

Kommentar

Zitat von Oli835 Beitrag anzeigen
                Und da wir morgen die Leitungen verlegen:
                Und was für ein Kabel kommt da rein?
                Interessantes Timing

Ich will am Haus auf jeden Fall eine kontaktlose Lösung
                Geh zum Tierarzt und las Dir und der Familie so einen ID-Chip in Arm schießen.
                ----------------------------------------------------------------------------------
                "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                Albert Einstein

Kommentar

Zitat von memberx Beitrag anzeigen
                  Habe mal eine Frage. Was wäre die einfachste Möglichkeit das Garagentor ohne Schlüssel zu öffnen von aussen? Ekey mit Fingerabdrucksensor?

Hintergrund ist, wir werden dann ein elektrisches Tor haben und gehen bspw. oft schwimmen oder ähnliches, wo wir dann kein Handy mitnehmen, aber bspw. ein Stand Up Paddle, was wieder in die Garage soll, wäre unpraktisch erst einmal ums Haus zur Haustür laufen zu müssen hierfür und Tor ist an der Garage auch keines soweit ich weiss.

Oder gibt es eine Möglichkeit zu öffnen bspw. via Apple Watch?
                  Mein Hörmann Garagentor hat einen eigenen Fingerprint von Hörmann Typ FL denke ich...

Kommentar

.
                    Wenn meine Frau vom Joggen kommt hat sie meist Probleme mit dem ekey.

Kommentar

Fürs Nachrüsten an bestehenden Türen empfehle ich immer das eff eff Mediator.
                      Benötigt keine Spannungsversorgung in der Tür und kostet nicht die Welt.

Kommentar

Zitat von Steeli Beitrag anzeigen
                        Wenn die Finger verschrumpelt sind und direkt prüfst ist dann funktioniert es sicher nicht. Aber wenn du vom Schwimmbad heimkommst dann sollte es gehen, denn sobald du zu Hause bist, bist du schon mind. 30min raus aus dem Wasser (umziehen, föhnen und heimfahren).

Zitat von Steeli Beitrag anzeigen
                        Wenn meine Frau vom Joggen kommt hat sie meist Probleme mit dem ekey.
                        Habe ich auch wenn ich beim Fahrradfahren schwitze .... Lösung: Finger an einer Stelle (z.B. Hose) trocken reiben. Funktioniert nicht immer beim 1. Versuch, aber nach 2 oder spätestens 3 Versuche sollte es schon klappen.

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen

Interessantes Timing

Geh zum Tierarzt und las Dir und der Familie so einen ID-Chip in Arm schießen.
                          Muss ja nicht zum Tierarzt sein, ist gibt die Chips auch auf Menschen inks. entsprechender Medizinischer Zulassung...

Kommentar

Hallo liebe KNX-Fans,

auch wenn die Diskussion schon etwas veraltet ist, möchte ich meine Meinung dazu äußern. Es haben definitiv beide Varianten Vor- und Nachteile. Ich persönlich bin in dieser Hinsicht etwas altmodisch und vertraue dem altmodischen Schloss mit Schlüssen.
                            Ich kenne aber auch einige Familien die den Fingerprint benutzen und damit äußerst zufrieden sind. Hierbei sollte, wie bereits erwähnt ein RFID verwendet werden, um auch andere Personen für den Zugang freischalten zu können.
                            Die Nachteile des Fingerprint Systems zeigen sich wenn beispielsweise mal der Strom ausfällt, oder das System einen Fehler hat. Natürlich sind bei diesem System zahlreiche Sicherheitsmaßnahmen eingebaut um genau das zu vermeiden. Super ist der Fingerprint natürlich für alle geeignet die gerne ihren Schlüssel vergessen, oder beim Aufsperren alle Hände voll haben.

Liebe Grüße,
                            Paul

Kommentar

Ich habe gestern meine Premium Aluminiumtür von Kolb & Appel bestellt, eingebaut ist ein Fuhr881 in der Version 5. Damit habe ich alle Möglichkeiten offen....

Türe per:
                              -KNX
                              -RFID
                              -Fingerprint
                              -Fernbedienung
                              -...

zu öffnen.

Wie ich es nachher mache, ist mir bis jetzt noch egal, durch das Schloss mit externer Steuerung bin ich da sehr flexibel.
                              Gruß Pierre

Mein Bau: Sanierung

DIY-Bastelprojekte: KNX-Statusdisplay/|\KNX-Tankmonitor(Füllstandsamessung)

Kommentar

ich empfehle dir den ekey mit integriertem rfid. einen rfid-token kannst im auto liegenlassen oder sogar ins schwimmbad mitnehmen.

optional gibts bei ekey auch noch was mit pin (zahlencode)
                                gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Lädt...
                                X