Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anzahl von SMI-Antrieben pro Leitung/Strang

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Um aber nochmal auf das Thema weiter oben zurückzukommen. Pro Endstromkreis ist ja laut DIN ein AFDD vorgeschrieben (Holzständer). Dann würde ich mir mit 16 Einzelleitungen aber doch 16 AFDD's "einfangen". Ich werde mir das Thema nochmal genauer anschauen, aber vielleicht ist ja genau das der Grund für SMI im Fertighaus?
    Dann wäre nicht-SMI ja sogar noch deutlich teurer.
    ​​​​​​
    Grüße
    Wolfgang

Kommentar

Du kannst doch mehrere Rollos auf einen AFDD legen.

Gruß Florian

Kommentar

Zitat von squeezer Beitrag anzeigen
        Es stehen zwar keine Maße dran, aber ich denke mal, dass der Zählerschrank ca 1m breit sein wird. Höhe dann tbd
        Mach Dir mal die Mühe und zähle alle Stromkreise/ Leitungen, die Du zuführen möchtest und besprech das mit Deinem Elektriker. Unter Berücksichtigung von Reserve, KNX, evtl. Klemmenpakete, Netzteilen und/. oder Sprechanlage, 1 oder gar zwei Zählern und der Anzahl der Absicherungen würde ich vermuten, dass der Platz nicht reichen wird. Besonders dann, wenn noch der Übergabepunkt innerhalb dieses Meters sein wird....
        Die Anzahl der Stromkreise werde ich jetzt sowieso noch einmal genau überdenken, denn wenn ich wirklich für jede Steckdose einen AFDD brauche (Mein Verständnis der aktuellen Vorschrift) fasse ich eventuell noch einige zusammen. Die Kabel werde ich aber dennoch einziehen lassen, damit ich später nicht das Problem habe und nichts mehr ändern kann.
        Der Schrank kann außerdem noch etwas größer ausfallen, da er auf die linke Seite der Tür wandern wird. Dannn passt ein etwa 1,5m breiter Schrank hin.
        Aber dieses Thema muss ich sowieso noch mit dem Haushersteller bzw. der Bemusterung besprechen, denn ich nehme die Elektroplanung ja nicht komplett raus, sondern lasse noch einiges machen. Eventuell wirds dann doch noch ein zusätzlicher Verteiler im Technikraum oder OG.
        Mit Übergabepunkt meinst du den Hausanschlusskasten nehme ich an? Der wird außerhalb des Schrankes in einem separaten Kasten untergebracht.

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
        Du kannst doch mehrere Rollos auf einen AFDD legen.

Gruß Florian
        Das ist aber nur möglich / zulässig wenn ich die einzelnen Kabel dann vor dem Aktor bündle (im Falle des Becker 8 Antriebe) und zwischen Aktor und Antrieben den AFDD setze, richtig? Würde ich einen 16-Fach SMI Aktor nehmen (Wenn ich das richtig verstehe gibts sowas ja von Warema) bräuchte ich nur einen AFDD.

Denn ein AFDD vor dem Aktor wäre ja dann kein Endstromkreis mehr:
        https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...oepke-afdd-40a

Wenn ich die Kabel dann einzeln legen lasse, bräuchte ich dann ja in meinem Fall noch zwei AFDD's (aufgrund der Bündelung -> Endstromkreise), wenn ich aber dann z.B. "analog" anfahren würde, z.B. über einen normalen Rolloaktor bräuchte ich 16 AFDD's.

Demnach würde das Sternförmige Verkabeln zwar nicht zwingend mehr AFFD's erfordern, das "analoge" Anfahren wäre dann aber wirtschaftlich kaum sinnvoll (es sei denn die Fertighausteller setzen sich gegen die AFFD's durch).

Verstehe ich das so richtig?

Grüße
        Wolfgang
        Zuletzt geändert von 1mannlan; 25.07.2019, 20:35.
        Grüße
        Wolfgang

Kommentar

Ok, ich bin kein VDE 100 Spezialist, aber ich würde einen Endstromkreis als alles, was hinter der letzten Sicherung hängt, vermuten. Nur darfst du wohl nicht einen AFFD einsetzen und anschließend weitere LS verwenden. Das ist aber eine Entscheidung deines Eli, bzw des Hausherstellers, und der müsste sich damit auskennen.

Gruß
          Florian

Kommentar

Zitat von 1mannlan Beitrag anzeigen
            Der wird außerhalb des Schrankes in einem separaten Kasten untergebracht.
            schon klar, nur auch dieser will seinen Platz finden....
            Geschichte reimt sich.
            - Mark Twain -

Kommentar

Zitat von 1mannlan Beitrag anzeigen
              Das ist aber nur möglich / zulässig wenn ich die einzelnen Kabel dann vor dem Aktor bündle (im Falle des Becker 8 Antriebe) und zwischen Aktor und Antrieben den AFDD setze, richtig? Würde ich einen 16-Fach SMI Aktor nehmen (Wenn ich das richtig verstehe gibts sowas ja von Warema) bräuchte ich nur einen AFDD.

Denn ein AFDD vor dem Aktor wäre ja dann kein Endstromkreis mehr:
              https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...oepke-afdd-40a

Wenn ich die Kabel dann einzeln legen lasse, bräuchte ich dann ja in meinem Fall noch zwei AFDD's (aufgrund der Bündelung -> Endstromkreise), wenn ich aber dann z.B. "analog" anfahren würde, z.B. über einen normalen Rolloaktor bräuchte ich 16 AFDD's.

Demnach würde das Sternförmige Verkabeln zwar nicht zwingend mehr AFFD's erfordern, das "analoge" Anfahren wäre dann aber wirtschaftlich kaum sinnvoll (es sei denn die Fertighausteller setzen sich gegen die AFFD's durch).

Verstehe ich das so richtig?

Grüße
              Wolfgang
              Das Thema wurde 2018 im VDE Jahresforum ausführlich vom DKE erklärt.
              Die Empfehlung seitens der Normung, ist pro Endstromkreis/Kabel ein AFDD.

Der Grund ist eigentlich ganz simpel:

Bei einem seriellen oder parallelen Lichtbogen löst der kostspielige "Freund" aus. Je mehr Kabel nun Parallel dran hängen, desto schwieriger gestaltet sich die Fehlersuche.
              Ein Überbrücken(wie bei einem RCD) bringt hier leider nichts. Es gibt schlichtweg kein "Störlichtbogensuchgerät". Außer man hat die Möglichkeit eine Teilentladungsmessung durchzuführen(sehr teuer und keine Garantie bei seriellen Fehlern).

Wer also mit dem "Problem" der Fehlersuche leben kann, oder beispielsweise zur Fehlersuche Kabel abklemmen kann/möchte, für den kommt es durchaus in Frage der "Lobby" nicht den Rachen voll zu schütten.
              Elektroinstallation-Rosenberg
              -Systemintegration-
              Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
              http://www.knx-haus.com

Kommentar

Moin Moin,

BMS und Warema haben 16fach SMI-KNX Aktoren im Programm.
                gruß

Julian

Kommentar

Danke für den Tipp!
                  Die beiden hatte ich auch schon gefunden, der Warema scheint ja auch wirklich 16 Motoren zu unterstützen. Der BMS wohl auch, er hat 4 Ausgänge, die Aufteilung soll laut Datenblatt "beliebig sein". Jedoch finde ich zum BMS eigentlich kaum was, auch gibts den vermutlich nur beim Hersteller direkt, da ich nirgends einen Preis finde. Sowas finde ich immer etwas abschreckend, aber vielleicht Irre ich mir hier ja nur.
                  So wies jetzt aussieht wird es dann wohl vermutlich ein Becker oder Warema.
                  Grüße
                  Wolfgang

Kommentar

Den Warema Aktor habe ich im Internet auch nicht mit Preis gefunden. Ich vermute aber das du preislich mit dem Aktor von Warema besser fahren wirst.
                    gruß

Julian

Kommentar

Zitat von elton Beitrag anzeigen
                      Den Warema Aktor habe ich im Internet auch nicht mit Preis gefunden. Ich vermute aber das du preislich mit dem Aktor von Warema besser fahren wirst.
                      Doch, den gibt es z.B. bei Voltus:
                      https://www.voltus.de/hausautomation...ingaengen.html
                      https://www.voltus.de/hausautomation...ankoppler.html

Grüße
                      Wolfgang
                      Grüße
                      Wolfgang

Kommentar

Ich habe den Warema KNX Aktor gesucht.
                        https://www.warema.de/steuerungssyst...vo-aktoren.php

Die angeboten Aktoren bei Voltus sind BAline Geräte.
                        gruß

Julian

Kommentar

Ich habe den Warema KNX Aktor gesucht.
                          https://www.warema.de/steuerungssyst...vo-aktoren.php

Die angeboten Aktoren bei Voltus sind BAline Geräte.
                          Ok, den hatte ich noch nicht gefunden. Wenn ich das richtig sehe ist die BALine eben erweiterbar. Vermutlich ist der reine KNX / SMI Aktor dann ähnlich teuer oder günstiger.
                          Grüße
                          Wolfgang

Kommentar

Gibt es eigentlich auch dezentrale SMI-KNX-Koppler? Also statt einem Jalousieaktor, der nur schaltet, einer, der direkt SMI mit dem Motor spricht.

Kommentar

Zitat von no6mis Beitrag anzeigen
                              Gibt es eigentlich auch dezentrale SMI-KNX-Koppler? Also statt einem Jalousieaktor, der nur schaltet, einer, der direkt SMI mit dem Motor spricht.
                              Die KNX-SMI Aktoren von ABB, Becker, Warema, .... sprechen direkt SMI, sie sind aber Zentral.

Soweit ich das sehe gibt es aber noch keine dezentralen Komponenten. Würde m.E. aber auch im Widerspruch zur Technik stehen.
                              gruß

Julian

Kommentar

Zitat von no6mis Beitrag anzeigen
                                Gibt es eigentlich auch dezentrale SMI-KNX-Koppler?
                                Wenn ich die Frage richtig verstehe (also eine SMI-Anbindung für einen Motor) wäre der ABB noch am meisten zutreffend, auch wenn er ein REG-Gerät ist.

Würde m.E. aber auch im Widerspruch zur Technik stehen.
                                Bingo.

Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
                                Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
                                Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Lädt...
                                X