Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Soweit ich das sehe gibt es aber noch keine dezentralen Komponenten. Würde m.E. aber auch im Widerspruch zur Technik stehen.
Im Widerspruch zum SMI-Bus möglicherweise schon, aber immer noch besser, als den im SMI-Standard vorgesehenen Tastermodus mit einem KNX-Jalousieaktor zu verwenden. Da der SMI-Motor ja den Positionierungsteil eh schon unterstützt.
Wenn ich die Frage richtig verstehe (also eine SMI-Anbindung für einen Motor) wäre der ABB noch am meisten zutreffend, auch wenn er ein REG-Gerät ist.
Ein REG-Gerät ist nicht wirklich dezentral. Ich suche eher sowas wie den JAL-b1up.02 mit seinen Binäreingängen, damit auch die vorhandenen Schalter weiterhin eingebunden bleiben können, wo der ganze Logikteil eben über das SMI-Protokoll abgebildet wird.
Die Definition Dezentral/Zentral ergibt sich eigentlich weniger aus der Bauform, denn des Verwendungszweck. Ein 2-fach-AP-Aktor ist auch Dezentral, lässt sich aber nicht in eine UP-Dose schieben, wie von dir gesucht.
Gruß Andreas
-----------------------------------------------------------
Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder Deutsche Version im KNX-Support.
Gibt es eigentlich auch dezentrale SMI-KNX-Koppler
das widerspricht aus meiner Sicht der Idee des SMI-Busses,
Der SMI Vorteil ist bei Großprojekten der Verkabelungsaufwand, und dort sitzt der SMI-Aktor in einem Gehäuse irgendwo in der Decke wo das Ende von 8 Antrieben ankommt, oder in einem Geschoßverteiler. Habe gerade aktuell ein Projekt mit 150 8-Fach SMI Aktoren.
Dezentral würde ja bedeuten an jedem Antrieb einen Aktor und das ergibt dann keinen Sinn mehr, zumindest nicht da wo die Stückzahlen für den Lieferanten lukrativ sind.
Im Widerspruch zum SMI-Bus möglicherweise schon, aber immer noch besser, als den im SMI-Standard vorgesehenen Tastermodus mit einem KNX-Jalousieaktor zu verwenden. Da der SMI-Motor ja den Positionierungsteil eh schon unterstützt.
ich versteh dein Problem mit dem KNX-SMI Aktor nicht. Der Aktor ist vergleichbar mit einem Dali-Gateway, du hast die SMI Technik und kannst es mit KNX koppeln.
Der Fertighausbauer des EFH wollte für das Beschattungspaket für die Anbindung der Rollos an KNX eine hohe vierstellige Summe. Das haben wir abgelehnt, da selbst eine dezentrale Anbindung jedes einzelnen Rollos über UP-KNX-Aktoren günstiger wäre. Trotzdem verbaut er SMI-Motoren und selbst das SMI-KNX-Gateway ist vorhanden. Nur die Verkabelung des SMI-Busses wurde nicht ausgeführt. Ich dachte mir, es wäre einfacher einen UP-Aktor zu verwenden, der gleich SMI spricht, da die SMI-Leitung wie gesagt bis zum Schalter liegt und dort die Busleitung ebenfalls vorhanden ist, statt einen normalen Jalousieaktor zu verwenden, der die Positionierung über die Laufzeit macht.
Ich denke das beste wäre dann wirklich die Kabel zu verlängern, falls das noch geht. Ich hatte ja schon Probleme einen KNX-SMI Aktor zu finden der zentral 16 Rollos anbinden kann, da halte ich es für noch viel unwahrscheinlicher, dass es einen Einfach-Aktor gibt.
Selbst wenn, dürfte das ganze vermutlich immer noch teuerer kommen als die Verkabelung zu ändern. Vielleicht gibt es noch SMI-Funk-wandler? Keine wirklich tolle Lösung, würde aber ggf. die Nutzung der SMI-Vorteile ermöglichen.
Der Fertighausbauer des EFH wollte für das Beschattungspaket für die Anbindung der Rollos an KNX eine hohe vierstellige Summe. Das haben wir abgelehnt, da selbst eine dezentrale Anbindung jedes einzelnen Rollos über UP-KNX-Aktoren günstiger wäre. Trotzdem verbaut er SMI-Motoren und selbst das SMI-KNX-Gateway ist vorhanden. Nur die Verkabelung des SMI-Busses wurde nicht ausgeführt.
Das ist natürlich ärgerlich. Besteht die Möglichkeit die Kabel zu verlängern oder ist der Baufortschritt schon zu weit?
Ich dachte mir, es wäre einfacher einen UP-Aktor zu verwenden, der gleich SMI spricht, da die SMI-Leitung wie gesagt bis zum Schalter liegt und dort die Busleitung ebenfalls vorhanden ist, statt einen normalen Jalousieaktor zu verwenden, der die Positionierung über die Laufzeit macht.
Jetzt verstehe ich so langsam was du vor hast. Du möchtest mit UP-Jalousieaktoren den SMI-Tasterbetrieb simulieren, oder doch nicht? Ich glaube damit wirst du nicht glücklich.
kann der SMI Antrieb vielleicht auch ganz normal AUF ZU gesteuert werden, dann könnte man das ja mit eine Jalo UP Aktor auch steuern.
Beim Test wird hier nur ein Kabel mit Spannung angeschlossen, ohne SMI Aktor.
Werde mich morgen mal erkundigen wie das konventionell geht.
Habs gefunden, ich würde das mal mit einem UP Aktor testen
ich hoffe da liegt auch eine Spannungsversorgung, dann geht das auch wie vor beschrieben
Spannungsversorgung liegt natürlich am Schalter an, die Verkabelung so wie sie ist mit konventionellen Schaltern + SMI-Motoren funktioniert ja auch, wie du mit deinem Dokument bestätigst. Ich dachte mir eben nur, statt einen KNX-Jalousieaktor einzusetzen, der die Positionierung über die Laufzeit macht, wäre es ja viel einfacher, wenn es einen Unterputzaktor mit 2 Binäreingängen gäbe, der direkt mit den SMI-Leitungen des einzelnen Motor verbunden wird und somit die Logik von SMI für die Positionierung und Rückmeldung verwendet, statt das im Aktor abzubilden.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar