Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Planung OG - Tipps und Verbesserungsvorschläge

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Planung OG - Tipps und Verbesserungsvorschläge

Moin, hier nun unser OG und ein paar Details dazu:

- Auch hier die Frage nach der Position der Präsenzmelder. Generell ist mir bewusst, dass ich PM nicht im direkten Umkreis (1m) von Leuchtmitteln platzieren soll. Was könnte ich verbessern ?

- Im HWR plane ich Steckdosen mit Strommessung, um dessen "Fertig" Status in der Visu anzuzeigen

- Als Wetterstation plane ich die WS Meteodata 140S GPS. Ob nun 24V oder 230V bin ich mir noch nicht sicher, vermutlich die 230V Variante.
    - Des Weiteren hatte ich mir gedacht, Nachts via zweier BM die Lichtleiste unter dem Bett zu schalten

- Sonos Lautsprecher mit X1 Anbindung im Eltern Bad, Sauna + Küche (EG). Dazu eine Verständnisfrage: Kann ich via dem X1 und einem Tastendruck auf dem GT II die Musik direkt starten ? Oder wird zum abspielen von Musik noch ein PC / Smartphone benötigt ?

- Als Taster dachte ich mir die MDT Glastaster II Smart und die Taster Light 55 (jeweils mit unterschiedlichen Aufdrucken). Frage: Besteht die Möglichkeit mit einem MDT Taster Light 55 2-fach Taster, einmal das Licht ein/aus zu schalten, Jalousie hoch/runter zu fahren und mit einem längeren Tastendruck die Temperatur des Raumes anzupassen (ein langer Tastendruck = 1Grad höher/niedriger)? Würde das funktionieren ?

- Nach einigen Recherchen werde ich als Dachfenster auf Roto zurückgreifen, so dass ich die Jalousie via Jalousie-/Schaltaktor ansteuern kann

- Normalerweise sollte man den TP Multisensor zentral positionieren. Im Elternschlafzimmer würde ich nur gerne den kleinen Raum zur Flur Tür mitüberwachen. Kann das zu Problemen führen ? Oder hier besser mit einem zusätzlichen PM arbeiten ?

- Reicht im Bad ein TP Multisensor ? Meine Frau duscht gerne sehr lange. Sollte ich hier einen weiteren PM einplanen, welcher die Dusche überwacht ?

- Im Kinderbad nehmen wir vermutlich auch einen TP Multisensor anstatt des PM (ist aktuell noch nicht eingezeichnet).

- Der VS für Elektro muss in den "Lager / VS" Raum. Für die IT habe ich einen extra Raum.

Heute oder morgen werde ich auch noch meine Materialliste posten. Dann gibt es auch einen detaillierteren Überblick mit welchen Komponenten ich plane.

So, feuer frei, wo gibt es Verbesserungspotential ?

Vielen Dank für eure Hilfe

Elektro Planung - OG.jpg

Moin Silence,

Zitat von Silence1599 Beitrag anzeigen
    - Als Wetterstation plane ich die WS Meteodata 140S GPS. Ob nun 24V oder 230V bin ich mir noch nicht sicher, vermutlich die 230V Variante.
    Bin da auch eher bei der 230V Variante! LG

- Sonos Lautsprecher mit X1 Anbindung im Eltern Bad, Sauna + Küche (EG). Dazu eine Verständnisfrage: Kann ich via dem X1 und einem Tastendruck auf dem GT II die Musik direkt starten ? Oder wird zum abspielen von Musik noch ein PC / Smartphone benötigt ?
    Kommt ganz darauf an ob du die Anlage über die Gira App steuerst oder ob du eine Visu dazu programmiert hast!

- Als Taster dachte ich mir die MDT Glastaster II Smart und die Taster Light 55 (jeweils mit unterschiedlichen Aufdrucken). Frage: Besteht die Möglichkeit mit einem MDT Taster Light 55 2-fach Taster, einmal das Licht ein/aus zu schalten, Jalousie hoch/runter zu fahren und mit einem längeren Tastendruck die Temperatur des Raumes anzupassen (ein langer Tastendruck = 1Grad höher/niedriger)? Würde das funktionieren ?
    Die "neuen" MDT Glastaster II Smart verfügen über 6 oder 8 Tasten, sprich es wäre möglich die von dir gewünschten Funktionen abzudecken. Wie bereits gesagt, Dinge wie -> langer Tastendruck 1 Grad höher/niedriger sind alles Fragen der Aktoren, prinzipiell ist es über deine "Programmierung" sehr gut machbar!

- Normalerweise sollte man den TP Multisensor zentral positionieren. Im Elternschlafzimmer würde ich nur gerne den kleinen Raum zur Flur Tür mitüberwachen. Kann das zu Problemen führen ? Oder hier besser mit einem zusätzlichen PM arbeiten ?
    Ich würde hier besser mit einem zusätzlichen PM arbeiten, wenn es dir um den kleinen Raum und nicht ums Elternschlafzimmer geht hast du mit dem zusätzlichen PM eine zuverlässige Ausführung mit der du dich nicht oft ärgern musst.

- Reicht im Bad ein TP Multisensor ? Meine Frau duscht gerne sehr lange. Sollte ich hier einen weiteren PM einplanen, welcher die Dusche überwacht ?
    Ja, einer dürfte reichen. Wenn du ihn so platzieren kannst, dass du die Dusche im Blick hast, dann ist alles gut, ansonsten steht sie auf einmal im Dunkeln da. Ausserdem werden Frauen beim Duschen ja eher ungern überwacht.

LG, Niklas

Kommentar

Moin Niklas,

Kommt ganz darauf an ob du die Anlage über die Gira App steuerst oder ob du eine Visu dazu programmiert hast!
      Ah okay. Also geplant ist beides. Und die Gira App, bzw die VISU dient dann als Player ?

Die "neuen" MDT Glastaster II Smart verfügen über 6 oder 8 Tasten, sprich es wäre möglich die von dir gewünschten Funktionen abzudecken. Wie bereits gesagt, Dinge wie -> langer Tastendruck 1 Grad höher/niedriger sind alles Fragen der Aktoren, prinzipiell ist es über deine "Programmierung" sehr gut machbar!
      Die Funktion der GT II Smart sind mir bekannt und damit bekomme ich das auch ohne weiteres hin. War mir nur bei den Light 55 Taster nicht sicher ob es praktisch machbar ist und anschließend auch praktikabel ist. Aber dann soll das wohl klappen.

- Normalerweise sollte man den TP Multisensor zentral positionieren. Im Elternschlafzimmer würde ich nur gerne den kleinen Raum zur Flur Tür mit überwachen. Kann das zu Problemen führen ? Oder hier besser mit einem zusätzlichen PM arbeiten ?
      Jut, wird mit eingeplant. Danke.

Ja, einer dürfte reichen. Wenn du ihn so platzieren kannst, dass du die Dusche im Blick hast, dann ist alles gut, ansonsten steht sie auf einmal im Dunkeln da. Außerdem werden Frauen beim Duschen ja eher ungern überwacht.
      Vermutlich dann irgendwo über der Schamwand, so dass der Multisensor Toilette, Dusch und der restliche Raum im 'Blick' hat ?

Gruß

Kommentar

Ah okay. Also geplant ist beides. Und die Gira App, bzw die VISU dient dann als Player ?

Du hinterlegst einfach die gewünschten Playlists in der Sonos App und kannst diese auch über einen externen KO über den X1 in der Logik ansteuern ... das müsste auch mit dem Glastaster von MDT klappen

Kommentar

War mir nur bei den Light 55 Taster nicht sicher ob es praktisch machbar ist und anschließend auch praktikabel ist. Aber dann soll das wohl klappen.
          Wird wahrscheinlich nicht funktionieren, und ist auch sicher nicht praktikabel so ganz ohne Rückmeldung.

Kommentar

Zitat von EugenDo Beitrag anzeigen
            Du hinterlegst einfach die gewünschten Playlists in der Sonos App und kannst diese auch über einen externen KO über den X1 in der Logik ansteuern ... das müsste auch mit dem Glastaster von MDT klappen
            Also ich finde die Lösung wie von mir beschrieben deeeeutlich attraktiver, sie ist einfach sehr gut überblickbar, klar gehts auch über den Sonos aber ich bin einfach ein Fan von Visus.

Vermutlich dann irgendwo über der Schamwand, so dass der Multisensor Toilette, Dusch und der restliche Raum im 'Blick' hat ?
            Genau, ich hab bei mir eine Position die zwar nicht mittig, jedoch den ganzen Raum überblickend angebracht ist. Sprich, kann hinter die Schamwand sehen, sieht aber auch die Toilette und den Eingang.

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
            Wird wahrscheinlich nicht funktionieren, und ist auch sicher nicht praktikabel so ganz ohne Rückmeldung.
            Blödsinn. Natürlich klappt das, er hat ja auch nicht nach einer Rückmeldung sondern nach der Funktion gefragt, wenn man eine Rückmeldung möchte wäre natürlich die Vorgehensweise eine Andere, da geb ich dir recht!

LG Niklas

Kommentar

Hallo,

mal was zu eurem Bauvorhaben. Grundriss und Anordnung sieht untypisch interessant aus. Hast du da vielleicht mal Außenansichten?

schöne Grüße

Kommentar

Mit welchen Objekten willst Du die Sollwertverschiebung machen?

Kommentar

Zitat von NiklasKNX Beitrag anzeigen
                  Also ich finde die Lösung wie von mir beschrieben deeeeutlich attraktiver, sie ist einfach sehr gut überblickbar, klar gehts auch über den Sonos aber ich bin einfach ein Fan von Visus.

das will ich gerne mal sehen, wie Du mit der X1 Visu, deine SONOS ansteuerst ohne vorher die Playlists in der SONOS App definiert zu haben.... hast Du überhaupt ein X1 und Sonos?

Kommentar

das will ich gerne mal sehen, wie Du mit der X1 Visu, deine SONOS ansteuerst ohne vorher die Playlists in der SONOS App definiert zu haben.... hast Du überhaupt ein X1 und Sonos?
                    Ja, hab ich, ausserdem hab ich über die Gira App gesprochen und nicht über die SONOS App du Vogel...

Kommentar

gesprochen

bisher kam nur Datenmüll raus ... du Datensatz

Kommentar

bisher kam nur Datenmüll raus ... du Datensatz
                        Lassen wir das. Mit alten Vögeln junge Lieder singen hat noch nie gut funktioniert. Flieg in den Süden und komm im Idealfall nicht wieder!

Kommentar

Ja, hab ich, ausserdem hab ich über die Gira App gesprochen und nicht über die SONOS App du Vogel...
                          Na dann los, zeig mal deine Lösung ...

Blödsinn. Natürlich klappt das
                          Na dann los, zeig mal deine Lösung ... Glastaster II Light Parametrierung für unterschiedlichen DPT bei kurzem und langem Tastendruck, Jalousie und Temperaturänderung. Los geht's!

Wir wollen ja alle was lernen vom Frischling mit dem großen Selbstvertrauen
                          Zuletzt geändert von Gast1961; 25.07.2019, 12:40.

Kommentar

Zitat von 6ast Beitrag anzeigen
                            Na dann los, zeig mal deine Lösung ...
                            Bin noch am arbeiten!
                            Na dann los, zeig mal deine Lösung ... Glastaster II Light Parametrierung für unterschiedlichen DPT bei kurzem und langem Tastendruck, Jalousie und Temperaturänderung. Los geht's!
                            Ich sagte es geht programmiertechnisch... Ich hab das für den Glastaster II auf der Messe 2018 auch gesehen.

LG
                            Wir wollen ja alle was lernen vom Frischling mit dem großen Selbstvertrauen
                            Noch so ein alter Vogel? hoffe nicht!

Kommentar

Ich sagte es geht programmiertechnisch...
                              Schau doch erstmal die Applikation genau an und versuche gewünschte Funktion zu parametrieren, bevor du hier "irgendwas" schreibst. Bei so Themen wie langem Tastendruck ist es leider nicht so frei belegbar wie du es dir wünscht. Zusammenfassung: Noch viel lernen du musst.

Kommentar

Lädt...
                              X