Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

WC (2m2) - Bewegungs- oder Präsenzmelder auf 1.1m für Licht?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gibt's eigentlich einen Grund warum du keinen Melder auf 2,20m montierst? Eine Kombination mit einem Schalter/Taster scheint es bei dir ja nicht zu sein - so direkt über der Badewanne.

Nach allem was ich im Forum recherchiert habe sind die Melder auf 2,20m Höhe nach den Deckenmeldern die zuverlässigste Lösung. So plane ich das bei mir jetzt auch.

An anderer Stelle hier im Forum wurde auch der ESYLUX EP10426445 Präsenzmelder PD-C180i KNX empfohlen (Der hat auch ein Mikrofon drin falls du ihn mit entsprechenden Keramikresonanzen schalten möchtest ;-).

Ansonsten kann ich nur empfehlen sich von der starren Unterscheidung zwischen Bewegungs- und Präsenzmelder zu trennen. Im Datenblatt der MDT-Melder steht zum Beispiel drin, dass der einzige Unterschied darin liege, dass der Präsenzmelder automatisch, helligkeitsabhängig ausschaltet (also wenn hell genug geht Licht wieder aus).

Bei einigen sind auch wirklich fundierte Angaben dabei. Zum Beispiel beim Theben
    PresenceLight 180B-KNX WH: der schaltet dich auch wenn du in einem Bereich von 3m sitzt.

Theben_PM_2_2_m.JPG
    Zuletzt geändert von LuckyDuke; 17.08.2019, 16:07. Grund: Da war hjk etwas schneller als ich

Kommentar

Zitat von LuckyDuke Beitrag anzeigen
      Gibt's eigentlich einen Grund warum du keinen Melder auf 2,20m montierst? Eine Kombination mit einem Schalter/Taster scheint es bei dir ja nicht zu sein - so direkt über der Badewanne.
      Mit der Badewanne hat es eigentlich nichts zu tun. Die ist in einem anderen Raum, dort habe ich übrigens zwischen Badewanne und Dusche in der Decke einen (Welchen?) Präsenzmelder geplant. 2 Zonen für Erkennung Wanne bzw. Dusche.

7.jpg

Es gibt links neben dem Waschbecken eine 4er Batterie - 2 Steckdosen - 1 PMelder - 1 x 4fach Tastsensor

image_87386.jpg

An anderer Stelle hier im Forum wurde auch der [SIZE=14px]ESYLUX EP10426445 Präsenzmelder PD-C180i KNX empfohlen (Der hat auch ein Mikrofon drin falls du ihn mit entsprechenden Keramikresonanzen schalten möchtest ;-).
      Mikro: Das ist auch hinfällig, weil ich möchte das bei Präsenz (wegen der Geräuschekulisse) die Sonos angehen soll. Stichwort: Unterstützende Hintergrundmusik.
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Burgerking; 17.08.2019, 16:19.

Kommentar

Zitat von Burgerking Beitrag anzeigen
        Mit der Badewanne hat es eigentlich nichts zu tun.
        Achso sorry, das soll ein Waschbecken sein, mein Fehler. Dann installierst du den direkt überm Waschbecken? Spritzwasser? Spiegel? Dann wären 2,20 doch erst recht opportun.

Kommentar

Achso sorry, das soll ein Waschbecken sein, mein Fehler. Dann installierst du den direkt überm Waschbecken? Spritzwasser? Spiegel? Dann wären 2,20 doch erst recht opportun.
          Ist links vom Waschbecken (ist kleiner als eingezeichnet) und unterhalb des Spiegels. Auf 2.20 habe ich kein Dose. Wand und Decke und Estrich fertig...

Kommentar

Das Forum hat mir gerade Werbung gezeigt.. Wand, Präsenzmelder, Temperatursensor. https://www.elsner-elektronik.de/sho...Touch_KNX-User
            Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
              Das Forum hat mir gerade Werbung gezeigt.. Wand, Präsenzmelder, Temperatursensor. https://www.elsner-elektronik.de/sho...Touch_KNX-User
              Ja Danke, der sieht auch nicht so schlecht aus...
              Hat den jemand in Verwendung?

Kommentar

es gibt sicher eine (Achtung schmutziges Wort) Forums-"Einführungsaktion"?

Kommentar

Ja, die sollte es auch geben den billig ist das Dingens nicht gerade...

Kommentar

Zitat von coliflower Beitrag anzeigen
                    Ich habe diesen bei mir am WC (1 x 2m) mit entsprechender Nachlaufzeit und Empfindlichkeit (zusätzlich wird das Licht an- und runter gedämmt ... das gibt dir auch Zeit um ein Lebenszeichen von dir zu geben, sollte die Nachlaufzeit doch einmal zu kurz sein) - bis jetzt habe ich es nicht bereut.

Einzig, wenn ich das Katzenkistl mache, da kann es passieren, dass die Nachlaufzeit zu kurz ist (dafür gibt es aber generell eine Putzszene für die Wohnung, wenn man das braucht).
                    Morgen, habe das gerade nochmal gelesen. Also wenn du das Katzenkistl machst, bewegst du dich ja eigentlich schon stark - zu mindestens mit den Armen.
                    Das er da ausgeht spricht aber nicht gerade für den MDT. Oder wird er da durch die 15° begrenzt?

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                      es gibt sicher eine (Achtung schmutziges Wort) Forums-"Einführungsaktion"?
                      Wie macht sich diese den bemerkbar?

Kommentar

Wenn es eine gibt, dann gibt es rechts eine werbebanner mit einem speziellen link in deren Shop.

Kommentar

Glaubst du werde ich mit dem MDT BW zufrieden sein?
                          ja das glaube ich, bei der Größe habe ich keine Bedenken

Kommentar

oezi Danke, ich werde mir mal die Applikation ansehen. Obwohl ich gerne eine Temperatur vom WC haben würde...
                            BadSmiley Ok, danke, im Moment gibt's dann wohl nix 226,- € ist schon heftig.. (im Shop - Link von KNX Userforum)

Kommentar

Oder wird er da durch die 15° begrenzt?
                              Ja, und das war der Grund für den MDT, damit die Katze nicht ständig das Licht aktiviert ...
                              Danke und LG, Dariusz
                              GIRA | ENERTEX | MDT | MEANWELL | 24VDC LED | iBEMI | EDOMI | ETS5 | DS214+ | KNX/RS232-GW-ROTEL

Kommentar

Zitat von coliflower Beitrag anzeigen
                                Ja, und das war der Grund für den MDT, damit die Katze nicht ständig das Licht aktiviert ...
                                Lustig ist ja, das MDT ein Gewicht bei der Erfassung von Haustieren angibt.
                                Mein 3 1/2 jähriger Junge hat auch gerade 12 kg

Kommentar

Lädt...
                                X