hjk Was Du schreibst (Pos. 100%, 100% Lamelle), ist doch garnicht, was die Leute erwarten. Die Leute wollen, dass die Beschattung aus Pos. 100%, < 100% Lamelle (z.B. 50%) heraus startet. Weil das halt einfach super praktisch ist bei Jalousien, die einfach nur aufzuklappen um Licht herein zu lassen, da wacht keiner von auf!
Ich habe das bei mir inzwischen so gelöst, dass morgens eben spätestens um 9:00 (Am WE & Feiertags 10:00) alles erstmal unsmart hochfährt. Dann geht die Beschattung automatisch rein und alles tut wie es soll. Im dümmsten Fall bedeutet das halt, dass gleich wieder runterfährt und sich alle wundern.
Dieser Wunder-Effekt lässt bei den Bewohnern übrigens leider nicht nach, sondern die Frage kommt jedes mal, weil's einfach komplett unintuitiv ist.
Ich habe das bei mir inzwischen so gelöst, dass morgens eben spätestens um 9:00 (Am WE & Feiertags 10:00) alles erstmal unsmart hochfährt. Dann geht die Beschattung automatisch rein und alles tut wie es soll. Im dümmsten Fall bedeutet das halt, dass gleich wieder runterfährt und sich alle wundern.

Kommentar