Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kochfeld u.a. über Schaltaktor mit Strommessung oder Energiezähler?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Unabhängig vom Verbrauchsmessung, würde ich an Kühl- & Gefrierschrank dedizierte RCBO spendieren.
    Winston Churchill hat mal gesagt: "Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.“

Kommentar

Ich werde auch eine Berbel Dunstabzugshaube (Skyline Edge) mit KNX RF bei mir einbauen.

Ich habe mich für den AMI Schaltaktor, anstatt den AZI entschieden, da Kühlschrank, Backofen, Dampfgarer, Dunstabzugshaube, Kochfeld, Gefrierschrank, usw. nicht am selben RCD angeschlossen sind. Beim AMI muss man keinen N anschließen, hat aber eben auch keine Wirkleistungsmessung, die ich aber nicht als zwingend erforderlich für Szenen/Automatismen sehe. Eine Trennung der RCD-Kreise war mir wichtiger als die Wirkleistungsmessung. Ansonsten hätte ich mehrere AZI (einen pro RCD) benötigt.
      Timberwolf Server, KNX-Komponenten von MDT, DALI in meinem EVH.

Kommentar

Zitat von xrk Beitrag anzeigen
        Unabhängig vom Verbrauchsmessung, würde ich an Kühl- & Gefrierschrank dedizierte RCBO spendieren.
        War sogar Voraussetzung von unserem Küchenbauer

Kommentar

Zitat von BlueSnake Beitrag anzeigen
          Ich habe mich für den AMI Schaltaktor, anstatt den AZI entschieden
          Besonderes beim Verbrauchern, die wenig Energie benötigen und nicht rein Ohmische Last erzeugen, kommt man mit Verwendung von Wirkleistungsmessenden Geräten zu viel genaueren Werten, als mit rein Strommessenden (die häufig fälschlich dadurch zu hohen Wert ausgeben).

Technische Hintergrund - Geräte die Phasenverschiebung zwischen Spannung und Strom erzeugen, können nicht optimal mit reinem Strommessung erfasst werden. Erst der Anschluß von Neutralleiter (wie bei MDT AZI) ermöglicht die Phasenverschiebungsmessung und entsprechende Korrektur.
          Zuletzt geändert von xrk; 10.09.2019, 15:47.
          Winston Churchill hat mal gesagt: "Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.“

Kommentar

Zitat von BlackDevil Beitrag anzeigen

War sogar Voraussetzung von unserem Küchenbauer
            Würde ich auch bevorzugen und jedem raten; aber erstens war der Anschluss zunächst anderweitig verplant und zweitens für die Nachrüstung recht wenig Platz. Und zum Verteilungsumbau fehlt mir die Motivation...

Aber zu dem Post von Dir: seit wann haben Küchenbauer Weisungsbefugnisse im Bereich der Elektroinstallation und geben sowas vor?

Kommentar

Das ist eine sehr gute und berechtigte Frage. Viel interessanter ist aber, wer das kontrolliert. Die Monteure waren sicher keine EFK, auch wenn sie Wago Klemmen anklemmen ...

Verlangt und kontrolliert wurde es dennoch.

Kommentar

Sie verlangen es, weil damit alle möglichen Fehler abgedeckt werden, damit ihre „Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten“ abgesichert sind. Genauso verlangen sie oft neue Eckventile etc.
                Gruß Florian

Kommentar

Hier wurde in einer Diskussion schon mal festgehalten dass der Neutralleiter vom AZI nicht über den jeweiligen RCD geführt werden muss.

Ich glaube die Aussage kam von hjk.
                  hjk kannst du das bestätigen oder trügt mich meine Erinnerung?

Edit
                  Sorry, es war nicht hjk, möglich ist es aber scheinbar, siehe hier:
                  https://knx-user-forum.de/forum/öffe...achteile/page7
                  Zuletzt geändert von lidl; 12.09.2019, 22:54.

Kommentar

Es funktioniert, da der Mess-/Fehlerstrom nur sehr gering ist. Sauber ist es nicht und empfehlen kann ich es auch nicht.
                    Der N müsste dann vor den RCDs angeschlossen werden, damit er immer ansteht.

Kommentar

Zitat von xrk Beitrag anzeigen
                      Ich habe Siemens Induktionskochfeld, angeschlossen mit zwei Aussenleiter und zwei Neutralleiter. Funktioniert mit MDT AZI-0316 auch problemlos. Auch den Kühlschrank führe ich über dedizierte AZI-0316, auch wenn es nie damit ausgeschaltet wird.

Ich würde empfehlen, falls Budget hergibt, alle Verbraucher ausschließlich mindestens über Strommessende, besser Wirkleistungsmessende, Aktoren anzuschließen. Die späteren Anwendungsmöglichkeiten sind dadurch signifikant vielfältiger.
                      Ich bin jetzt kein Elektriker, vielleicht ist die Frage dumm...Du hängst den auf einen MDT-AZI-0316 welcher 230 Volt hat! Aber laufen die Kochfelder nicht alle auf 380V? Wie funktioniert das dann?
                      Lg Lukas

Kommentar

400V haben sie nur zwischen 2 Phasen. Zwischen Phase und Null hast du, im Regelfall, immer deine ~230V
                        Grüße
                        Marcel

Kommentar

Ne, ich kenne kein Kochfeld dass mit 400V (380V) läuft, sie werden nur 3Phasig angeschlossen allerdings werden alle Phasen gegen den Neutralleiter erwendet, so dass letztlich nur 230V anliegen.

Kommentar

Ah Ok, gut zu wissen danke für die schnelle Hilfe! Plane nähmlich auch gerade meine Küche, was würdert ihr alles dran hängen? Kühlschrank, Backrohr, Herd, Dampfgarrer? Das wäre was mir auf die schnelle einfällt! Das kann ich alles auf einen MDT AZI-0616.01 laufen lassen?
                            Lg Lukas

Kommentar

AZI hat ja Wirkleistungsmessung, da sehe ich keinen Mehrwert für den Herd. Auch beachte das man zwar kann aber es eigentlich nicht ganz sauber ist, mehrere FI-Kreise über einen AZI laufen zu lassen. Und Kühlschrank + Geschirrspüler haben bei mir je eigene FI/LS, den Dampfgahrer wg der potentiellen feuchtigkeit würde ich wahrscheinlich auch einen eigenen FI/LS spendieren. Die eigenen FI/LS bedeuten natürlich auch getrennte Zuleitungen.
                              ----------------------------------------------------------------------------------
                              "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                              Albert Einstein

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
                                AZI hat ja Wirkleistungsmessung, da sehe ich keinen Mehrwert für den Herd. Auch beachte das man zwar kann aber es eigentlich nicht ganz sauber ist, mehrere FI-Kreise über einen AZI laufen zu lassen. Und Kühlschrank + Geschirrspüler haben bei mir je eigene FI/LS, den Dampfgahrer wg der potentiellen feuchtigkeit würde ich wahrscheinlich auch einen eigenen FI/LS spendieren. Die eigenen FI/LS bedeuten natürlich auch getrennte Zuleitungen.
                                Ok wie würdest du es dann umsetzen? Welchen Aktor würdest du nehmen? Sprich du brauchst pro LS einen eigenen Aktor? Hab ich das richtig verstanden? bzw. sollte man so machen?!
                                Lg Lukas

Kommentar

Lädt...
                                X