Zitat von Beleuchtfix
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Welche Kabel zum Heizkreisverteiler
Einklappen
X
-
-
Es funktioniert beides. Persönlich gefällt es mir besser wenn der Aktor im Kasten des HKVs sitzt sofern dort Platz für einen Kleinverteiler ist. Sowas meine ich: https://www.amazon.de/Kleinverteiler...ct_top?ie=UTF8
Den Aktor in den E-Verteiler zu setzen geht natürlich genauso. Es ist meiner Meinung nach aber umständlicher da man - sofern man es sauber haben möchte - da auch wieder Reihenklemmen setzen sollte. Vorteile sehe ich bei dieser Variante überhaupt keine.
Kommentar
-
Zitat von lidl Beitrag anzeigenEs ist meiner Meinung nach aber umständlicher da man - sofern man es sauber haben möchte - da auch wieder Reihenklemmen setzen sollte. Vorteile sehe ich bei dieser Variante überhaupt keine.
Kommentar
-
Zitat von KNXMane Beitrag anzeigenWarum?
PS: Trotzdem KNX in den HKV führen, man will ja sicher auch Vor- und Nachlauftemperatur messen.gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!
Kommentar
-
Ein weiterer Vorteil für die Aktorik zentral im Schaltschrank ist die evtl. bessere Kanalnutzung bzw. Kanalpreis. Wenn ich zwei verschiedene HKV habe mit einmal 9 Heizkreisen und einmal 7 Heizkreisen, die ich individuell steuern möchte, benötige ich bei der dezentralen Lösung mehr Aktoren. Bei der zentralen Lösung würden zwei 8er Aktoren reichen. Im Prinzip muss man nur eine mehradrige Zuleitung ziehen, fertig.
Kommentar
-
Ich bevorzuge auch Aktor in Verteilung und trotzdem KNX in den HKV für Temperaturfühler oder Wassermelder.
was mich aber interessieren würde, wie schließt ihr die Antriebe am besten "schönsten" an?
Wago klemmen in einer Verteilerdose, Reihenklemmen oder mit einer Klemmleiste?
Reihenklemmen sind zwar ordentlich aber nicht wassergeschützt.
Optisch würde mir zb. eine SALUS KL 06 Klemmleiste gefallen, aber ich bin mir nicht sicher ob hier eventuell Relais verbaut sind die Probleme machen könnten.
Kommentar
-
Eine Frage z.b. zu dem https://www.voltus.de/hausautomation...ac-8-fach.html
Diese möchten wir in die UV einbauen. Den HKV möchte ich mit NYM-J 10x1,5 anfahren.
Wie genau funktioniert das Aufteilen der einzelnen L in den Aktor? Das ist mir nicht so ganz klar..
Kommentar
-
Mir erschließt sich schon Deine Frage nicht. Welche L sollen denn da wie wo warum aufgeteilt werden als Input in den Aktor?
Den Schaltplan vom Aktor hast schonmal gesichtet?
Ich vermute Du planst da mit 230V Ventilen, dann ein gut gemeinter Rat lass das dem Elektriker machen.
Ansonsten Potentialverteilung in ganz ordentlich ist immer Reihenklemmen oder der LS hat direkt mehrere Klemmen zum abgreifen oder (was ich nicht so mag) Doppeladerendhülsen).----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von Mattesxx Beitrag anzeigenJetzt müsste ich ja 'eigentlich' für jeden Heizkreis ein 5x1,5 Kabel vom Schaltschrank
Wenn man in einem Raum die Temperatur reduzieren will, dann würde man ja alle 3 Ventile der Heizkreise parallel herunterdrehen?
Wir haben in einem Stockwerk 15 Heizkreise bei 7 Räumen
Kommentar
-
Zitat von MichNeuer Beitrag anzeigenWenn ein Raum mehrere Heizkreise hat (Beispiel 3 Heizkreise), könnte man dann nicht die Adern des Kabels reduzieren und zusammenschalten?
Und je nach Hersteller sind 3-4 Stellantriebe pro Kanal das Maximum -> Datenblatt konsultieren.
Kommentar
Kommentar