Hallo, ich habe 2 über einander liegende Flure, welche über eine Treppe 15 Stufen mit kleinem Zwischenpodest bei Stufe 13 verbunden sind. Die Flure sind grob 6x2,10m, die Treppe 2,8x 1,10m. Nun möchte ich die Beleuchtungen mit Meldern via KNX schalten, eine Deckenlampe Flur unten, eine Wandlampe am Treppenaufgang und 1 Deckenlampe im Flur unten. Alle Leuchten sollen separat arbeiten wobei die Flure relativ problemlos sind. Ich möchte aber, dass die Wandlampe nur leuchtet, wenn wirklich jemand die Treppe benutzt, also praktisch ein Viertel Teil des Raums. Leuchten soll sie natürlich egal ob man von oben oder unten kommt und darauf folgend wenn der entsprechende Bereich erfasst wird,dann auch die Flurbeleuchtung oben oder unten einschaltet.
Habt ihr eventuell eine Idee wie da zu realisieren ist? Cool wäre ein Melder der 4 Segmente separat überwacht. Den könnte man im oberen Flur entsprechen positionieren und den Abstieg zur Treppe separat überwachen lassen. Ich find aber nichts dazu.
Habt ihr eventuell eine Idee wie da zu realisieren ist? Cool wäre ein Melder der 4 Segmente separat überwacht. Den könnte man im oberen Flur entsprechen positionieren und den Abstieg zur Treppe separat überwachen lassen. Ich find aber nichts dazu.
Kommentar