Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
WLAN Steckdose mit KNX schalten
Einklappen
X
-
Hey. Ich habe mir das hier gekauft. In der Lieferung ist ein Link zu einem Flashtool für Windows und eine Anleitung zum Flashen.Zitat von Opelpower Beitrag anzeigenIch überlege auch, ob ich mir die "GOSUND SP111" kaufen soll.
Gibt es zum flashen auch ein Windows Tool, oder braucht man zwingend einen Rasperry/Linux??
Löten möchte ich natürlich auch ungerne.
https://www.ebay.de/itm/Blitzwolf-BW...-/264527080547
Habe mir das von Github heruntergeladen.Zitat von heckmannju Beitrag anzeigen
Das ist die Genau version die ich habe.
Program Version 8.2.0(knx)
Build Date & Time 2020-03-20T14:47:39
Core/SDK Version STAGE/2.2.2-dev(38a443e)
Von wo hast du den deine Version her? Ich habe meiner über den OTA link bezogen --> http://thehackbox.org/tasmota/release/tasmota-knx.bin
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich überlege auch, ob ich mir die "GOSUND SP111" kaufen soll.
Gibt es zum flashen auch ein Windows Tool, oder braucht man zwingend einen Rasperry/Linux??
Löten möchte ich natürlich auch ungerne.
-
Bei mir klappt es nun auch
Das IP-Interface alleine reicht nicht aus michaelinho. Zusammen mit knxd läuft es jetzt aber und ich bekomme die Befehle übertragen und auch den Status bei meinen Einstellungen aus Post 31.
Installiert ist auch die letzte Version (8.2)
-
Das ist die Genau version die ich habe.Zitat von michaelinho Beitrag anzeigen
8.2 tasmota-knx
Ota Link? Keine Ahnung.. nutze ich nicht.
Program Version 8.2.0(knx)
Build Date & Time 2020-03-20T14:47:39
Core/SDK Version STAGE/2.2.2-dev(38a443e)
Von wo hast du den deine Version her? Ich habe meiner über den OTA link bezogen --> http://thehackbox.org/tasmota/release/tasmota-knx.bin
-
Du brauchst einen KNX Router! Kannst du mit eibd oder knxd und einem Raspi nachrüsten.Zitat von baumhous3 Beitrag anzeigenSicher, dass es auch mit dem MDT IP-Interface geht?
Habe mir zwei zum testen bestellt und bekomme die nicht ans laufen. Das Flashen war kein Problem und habe auch die neuste Tasmota FW KNX drauf.
FritzBox als auch beim Switch sind Multicast aktiviert.
-
8.2 tasmota-knxZitat von heckmannju Beitrag anzeigen
Sieht genau so aus wie bei mir was für eine Version hast du den genau? Wie ist dein OTA link?
Ota Link? Keine Ahnung.. nutze ich nicht.
-
Sieht genau so aus wie bei mir was für eine Version hast du den genau? Wie ist dein OTA link?Zitat von michaelinho Beitrag anzeigenAlso bei mir funktioniert es ganz gut so.
1/0/1 = Schalten
1/1/1 = Status
-
Sicher, dass es auch mit dem MDT IP-Interface geht?
Habe mir zwei zum testen bestellt und bekomme die nicht ans laufen. Das Flashen war kein Problem und habe auch die neuste Tasmota FW KNX drauf.
FritzBox als auch beim Switch sind Multicast aktiviert.
Habe dann in der ETS in der IP-Linie einen Dummy angelegt (PA: 0.0.33) mit den drei GA unten im Bild analog zu den Einstellungen für Schalten, Status und Toogle testweise.
Jedoch bekomme ich weder eine Rückmeldung auf den Bus, wenn ich über das Web-Interface schalte. Noch bekomme ich einen Schaltbefehl von irgendeiner der Adressen aus dem Busmonitor auf die Steckdose.
Habe ich irgendwo was falsch gemacht oder muss etwas anders eingestellt werden?
tasmo.jpg
-
-
Also bei mir funktioniert es ganz gut so.
1/0/1 = Schalten
1/1/1 = Status
Stromwerte werden auf der Weboberfläche angezeigt. Will ich in den kommenden Tagen vom Bus noch auslesen.
2020-05-06 20_44_48-Gosund-Küche-Dunstabzug - Configure KNX.pngZuletzt geändert von michaelinho; 06.05.2020, 19:50.
-
Zitat von heckmannju Beitrag anzeigenHi,
also ich habe die gosund SP111 die habe habe ich nach dieser Videoanleitung programmiert.
https://www.youtube.com/watch?v=h0zotDplv2k
Zwei dinge haben bei mir nicht funktioniert.
Mein Handy Android 8.1 hat sich nicht mit dem AP der aufgespannt wurde verbinden lassen. Mit meinem Tablett hat es dann funktioniert ich konnte mich mit den AP verbinden.
Der Webserver muss vor dem flaschen runtergefahren werden. --> sudo /etc/init.d/apache2 stop
Danach konnte ich das Tasmota und das Tasmota mit der KNX variante aufspielen.
Mit einem KNX Taster verbunden funktioniert auf dem ersten blick recht zuverlässig.
Wo ich nicht zufrieden bin ist das ich es nicht hinbekommen habe ein vernünftiges Rückmeldeobjekt zu machen.
Ich will über die GA 1/1/60 Schalten und über die GA 1/4/60 Soll die Steckdose den zustand senden. Das funktioniert soweit. Was nicht geht bei mir ist das ich
über KNX Read die GA 1/4/60 abfrage.
tasmota1.PNG
In Github habe ich folgenden issue gefunden.
https://github.com/arendst/Tasmota/issues/3165
da wird einem folgende config empfohlen. Das man die 1/4/60 zum Senden einträgt da man nur sendende objekt mittels KNX Reads abfragen kann.
tasmota2.PNG
Diese hat aber zur folge das das Relais zu klackern beginnt weil er sich immer wieder einschalten will. Ich vermute mal das sie in diesem Release vergessen abzufragen das man den Request ignoriern muss wenn er vom eigenen Gerät kommt. Die Communication enhancements habe ich auch mal eingeschaltet die haben leider keine linderung gebracht.
hat jemand eine Lösung für dieses Problem?
Das log in der console sieht dann so aus.
VGCode:22:14:46 KNX: Received from 1.4.60 Command Write: to Output 1 22:14:46 KNX: Output 1 = 0 sent to 1.4.60 22:14:46 RSL: stat/tasmota/RESULT = {"POWER":"OFF"} 22:14:46 RSL: stat/tasmota/POWER = OFF 22:14:46 KNX: Received from 1.4.60 Command Write: to Output 1 22:14:46 KNX: Output 1 = 0 sent to 1.4.60
Jürgen
Also bei mir funktioniert es mit dem Lesen des Status vom Bus.
Muss später mal schauen, wie ich es konfiguriert habe.
-
Hi,
also ich habe die gosund SP111 die habe habe ich nach dieser Videoanleitung programmiert.
https://www.youtube.com/watch?v=h0zotDplv2k
Zwei dinge haben bei mir nicht funktioniert.
Mein Handy Android 8.1 hat sich nicht mit dem AP der aufgespannt wurde verbinden lassen. Mit meinem Tablett hat es dann funktioniert ich konnte mich mit den AP verbinden.
Der Webserver muss vor dem flaschen runtergefahren werden. --> sudo /etc/init.d/apache2 stop
Danach konnte ich das Tasmota und das Tasmota mit der KNX variante aufspielen.
Mit einem KNX Taster verbunden funktioniert auf dem ersten blick recht zuverlässig.
Wo ich nicht zufrieden bin ist das ich es nicht hinbekommen habe ein vernünftiges Rückmeldeobjekt zu machen.
Ich will über die GA 1/1/60 Schalten und über die GA 1/4/60 Soll die Steckdose den zustand senden. Das funktioniert soweit. Was nicht geht bei mir ist das ich
über KNX Read die GA 1/4/60 abfrage.
tasmota1.PNG
In Github habe ich folgenden issue gefunden.
https://github.com/arendst/Tasmota/issues/3165
da wird einem folgende config empfohlen. Das man die 1/4/60 zum Senden einträgt da man nur sendende objekt mittels KNX Reads abfragen kann.
tasmota2.PNG
Diese hat aber zur folge das das Relais zu klackern beginnt weil er sich immer wieder einschalten will. Ich vermute mal das sie in diesem Release vergessen abzufragen das man den Request ignoriern muss wenn er vom eigenen Gerät kommt. Die Communication enhancements habe ich auch mal eingeschaltet die haben leider keine linderung gebracht.
hat jemand eine Lösung für dieses Problem?
Das log in der console sieht dann so aus.
VGCode:22:14:46 KNX: Received from 1.4.60 Command Write: to Output 1 22:14:46 KNX: Output 1 = 0 sent to 1.4.60 22:14:46 RSL: stat/tasmota/RESULT = {"POWER":"OFF"} 22:14:46 RSL: stat/tasmota/POWER = OFF 22:14:46 KNX: Received from 1.4.60 Command Write: to Output 1 22:14:46 KNX: Output 1 = 0 sent to 1.4.60
Jürgen
Angehängte DateienZuletzt geändert von heckmannju; 05.05.2020, 22:25.
-
Das ist auch ein IP Router. Also sollte es damit gehen.Zitat von baumhous3 Beitrag anzeigenHabe das MDT SCN-IP000.03 IP im Einsatz