Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

WLAN Steckdose mit KNX schalten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• JMA
    antwortet
    ich hab da mal die Gosund SP111 getestet, das hat ganz gut funktioniert.

Einen Kommentar schreiben:

• martiko
    antwortet
    Ok, danke!

Gibt es vielleicht auch eine WLAN-Steckdose mit Stromverbrauchsmessung, die schon Tasmota geflasht hat?

• JMA
    antwortet
    wenn schon (irgendein) Tasmota drauf ist, kannst du ganz einfach (ohne was aufzuschrauben oder löten zu müssen) eine andere Tasmota Version übers Webinterface flashen.

• martiko
    antwortet
    Zitat von nymJ Beitrag anzeigen
    Moin,

die WLAN-Steckdose von DELOCK ist schon von Haus aus mit Tasmota geflasht.
    Das klingt gut, ist das auch die Tasmota-Version, die KNX kann (wie ich hier im Thread gelesen habe, gibt es da ja wohl verschiedene, auch einfachere Varianten...

• kbabioch
    antwortet
    Zitat von martiko Beitrag anzeigen
    Nur noch mal zur Sicherheit die Frage: Es muss ein IP-Router genutzt werden, ein normales IP-Interface (z.B. Gira X1 bzw. S1) reichen nicht aus? (Bzw. wenn ich es richtig verstanden habe, müsste man dann zusätzlich zum IP-Interface irgendwo (z.B. auf einem raspbereryPi) knxd installieren, der das Routing übernimmt?
    Ja, das ist auch mein aktuelles Verständnis.

• martiko
    antwortet
    Nur noch mal zur Sicherheit die Frage: Es muss ein IP-Router genutzt werden, ein normales IP-Interface (z.B. Gira X1 bzw. S1) reichen nicht aus? (Bzw. wenn ich es richtig verstanden habe, müsste man dann zusätzlich zum IP-Interface irgendwo (z.B. auf einem raspbereryPi) knxd installieren, der das Routing übernimmt?

• fanatikz
    antwortet
    Servus,
    bis heute dachte ich eigentlich ich habe das Thema Flags/GAs verstanden.
    Hab hier eine ESP-Relais zum testen mit TasmotaKNX geflasht, alles eingerichtet und meines Erachtens richtig konfiguriert. Gira-Dummy dafür angelegt GA zum Tasmota verbunden alles soweit Problemlos.

Ich kann das Relais schalten sowohl über das Setzen an der GA als auch an der Tasmota Web-Oberfläche, entsprechende Rückmeldung kommt am Bus an. Kommunikation BUS-Tasmota funktioniert also in beide Richtungen problemlos. Hab dann einen Taster K Ü wie sonst auch angelegt, der schreibt augenscheinlich aber nicht auf die GA.
    Ich hab allerdings kein KO vom Dummy Gerät an der GA liegen, nur der Taster sollte aber auch so den Status an die GA übermitteln oder sehe ich das falsch?

• JMA
    antwortet
    ok - ich kann die Frage gleich selbst beantworten!

Nach mehrmaligen erfolglosen Versuchen, konnte ich zumindest die "minimal" Version flashen...... und von der aus konnte ich dann die KNX Version in 8.3.1 laden.

frankthegreat Danke!
    Zuletzt geändert von JMA; 10.06.2020, 15:06.

• frankthegreat
    antwortet
    Mal versuchen, erst die minimal.bin draufzuflashen und dann die KNX.bin. Ohne Garantie
    Viel Erfolg.

• JMA
    antwortet
    Ich hatte die Tasmota KNX BIN in Version 7.1.1 und wollte schauen, ob das mit einem Update "besser" funktioniert, hab aus Bequemlichkeit "leider" die OTA Update Version aus dem Webinterface genommen..... es wird dann zwar ein Update durchgeführt, aber "nur" die normal Version OHNE KNX.

Manuell kann ich jetzt leider keine andere Firmware mehr aufspielen, da immer die Meldung "Upload buffer miscompare" kommt.

Gibt es eine Möglichkeit, wie ich wieder eine KNX Version flashen kann?

• woda
    antwortet
    Das mit dem unzuverlässigen schalten hatte ich auch bei Tasmota über KNX, aber nicht bei Tasmota über HTTP API.
    Über die HTTP API geht es zuverlässig und ohne Bridge. Die Rückmeldungen über KNX funktionieren hingegen zuverlässig.
    https://tasmota.github.io/docs/Comma...h-web-requests

• JMA
    antwortet
    Zitat von michaelinho Beitrag anzeigen
    Mal eine prinzipielle Frage an die Runde....

Wo nutzt ihr die WLAN Steckdosen?
    Zuerst hatte ich sie zur Statuserkennung von Fernsehern verwendet - bis ich drauf gekommen bin, dass das per IFTTT Service wesentlich schneller und zuverlässiger funktioniert!

Dann hatte ich sie dazu verwendet um Luftentfeuchter im Keller zu automatisieren und diese autom. bei zu hoher Luftfeuchtigkeit einschalten zu können.

Das hat aber leider nicht sehr zuverlässig funktioniert, da die WLan Steckdosen mitunter die WLan Verbindung verloren haben (obwohl dort guter Empfang herrscht) bzw. trotz WLan Verbindung zig mal die Schaltbefehle "verschluckt" haben bzw. nicht darauf reagiert haben.
    Und hin und wieder hatte ich Probleme mit anderen reinen KNX Busteilnehmern, wenn die Gosund in Betrieb waren..... hab ich aber nicht weiter untersucht, da ich sie nicht mehr verwende....

Da der Osram Smartplug an der Philips HUE Bridge in der Steckdose daneben zuverlässig schaltet, hab ich die Gosund SP111 durch Osram Smartplugs ersetzt und schalte dieser per http-request über die API der Philips HUE Bridge - funktioniert einwandfrei und zuverlässig - noch dazu sind die Osram Smartplugs in Aktion günstiger als die Gosund SP111 gewesen und funktionieren ohne löten/flaschen.

• MGK
    antwortet
    knxtx_val %value% sendet nen 32-bit float, das geht natürlich schief...

• MGK
    antwortet
    Beim Start einmalig sollte der trigger Time#Initialized greifen. (Braucht NTP!)

wifi connect würde m.E. auch Sinn machen, das ist Wifi#Connected als trigger.

ich muss das mal testen, aber nicht heute bei dem Wetter

P.S. das Beispiel oben braucht mindestens 6.1.6 oder so.

• Opelpower
    antwortet
    Danke für deine Hilfestellung, aber so funktioniert es leider auch nicht.
    Habe auch gerade viel gelesen bezüglich der "Rules", aber nicht wirklich was brauchbares gefunden.
    Mir würde es reichen, wenn einmalig der Schaltzustand gesendet wird, nachdem der "SP111" startet.

Lädt...
X