Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Sensor CO/CO2 zur Abschaltung der Lüftung
Einklappen
X
-
Die Lüftung sollst Du gar nicht abschalten, denn dadurch dringt unkontrolliert kalte Luft in die Gegenrichtung ein, die dafür nicht ausgelegt ist, führt zu Kondenswasser im Lüftungsgerät selber und den Kanälen. Das schadet dem Gerät. Was Du machen kannst, ist zwischen hoher und normaler Stufe wechseln. Dafür brauchst Du aber kein kompliziertes Setup.
-
Die Zehnder läuft im Away Modus mit reduzierter Leistung.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich kenne mich mit Zehnder nicht wirklich aus!
Ich kann dir deshalb nicht sagen, ob Stufe Away = Standby = Aus bedeutet. Da bekommst du aber recht schnell raus. Läuft die Mühle oder läuft sie nicht?
Der Eingang für den Differenzdruckwächter sollte aber kein NOTAUS sein. Ich würde auch vermuten, dass es sich um einen Standbymodus in der Stufe 0 handelt. Das müsste man aber auch rausbekommen.
-
Danke für den Tip.
Ich kann schon Stufe Away (0) setzen, aber ist so weit ich das verstanden hab ist das != Aus.
Weitere Suche ergab noch "Um einen sicheren gemeinsamen Betrieb einer Raumluftabhängigen
Feuerstätte und eines Lüftungsgerätes zu gewährleisten muss ein
Druckdifferenzwächter eingesetzt werden der das Lüftungsgerät bei einem
Unterdruck Spannungsfrei schaltet"
Aber das ist ja eher eine Notfall-Schaltung und nicht für den "täglichen" Betrieb oder ?
-
Hat die Zehnder Q450 nicht einen Eingang für einen Unterdruckwächter? Den könnte man nehmen, wenn sonst keine Chance gibt die Stufe 0 zu aktivieren.
-
Hallo
ich würde meine Lüftung auch gern abschalten ich habe ein Zehnder Q450 und Nachbarn die gefühlt mit Plastik im Ofen heizen
Ich hab mich mal vertrauensvoll an den Support dort gewandt:
Zitat: "im Sinne der Din ist eine Lüftungsanlage nie auszuschalten.
Deshalb können Sie dem Gerät manuell als auch per Fernsteuerung[KNX Connect Module] nicht sagen das Sie sich ausschalten soll.
Der Standbyschalter der Optionbox ist lediglich dazu gedacht, die Anlage in den Wartungsmodus zu versetzten.
Landwirtschaftliche Gerüche als auch Rauchgerüche können durch Nachrüstung einer zusätzlichen Filterbox und der Verwendung eines Aktivkohlefilters verbessert werden."
Ich bin mir halt unsicher ob ich einfach per KNX die Steckdose abschalte oder ob das Gerät langfristig dadurch Schaden nimmt, Vor allem der Enthalpiewärmetauscher.
-
Wenn ich noch mehr Messungen habe, mach ich das gerne. Es kommt aber momentan noch zu selten vor. FHEM schreibt ja jede Messung weg und dann fehlt halt nur die Nasenverifizierung "ja, es riecht"
-
Ich habe 2 Feinstaubsensoren (Bastelprojekte) laufen. Der Außensensor gibt Alarm, wenn P10 und P2.5 jeweils auf mehr als 150% zur letzten Messung angestiegen sind und über 40 bzw 20 µg liegen. Der Innensensor muss bei mir auf über 200% angestiegen sein. Die Alarme laufen jeweils 30min und triggern sich nach, wenn die Werte wieder rapide ansteigen. Der "Kamin"-Alarm wird eingeschaltet sobald der Innensensor und der Außensensor aktiv sind und schaltet sich aus, wenn beim Außensensor kein Alarm mehr anliegt.... Der Innensensor sollte aber in einem Raum verbaut sein, wo wenig Durchgangsverkehr ist, da er auch sehr stark reagiert sobald man im Raum ist und zB Papier schreddert.
Der "Kamin"-Alarm schaltet bei mir momentan noch nichts, weil ich noch am Testen und Riechen bin, ob er auch zuverlässig den Kamin erkennt. Dank Aktivkohlefilter kam das bisher erst 2 mal vor. Die Zeit mit der schlechten Luft kommt ja jetzt erst und dann sollte der Alarm auch die Lüftung ausschalten dürfen.
- Likes 1
-
Tagsüber wird aber teilweise auch geheizt und Winde drehen sich auch gerne mal. Dafür haben wir doch KNX...Automatisierung!!!Zitat von matthiaz Beitrag anzeigenDenke eher, dass hier VOC was wäre... Aber wurde ja bereits gesagt, dass das nicht unbedingt gut funktioniert. Muss man halt ausprobieren.
Allerdings: nen time für 2 Uhr nachst zu stellen wäre einfacher, bis dahin sollte der Duft des Holzes verflogen sein.
-
Denke eher, dass hier VOC was wäre... Aber wurde ja bereits gesagt, dass das nicht unbedingt gut funktioniert. Muss man halt ausprobieren.
Allerdings: nen time für 2 Uhr nachst zu stellen wäre einfacher, bis dahin sollte der Duft des Holzes verflogen sein.
-
Der ist schon längst drin, der bringt zwar was, aber ich rieche es immer noch. Momentan mache ich dann immer die Lüftung aus, was allerdings auch zu einer schlechten Luftqualität gerade in der Nacht im Schlafzimmer sorgt. Hin und wieder vergessen wir dann auch erst später die Lüftung wieder einzuschalten. Klar könnte ich das über eine Einschaltverzögerung laufen lassen, aber das ist für uns keine optimale Lösung.Zitat von matthiaz Beitrag anzeigenYep, Aktivkohlefilter über die Heizperiode verbauen und gut ist.
Wenn ein CO2 Sensor nichts bringt, wie wäre es dann mit einem CO Sensor?
Habe den hier gefunden https://www.hugo-mueller.de/produkte...knx/print.html
- Likes 1
-
Yep, Aktivkohlefilter über die Heizperiode verbauen und gut ist.
-
Evtl. ist das hier interessant für dich.
http://htdialog.de/Forum/t/147186/Eigenbau-Luftfilter
VG
Christian