Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sensor CO/CO2 zur Abschaltung der Lüftung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hatte ich auch mehrfach. Trotz Außenluft für den Kamin und Scheibendichtung.Das geht in Sekunden.
    Gruß Matthias
    EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
    - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Zitat von muhaa Beitrag anzeigen
      Passiert das bei so einem Kamin häufig ? also ist das eher die Ausnahme oder normal Betrieb ?
      Speziell beim Anheizen erzeugst du auch noch CO, dann ist es nicht "nur" Rauch sondern auch noch geruchlos lebensgefährlich.
      Gruß
      Florian

Kommentar

Es gibt es zwei Systeme. Das Eine (Huber P4) musst den Differenzdruck zwischen Wohnraum und Außen, das Andere (Brunner, Leda) den Differenzdruck zwischen Rauchrohr und Wohnraum

Kommentar

Hi
          ok soweit verstanden, was mir jetzt noch nicht ganz klar der Widerspruch in den Vorgaben, das Gerät soll nicht abgeschaltet werden.
          Nachvollziehbare Gründe sind nach meinem Verständnis:
          - es kann einfrieren
          - es kann sich im Gerät ein Biotop bilden
          - es kann sich im Haus Schimmel bilden wenn es länger nicht läuft.

Aber wenn ich einen Kamin hab muss ich die Kiste regelmäßig ausknipsen, damit ich mich selbst im schlimmsten Fall nicht mit CO abmurkse.

Und ich soll das Gerät nicht abschalten wenn es den Muff von außen anzieht, sondern mir lieber für teuer Geld Aktivkohlefilter die offensichtlich nicht 100% nicht helfen kaufen. die ich dann auch noch regelmäßig wechseln soll.

Scheint mir irgendwie ein Fehler im Konzept zu sein. oder hab ich was übersehen ?

Kommentar

Eine zeitweise Abschaltung (insbesondere im Winter) ist in meinen Augen kein Problem. Was soll bitte passieren, wenn in dem System am Tag mal 2std keine Bewegung ist?
            Wie und wo soll es zu Tauwasser kommen?

Kommentar

Bei einigen KWL kannst die Ventilatoren auch einzeln ansteuern, dann kannst bei Start des Kamins auch die KWL etwas asynchron drehen lassen, so dass sie tendenziell Überdruck produziert. Gegen eine DAH in der Küche kannst damit aber nicht wirklich andrehen.
              ----------------------------------------------------------------------------------
              "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
              Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
              X