Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anschluss LED Stripes

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anschluss LED Stripes

    Hallo,

    ich habe im Wohnzimmer umlaufend die Decke 15cm abgehangen um die Mitte vom Raum passiv zu beleuchten. Es ist ein Rechteck (2x 4,8m und 2x 5,8m). Zum Einsatz kommen sollen die DTW 18W/m Stripes von Constaled. Die LEDs werden erst mit der Zeit angeschlossen, da ich erstmal mit dem Geld knapp bin, also wird erstmal alles vorbereitet.
    Ich habe für jede Seite ein 7x1,5mm2 (ohne PE) liegen. Und wollte dann 3x1,5mm2 für + nehmen und jeweils 2x1,5mm2 für CW und WW. Von den Berechnungen passt das so.

    Ich habe jetzt nur das Problem bzw. stelle ich mir die Frage, wie ich das in den Ecken ordentlich anschließen soll. Die Stripes sollen ja von beiden Seiten eingespeist werden, wenn ich von der Zuleitung jetzt 3 mal 24V + habe und 3 mal die weiter ans andere Ende laufen dazu noch 1 der an den LED Streifen geht, bin ich bei 7 klemmstellen. Wie macht ihr das?

    Hab überlegt die PTFIX 7-fach zu nehmen vllt? Oder braucht die parallel Leitung ans andere Ende dann überhaupt auch 3x1,5mm2 für +, oder reicht da jeweils (+,WW,CW) 1,5mm2, dann würde ja auch ne 5er Wago 221 reichen.

    Wollte das jetzt schon verklemmen, und dann an jeder Ecke nur die 3 kleinen Zuleitungen rausgucken lassen.

    Oder gibt es noch bessere Lösungen?

    Bin für jeden Tipp dankbar.

    lg
    Christian

    #2
    Keiner einen Tipp?

    Kommentar


      #3
      Ich würde da den Hersteller fragen, der hat hier doch extra einen Supportbereich.

      Nach dessen Aussage werden die Stripes monatlich im km-Bereich installiert, da gibt es sicher Anschlussempfehlungen: https://knx-user-forum.de/forum/supp...58#post1419658
      Zuletzt geändert von dreamy1; 16.12.2019, 16:12.
      Viele Grüße,
      Stefan

      DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

      Kommentar

      Lädt...
      X