Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX in Verbindung mit normalen Schalter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Also die Tabelle verstehe ich auch nicht.

Wenn wir mal davon ausgehen das du keine voll klassische Installation vergleichst, dann sind die Kosten für die Aktorik immer gleich für Licht und Rollo, warum da mal ein Schaltaktorkanal gerechnet wird und mal nicht versteh ich nicht.

Es geht also in Sinnvoll rein um die Bedienteile.
    Wenn ich mir hier Preisangebote im Forum anschaue dann kostet das setzen von UP-Dosen und billige klick-Klack Schalter oben drauf setzen auch 70€ je, da Du mit einem GT2 nur eine statt derer zwei brauchst aber direkt das Funktionspotential von mindestens drei Dosen hast und dazu noch brauchbares verständliches optisches Feedback und Mehrwertinformationen abbilden kannst, ist das inhaltlich nicht mehr vergleichbar aber in Summe deutlich günstiger. Willst nur rein auf das Preisschild schauen, dann frage ich mich warum willst überhaupt KNX haben?

Warum man eine voll klassische Installation auch noch aktiv parallel neben KNX betreiben möchte verstehe schon gleich gar nicht. Das ist nicht nur teurer sondern auch sinnlos. Ausfälle vom KNX hast wenn kein Strom im Haus ist, dann brauchst aber auch keinen klassischen Taster. Ist die KNX-Spannungsversorgung in ganz seltenen Fällen mal kaputt ist das nun ein Bauteil was sowas von Standard ist, was man taggleich vom Elektriker ausgetauscht bekommt.

Ansonsten klassische Taster mit Doppelwippe und Mittenstellung + KNX-Tasterinterface sind nicht günstiger im Materialpreis als KNX-Taster.
    Einen Wohnraum (wozu ich auch nen Kinderzimmer zähle) mit einer zentralen Lampe an/aus zu betreiben halte ich darüber hinaus für völlig aus der Zeit gefallen. Und auch Argumente wie, es gibt ja noch ne Handvoll Stehlampen zählt da nicht. Wozu KNX wenn das meiste Licht nur durch Wandertage im Haus bedient werden kann?

Sorry aber Dein Konzept riecht so ziemlich, nach Bauweise 08/15 ich will aber irgendwie zusätztlich ne flexible Gruppensteuerung für die Rollos und die sind in klassisch so verdammt teuer, hab gehört das ist mit KNX billiger. Aber ich will sonst nichts was KNX kann und bietet .
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
    X