Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Marktanreizprogramm der BAFA auch bei KNX?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von d3sp3rados13 Beitrag anzeigen
    Hm, hätte ja als reine Eigenleistung eigentlich gar nicht gefördert werden dürfen...
    Die Arbeitsleistung nicht, die Teile schon.

Kommentar

Zitat von mom Beitrag anzeigen
      Die Arbeitsleistung nicht, die Teile schon.
      Also vorausgesetzt wir reden hier von der Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG), dann ist das Material bei eigenständiger Installation NICHT förderfähig. Materialkosten sind nur förderfähig, wenn es von einem Fachbetrieb eingebaut wird.

Kommentar

Zitat von d3sp3rados13 Beitrag anzeigen
        Also vorausgesetzt wir reden hier von der Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG)...
        Geht um die Bafa Förderung (Erneuerbare Energien im Wärmebereich) von 2020. Da war das Material (mit eigener Installation) noch förderfähig.

Kommentar

Zitat von Nazgu7 Beitrag anzeigen

Geht um die Bafa Förderung (Erneuerbare Energien im Wärmebereich) von 2020. Da war das Material (mit eigener Installation) noch förderfähig.
          Alles klar, dann habe ich nichts gesagt ;-)

Für alle neuen Förderungen (betrifft uns auch selbst) sollte es dann nicht mehr möglich sein.

Kommentar

Das kannst du beim Förderantrag berücksichgtigen. rentschler-lüftung.de

Kommentar

Geplant ist in einem MFH Neubau (WP, wohl entweder Luft oder Grundwasser, dezentrale Lüftung mit WRG) in einer Wohnung KNX mit KWL, eventuell auch PV, zu installieren. Davon würde ich einen Teil auch selbst installieren.

Sehe ich es richtig, dass es dafür (also für den KNX Teil) keine Förderungsmöglichkeit (mehr) gibt?

Wobei ... so ganz schlecht klingt das eigentlich nicht. Selbst das Material kann wohl selbst gekauft werden, solange der Handwerker es verbaut.
              Ich verliere da nur den Überblick, allein die technische FAQ ist schon mal wieder ein Musterbeispiel deutscher Bürokratie. Mal sehen, was der Energieberater sagt, eure Tipps würden mir aber auch sehr helfen!
              Zuletzt geändert von livingpure; 09.10.2021, 23:15.

Kommentar

Es gibt noch ein Förderprogramm altersgerechtes Wohnen, nicht so hohe Fördersätze, aber darüber geht auch so ziemlich alles was KNX ist, nicht nur die Sachen die man irgendwie als ERR verkauft.
                ----------------------------------------------------------------------------------
                "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                Albert Einstein

Kommentar

Danke für den Hinweis! Aber ist das nicht nur für Sanierungen, somit nicht für Neubauten?

Kommentar

Wir nähern uns dem Ende unseres Neubaus. Da wir viel in Eigenregie machen, haben wir keinen GU.
                    verbaut ist eine Wärmepumpe, plus KWL wobei beide mittels KNX verbunden sind.
                    was muss der Installateur ausfüllen, damit ich meine KNX Komponenten für Beschattung sowie ERR gefördert bekomme?

Kommentar

Zitat von StefanWE Beitrag anzeigen
                      Wir nähern uns dem Ende unseres Neubaus. Da wir viel in Eigenregie machen, haben wir keinen GU.
                      verbaut ist eine Wärmepumpe, plus KWL wobei beide mittels KNX verbunden sind.
                      was muss der Installateur ausfüllen, damit ich meine KNX Komponenten für Beschattung sowie ERR gefördert bekomme?
                      Ihr habt aber euren Antrag auf Förderung vor Baubeginn gestellt...?

Kommentar

Zitat von lin0r Beitrag anzeigen

Ihr habt aber euren Antrag auf Förderung vor Baubeginn gestellt...?
                        ja klar, das haben wir. Die Frage ist ja, wenn ich einfach nur die Rechnungen hochlade, wird ja vermutlich jemand fragen warum da KNX Komponenten sind.
                        daher die Frage, ob der Installateur da irgendetwas im Vorfeld ausfüllen muss, was ich mit hochladen muss.

Kommentar

ja klar, das haben wir. Die Frage ist ja, wenn ich einfach nur die Rechnungen hochlade, wird ja vermutlich jemand fragen warum da KNX Komponenten sind.
                          daher die Frage, ob der Installateur da irgendetwas im Vorfeld ausfüllen muss, was ich mit hochladen muss.
                          Hallo Stefan,
                          vom Installateur brauchst du nur die Fachunternehmererklärung. Ausgaben musst du in der Investitionsliste eintragen. Dort habe ich die förderfähigen Position angegeben und die Rechnungen von z.B. Voltus mit hochgeladen.

Gruß aus dem Raum Minden.

Kommentar

Zitat von Artur90 Beitrag anzeigen

Hallo Stefan,
                            vom Installateur brauchst du nur die Fachunternehmererklärung. Ausgaben musst du in der Investitionsliste eintragen. Dort habe ich die förderfähigen Position angegeben und die Rechnungen von z.B. Voltus mit hochgeladen.

Gruß aus dem Raum Minden.
                            Und das wurde so ohne weitere Begründung anerkannt? Die wissen dann, das KNX genutzt wird um den Energieverbrauch des Hauses zu senken?

Kommentar

Und das wurde so ohne weitere Begründung anerkannt? Die wissen dann, das KNX genutzt wird um den Energieverbrauch des Hauses zu senken?
                              Ja genau, smart home ist für die Maßnahme ja so erwähnt, ich vermute mal das die dort eine Liste haben mit verschiedenen smart home Systemen und es dort nur ein ja/nein gibt. Ruchfragen gab es bei mir keine.

Kommentar

Bei mir gab es auch keine Rückfragen. Ich habe was KNX Komponenten betrifft, unter anderem die Heizungsaktoren, Rollladenaktoren, Fensterkontakte, Lichtschalter (mit Temperaturfühler) und auch Präsenzmelder mit angegeben.

Habe Elektro komplett in Eigenregie installiert und nur die Rechnungen für das Material abgegeben.

Kommentar

Lädt...
                                X