Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Marktanreizprogramm der BAFA auch bei KNX?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Welche Komponenten könnte ich ansetzen, um die Förderung zu bekommen. Ich habe die Bestätigung bekommen, dass ich die 50 000 berechnen kann. Ich werde damit meine WP und meine zentrale Lüftung abrechnen, die ich über KNX steuern werde. Nun habe ich bisschen von dem Geld über, das ich für KNX verwenden würde. Da ich aber die Komponenten noch nicht gekauft habe, würde ich gerne wissen, was man abrechnen könnte. Ich gehe davon aus, dass man z.B. Taster mit Temperaturanzeige und Messung abrechnen könnte. Was ist mit Komponenten wie die Überwachung von Fensterkontakten, Wetterstation, PM mit Temperatursensor. Rolllädensteuerung. Kann man das alles aufnehmen?
    Und wie ist es denn, wenn man das selbst anschließt, würde es trotzdem angenommen werden oder muss unbedingt eine Rechnung für einen Elektriker oder KNX-Planer vorgelegt werden?
    Muss man irgendwie auch irgendwelche Extra-Erklärungen schreiben oder akzeptieren die auch nur Rechnungen?

Kommentar

Wie lange hat bei euch die Bearbeitung inkl. Auszahlungsbescheid gedauert?
      Ich habe am 22.11.21 sämtliche Rechnungen inkl. Auflistungen eingereicht, aber leider bis heute nichts gehört.
      Lediglich der Empfang der Unterlagen wurde bestätigt.

Kommentar

Robmantuto lies doch einfach mal die letzten Seiten hier ...
        TEKBG ich habe auch am 22.11. abgegeben. Laut Aussagen im Haustechnik-Dialog-Forum ist die Bafa momentan bei Anträgen die Ende Oktober eingereicht wurden. Dauert also noch paar Tage.

Mfg

Kommentar

Zitat von TEKBG Beitrag anzeigen
          Wie lange hat bei euch die Bearbeitung inkl. Auszahlungsbescheid gedauert?
          Mitte Oktober die Rechnungen eingereicht und letzte Woche kam das Geld ;-)
          Gruß Hannes

Kommentar

Zitat von h4nnes Beitrag anzeigen

Mitte Oktober die Rechnungen eingereicht und letzte Woche kam das Geld ;-)
            Ohne murren? Alles wie gewünscht?

Kommentar

Zitat von Martn27 Beitrag anzeigen

Ohne murren? Alles wie gewünscht?
              Ja, alles durchgewunken
              Gruß Hannes

Kommentar

Zitat von h4nnes Beitrag anzeigen

Ja, alles durchgewunken
                Weltklasse Glückwunsch! Dann hoffe ich mal mir geht's ähnlich - hab's ja erst im Januar eingereicht...

Kommentar

Hallo Leute, ich stehe gerade auf dem Schlauch.
                  Ich mache gerade die Unterlagen für die Bafa fertig.

Wir haben mit einem Bauträger gebaut und haben die Wärmepumpe uns mit einer "Bestätigung des Bauträgers" bestätigen lassen.
                  Darüberhinaus haben wir einen Elektriker beauftragt der für uns die KNX Installation gemacht hat, die Komponenten hab ich auf eigene Rechnung gekauft.

Es gibt die Option:
                  --------
                  Nachweis für die entstandenen Investitionskosten

Wurde das Gebäude in Eigenregie oder über einen Bauträger errichtet? *
                  ----------
                  Wenn ich den Bauträger angebe verschwindet die klassische Belegliste wo man Rechnungen und Einzelbelege angeben kann.
                  Wie habt ihr das gelöst?
                  Die Belege dann einfach mit dem "Belegliste bei Bauträger" angegeben?

Kommentar

Zitat von Martn27 Beitrag anzeigen

Kann ich gerne machen - stelle das am Wochenende mal zusammen.

Aber solange nichts ausbezahlt ist ist es leider eben auch nur eine "Anregung".
                    Hallo Zusammen,

anbei findet ihr jetzt auch meine Projektbeschreibung - wie gesagt - das ist hier kein how to, sondern nur ein Beispiel.
                    Ich habe versucht das Ganze auch möglichst "Allgemein" zu halten, da man nie weiß, auf welchem Kenntnisstand der zuständige Bearbeiter ist.

Ich hoffe, das hilft einigen weiter.

Angehängte Dateien

Kommentar

Martn27 : Du schreibst in deinem Dokument: "Elektro: Installationskosten, Kabel etc. wurden Anteilig zu den jeweiligen der Wärmepumpe und
                      Wohnraumlüftung zugehörigen Aktoren, Tastern, Kabel, Regeleinheiten sowie Arbeitsstunden wie
                      oben beschrieben zugeordnet."
                      Was meinst du damit? Wie rechnest du die Kabel anteilig ab?

Allgemein die Frage: Kann ich die komplette Elektrik abrechnen oder nur den Mehraufwand von KNX?
                      Das habe ich noch nicht ganz verstanden.

Vielen Dank und viele Grüße,

Kommentar

Servus kursepe,

da geht es um die Kabel, die Arbeitsstunden des Elektrikers - sprich alles was man direkt den zugehörigen Komponenten anrechnen kann - nicht die komplette Elektroinstallation.

Sprich du kannst natürlich auch nur den KNX Aufwand im Bezug zur Wärmepumpe abrechnen.

Kommentar

Sag deinem Elekriker einfach, welche KNX-Komponenten es betrifft, und er soll den prozentuallen Wert abschätzen und eventuell schriftlich bestätigen. War bei mir kein Problem.

Mfg
                          Christian

Ps: Die BAFA-Bearbeitung hat knapp 4 Monate gedauert (vom Einreichen der Rechnungen bis zur Auszahlung). Es wurde aber alles anerkannt.

Kommentar

kurze Frage in die Runde:

Habt ihr vom Elektriker auch eine Fachunternehmererklärung mit eingereicht oder nur Heizungsbauer?
                            Und wenn ja, welches Fromular?

Danke und Gruß
                            Johann

Kommentar

Nur Heizungsbauer

Mfg
                              Christian

Kommentar

Danke

Kommentar

Lädt...
                                X