Zitat von gurumeditation
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Marktanreizprogramm der BAFA auch bei KNX?
Einklappen
X
-
----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
-
Also bei der KfW galt auch, dass Eigenleistung nicht Förderfähig war, damit war aber die eigene Arbeitsleistung gemeint. Knx Hardware konnte man fördern lassen, auch wenn man sie selber verbaut hat.
Lediglich bei manchen Sachen wie Lüftung waren Fachunternehmererklärungen nötig. Dadurch ging da keine Selbstinstallation.
Kommentar
-
Hallo zusammen.
Darf ich kurz mal eine Frage stellen? Meine Frau und Ich stehen kurz vor dem Baubeginn unseres Eigenheimes. Unsere Baufirma (die sich nahezu um alles kümmert - schlüsselfertig) hat in Ihrem Vertrag auch eine Luft-Wärmepumpe von Nibe (Model XYZ) und eine Photovoltaik-Anlage aufgeführt.
Der Vertrag ist schon unterschrieben, der Hausbau hat aber noch nicht begonnen und die Wärmepumpe ist seitens der Baufirma noch nicht bestellt (oder bei den Handwerkern in Auftrag gegeben). Ein KNX System ist nicht im Preis enthalten.
Meine Frage wäre...lohnt sich ein Antrag noch/kann ich ihn noch schreiben? Oder ist er schon jetzt hinfällig, da ich den Vertrag schon unterschrieben habe?
Viele Grüße,
Jesfreric
Kommentar
-
Langsam, langsam mit den wilden Pferden. Zunächst brauchst du ein Angebot für die Heizungsanlage. Darauf basierend musst du dann die förderfähigen Kosten anmelden. Gibt dafür ein Onlineformular. Dabei muss u.a. auch die berechnete JAZ angegeben werden. Schaffst du überhaupt 4,5 mit deiner LWWP? Es reicht nicht, dass die WP in der Liste der BAFA geführt wird, du musst die 4,5 für dein Bauvorhaben nachweisen, was bei LWWP fast nie gelingt.
Kommentar
-
Wie berechne ich die JAZ?
Das ist doch dann vom Modell abhängig? Sicherlich über diese Seite:
https://www.waermepumpe.de/normen-technik/jazrechner/
Aber da fängt es schon bei der Vorlauftemperatur an. Im Datenblatt steht max/min (65/25) bei Vorlauftemperatur
Kommentar
Kommentar