Haben den Antrag jetzt endlich raus. Der Bauleiter hat's in meinem Namen (ohne Vollmacht) gemacht.
Bauleiter hat (entgegen meinem Rat) die Elektrik als "Nebenkosten" eingetragen. Ich hätte das gemäß Merkblatt unter I und II gemacht, also KNX zur "Installation" gerechnet...
Habe darauf hin bei der Hotline angerufen. Aussage:
- Nur die Summe und ggfs das Verhältnis zählt, sonst Rückfrage.
Interessant auch die (mündlichen) Angaben zum Ablauf:
- Bis zu drei Monate für Zuwendungsbescheid (oder schneller siehe Martin83 ...)
- Dann "Zuwendungszeitraum": max 1 Jahr zum Einreichen von Rechnungen
- Danach bis zu drei Monaten bis Auszahlung.
Wer hat schon Erfahrungen mit dem Einreichen / Akzeptieren von Rechnungen? Da wir Pauschal über einen Generalunternehmer bauen, wird der auch die Rechnungen des Heizungsbauers und des Elis bezahlen und an uns als Zusatzleistung weiterbelasten. - Einreichen muss man aber doch sicher die Originalrechnung des Elektrikers / Heizungsbauers - egal an wen, oder? Und was ist mit selbst angeschafften Dingen zB:
- KNX-Komponenten
- Privatkäufe via eBay
- ETS
- ETS Schnellkurs
Kann man die einreichen ? Der Eli hat kein Problem damit wenn ich das anschaffe und er einbaut ...
Grüße, Dostl.
Bauleiter hat (entgegen meinem Rat) die Elektrik als "Nebenkosten" eingetragen. Ich hätte das gemäß Merkblatt unter I und II gemacht, also KNX zur "Installation" gerechnet...
Habe darauf hin bei der Hotline angerufen. Aussage:
- Nur die Summe und ggfs das Verhältnis zählt, sonst Rückfrage.
Interessant auch die (mündlichen) Angaben zum Ablauf:
- Bis zu drei Monate für Zuwendungsbescheid (oder schneller siehe Martin83 ...)
- Dann "Zuwendungszeitraum": max 1 Jahr zum Einreichen von Rechnungen
- Danach bis zu drei Monaten bis Auszahlung.
Wer hat schon Erfahrungen mit dem Einreichen / Akzeptieren von Rechnungen? Da wir Pauschal über einen Generalunternehmer bauen, wird der auch die Rechnungen des Heizungsbauers und des Elis bezahlen und an uns als Zusatzleistung weiterbelasten. - Einreichen muss man aber doch sicher die Originalrechnung des Elektrikers / Heizungsbauers - egal an wen, oder? Und was ist mit selbst angeschafften Dingen zB:
- KNX-Komponenten
- Privatkäufe via eBay
- ETS
- ETS Schnellkurs
Kann man die einreichen ? Der Eli hat kein Problem damit wenn ich das anschaffe und er einbaut ...
Grüße, Dostl.
Kommentar