Zitat von Leisetreter
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Marktanreizprogramm der BAFA auch bei KNX?
Einklappen
X
-
Zitat von Fuchur Beitrag anzeigenDazu kommen die Grundkomponenten ohne die der Rest halt nicht läuft, also insbesondere IP-Schnittstelle und Spannungsversorgung sowie bei uns das Modbus-Gateway, da die KWL nur Modbus kann. Dazu kommt die Visu als Anzeige von Heizkennwerten, die Raumregler etc.
Also zB
Rechnung 1234 - Modbus Gateway zur Ansteuerung der KWL
Rechnung 4567 - Tablet zur Visu als Heizkennwert
etc.?
Oder nur die Rechnungen hochgeladen und die entsprechenden Positionen markiert? Also muss man das ganze etwas erläutern oder nicht?
Gruß Hannes
Kommentar
-
Zitat von h4nnes Beitrag anzeigenAlso muss man das ganze etwas erläutern oder nicht?
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von h4nnes Beitrag anzeigenAlso muss man das ganze etwas erläutern oder nicht?
Denke auch, dass die Zeit gut investiert ist.
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von h4nnes Beitrag anzeigen
Hi, hast du denn Kommentare dazu geschrieben?
Also zB
Rechnung 1234 - Modbus Gateway zur Ansteuerung der KWL
Rechnung 4567 - Tablet zur Visu als Heizkennwert
etc.?
Oder nur die Rechnungen hochgeladen und die entsprechenden Positionen markiert? Also muss man das ganze etwas erläutern oder nicht?
Zitat von Thome Beitrag anzeigenIch werde auch möglichst viel Erklärung dazu schreiben. Im besten Fall ist es dem Sachbearbeiter zu viel Text und er winkt es einfach durchZuletzt geändert von Fuchur; 03.12.2020, 22:38.
Kommentar
-
Unser Bohrunternehmen hat kürzlich eine Infomail geschickt. Darin schreiben sie, dass am 31.12.2020 das derzeitige BAFA-Förderprogramm für den Neubau ausläuft und dass vermutlich erst ab Herbst 2021 ein neues Förderprogramm aufgelegt würde. Weiter heißt es, es sei davon auszugehen, dass die Förderung um ca. 50% eingekürzt würde.
Kommentar
-
Meines Wissen nach, läuft das Programm bis 31.12.2021 und die Konditionen sollen die selben bleiben + je effizienter um so mehr Förderungen soll es geben oder verstehe ich das falsch?
https://www.bmwi.de/Redaktion/DE/FAQ...-gebaeude.html
Da aber tatsächlich die Einzelförderung wegfählt bei der BAFA und es alles über die KFW läuft ändert sich etwas, meiner meinung nach ist es aber fast das selbe bis zu einem Betrag von 35.000€~ ->
Bsp.: KFW40+
BAFA:
Bis dato im NEubau: 35% auf Tiefenbohrung/Wärmepumpe/KWL
bsp:
Tiefenbohrung 14k, Wärmepumpe 10k, KWL 12k = 36k -> Bafaersparnis 12,6k(35%) -> Aufwand von 36.000 auf 23.400€ gesunken,
12,600€ ersparnis.
NAch alter KFW:
120000€ / 25% = 30.000€ Tilgungszuschuß
und hier wirds mies, die Erhöhung von 120k auf 150k gilt NUR für KFW 40+..
Nach neuer KFW:
KFW 153 wird auf 150000€ aufgestockt und wenn erneuerbaren enegien zum einsdatz kommen, bekommt man nochmal 2,5%-punkte d.h.
bei einem KFW 40+ Haus steigt die Tilgung von 25% auf 27,5%.
h150000€ / 25%+2,5% = 41.250€ Tilgungszuschuß -> 11.250€ mehr Tilgung gegenüber der "alten" KFW-förderung.
Tiefenbohrung 14k, Wärmepumpe 10k, KWL 12k (150k/100*27,5)-> KFW ersparnis von 11,250(27,5%) -> damit sind wir fast genau da, wo wir auch mit der BAFA förderung jetzt sind (12.600€ vs 11.250€), falls ich was falsch verstanden/gerechnet habe bitte korrigieren.
Klar ist aber auch, das ich hier mit 36k gerechnet habe (wird bei mir soviel kosten), wenn man das aber mit dem max. betrag der BAFA von 50k rechnet, dann ist es schon krass (BAFA 17,500€) und damit 5000€ unterschied....
Die große Frage die ich mir jetzt stelle ist folgende...
bis dato durfte man die wärmepumpen geschichte nicht mit dem KFW 153 "bezahlen" da es sonst eine doppeltförderung wäre mit der BAFA, ergo musst die heizung mit dem Kredit der HAusbank bezahlt werden und alles war supi, Zuschuß kam später aufs Konto...
Wie wird das den nun bei der Umstellung sein?
Wenn BAFA 2020 noch beantragt wird, dann keinen KFW 153 nach neuen Konditionen möglich(sondern nur nach alten oder sogar garnicht?), da doppeltförderung oder kann man hier sogar doppelt profitieren?
lgZuletzt geändert von Mateo; 06.12.2020, 02:33.
Kommentar
-
Fuchur
Moin, ohne lange zitieren zu wollen. Ich habe jetzt nicht ganz verstanden ob du zu den einzelnen Komponenten (KNX) die du, wenn ich richtig verstanden habe selbst gekauft und verbaut hast etwas erläutert hast, beim einreichen der Rechnungen? Ich habe alle KNX Komponenten die ich für förderfähig halte, mit einer Bestellung ausgelöst und würde die auch so einreichen ohne Erläuterung richtig?
Gruß Artur
Kommentar
-
Zitat von Mateo Beitrag anzeigenTiefenbohrung 14k, Wärmepumpe 10k, KWL 12k (150k/100*27,5)-> KFW ersparnis von 11,250(27,5%) -> damit sind wir fast genau da, wo wir auch mit der BAFA förderung jetzt sind (12.600€ vs 11.250€), falls ich was falsch verstanden/gerechnet habe bitte korrigieren.
Aber mein Verständnis dazu:
- KFW 153 => Belohnung für Hausbau -> also Mauerwerk, Dämmung etc und eben auch Haustechnik. Die 120/150k reichen ja nur für Rohbau und damit muss Heizung ja eh extra finanziert werden
- BAFA => Belohnung für tolle Heiztechnik (Bohrung, Wärmepumpe, KWL, ...) => 35% Zuschuss (Gutschrift aufs Konto am Ende)
Also ich sehe die 2 Förderungen getrennt und hoffe das es auch so bleibt oder verstehe ich hier etwas falsch?
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von norbertbaum Beitrag anzeigenAlso ich sehe die 2 Förderungen getrennt und hoffe das es auch so bleibt oder verstehe ich hier etwas falsch?----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Kommentar
-
nein leider falsch, die BAFA wird es ab dem 1.1.2021 nicht mehr geben als förderung! dafür kriegst du ab dem 1.7.2021 die neue BEG KFW 153.
mein beitrag oben ist nicht ganz richtig, den:
für KFW40+ mit EE -> 150k Kredit bei 25% Zuschuß
alles über KFW40+ bekommt weiterhin 120k und bei benutzung von EE 2,5% drauf
BAFA gibt es nicht mehr -> Förderung für Neubau sind deutlich schlechter, bei gewissen konstelationen!
Kommentar
-
Zitat von Mateo Beitrag anzeigendie BAFA wird es ab dem 1.1.2021 nicht mehr geben als förderung! dafür kriegst du ab dem 1.7.2021 die neue BEG KFW 153.
wir wollen noch dieses Jahr Bauantrag einreichen und hoffentlich im Mai beginnen mit bauen.
Sollten wir da noch dieses Jahr schnell BAFA beantragen und dann nächstes Jahr vorm Baubeginn über die Hausbank KFW?
Kommentar
-
Hallo zusammen!
Zitat von Mateo Beitrag anzeigenfür dazwischen gibt es noch keine Aussage.
"Wird das Förderprogramm "Heizen mit Erneuerbaren Energien" beim BAFA im Jahr 2021 unter den gleichen Bedingungen und Förderkonditionen fortgesetzt? Ist eine Antragstellung weiterhin bis 31.12.2021 möglich?
Das Förderprogramm "Heizen mit Erneuerbaren Energien" beim BAFA, mit dem Teile des Marktanreizprogramms (MAP) umgesetzt werden, wird Ende 2020 eingestellt und durch die neue Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG), dort dem Teilprogramm BEG EM, mit gleichen Fördersätzen ersetzt."
Ich gehe also im Moment davon aus, dass sich zwar der Name ändert, aber inhaltlich alles beim Alten bleibt.
KfW für Neubau ändert sich dann im Sommer.
Viele Grüße
Jan
Kommentar
Kommentar