Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leiser Schaltaktor

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ja danke für den Hinweis. Bin mir der Sache grundsätzlich bewusst und wollte das auch noch mal mit meinem Elektriker durchsprechen. Aber dann vielleicht doch besser einen mit 10A als Kompromiss?

Kommentar

Mein Tipp wäre, nimm den robusteren Aktor. So oft schaltet man in der Regel nicht. Evtl. ist ja auch eine Schalldämmung des Verteilers eine Option.

Kommentar

Zitat von hjk Beitrag anzeigen
        Normale 6A Aktoren sind eher ungeeignet, AX Aktoren mit 140uF sollten funktionieren.
        Die haben aber wieder stärkere Relais und dürften entsprechend lauter sein.
        Im ABB SA/S12.6.1.1 sind 6A Relais verbaut, die schalten 3x4W Retrofit Lampen problemlos. Ein MDT AMS-1216.01 dagegen ist deutlich lauter. Ich würde gerne 4x6W Retrofit Lampen schalten, bin mir unsicher ob das die 6A Relais vom ABB noch schalten, dürften nur welche mit 35uF sein. Wie laut ist denn der neue AKS-0810.03 mit den 10A Relais, sind die deutlich leiser als die die alte Generation mit 16A?

Kommentar

Ich würde erwarten, dass da kaum Unterschiede sind. Habe aber keinen direkten Vergleich.

Kommentar

Gibt es Erfahrungswerte welchen Einschaltstrom (A/150us) so eine 6W Retrofitlampe hat? So ein 6A Relais schafft ja doch 200A/150us. Selbst bei 4 Retrofitlampen wären das noch 50A/150us, was ja nicht mal so wenig wäre.

Kommentar

ist eine frage sowohl der netzimpedanz wie auch der last
              gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Ich hatte vor Jahren so einen Schaltaktor offen. Da waren Panasonic DE2A-L2-12V (8A 250V AC, cosφ=1.0) Relais verbaut.

https://de.farnell.com/panasonic/de2...-8a/dp/2095605

Im Datenblatt findet man auch keine genauen Informationen, was das Relais verträgt.
                Prinzipiell heißt das jetzt. Einfach mal 4x6W Retrolampen an einem Kanal und hoffen, dass das Relais nicht verklebt.

Kommentar

Oder direkt einen Aktor, der die Last auch sicher verträgt. Alternativ einen Dimmaktor, der hat keine Schaltgeräusche.

Kommentar

Also da das ja scheinbar auch noch andere Leute interessiert, hier mal meine Erfahrung nach ca. 1 Jahr Betrieb. Verbaut habe ich:
                    • ABB JRA/S8.230.5.1 Rollladenaktor (6A)
                    • ABB SAH/S24.16.7.1 Schalt-/Jalousieaktor (16A)
                    • ABB SA/S12.16.6.2 Schaltaktor (16A, C-Last-fähig)
                    Man kann schon sagen, dass diese wahrnehmbare Unterschiede in der Schaltlautstärke haben. Der 6A Rollladenaktor ist recht leise. Für Licht würde es sicherlich auch noch ein 6A/10A Aktor tun, wenn man Lampen einzeln schaltet, aber bei geschalteten Steckdosen muss man diese ja mit 16A absichern, deshalb hab ich mich am Ende dafür entschieden, lieber alles zusammen über einen großen 16A Aktor zu realisieren anstatt mehrere kleinere Aktoren mit unterschiedlichen Lasten. Schaltgeräusche sind da hörbar, aber so weit okay, auch in der Unterverteilung im Treppenhaus. Der 16A C-Last-fähige Schaltaktor ist natürlich der Lauteste. Und da bin ich schon froh, dass der im Hauptverteiler im Keller verbaut ist 😉.

Sollte so weit aber unabhängig vom Hersteller sein. Unterm Strich denke ich, dass ist halt ein mechanisches Problem: Je höher die maximale Last, desto größer und lauter das Relais. Sieht man ja alleine daran, dass bei SAH/S24.16.7.1 24 Relais auf 12 TE verteilt sind und beim ABB SA/S12.16.6.2 nur die Hälfte.

Ja, Dimmaktoren / elektronische Schaltaktoren sind natürlich schön leise, aber der Preis-pro-Kanal und Platzbedarf (TE) ist da natürlich auch ein ganz anderer.

Kommentar

Zitat von gabe Beitrag anzeigen
                      aber bei geschalteten Steckdosen muss man diese ja mit 16A absichern,
                      Wo steht denn sowas?

----------------------------------------------------------------------------------
                      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                      Albert Einstein

Kommentar

ich würde es zumindest als sinnvoll erachten!
                        gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Ich bin kein Elektriker, kann dir das nicht genau sagen. Ich hatte das damals mit meinem Elektriker durchgesprochen und am Ende sind wir zu dem Schluss gekommen, dass unterschiedliche Absicherungen die Sache deutlich verkomplizieren. Haben wir nur bei den elektrischen Rollläden gemacht (6A), da es dort ja nur fest verklemmte Verbraucher mit bekannten Leistungsdaten gibt. Ich glaube, du darfst durchaus auch eine niedrigere Absicherung für Steckdosen machen, dann musst du halt nur damit rechnen, schneller mal eine Überlast zu erzeugen.

Kommentar

Zitat von hjk Beitrag anzeigen
                            Alternativ einen Dimmaktor, der hat keine Schaltgeräusche.
                            In der Tat war schon einmal ein AKD-0401.01 (1. Generation) verbaut, der hatte aber das Problem, dass bei nicht-dimmbaren Retrofit Lampen, die Lampen nicht ganz ausgingen. Bei dimmbaren Retrofit Lampen hatte er das Problem nicht.
                            Wurde das beim neuem AKD-0401.02 verbessert, oder ist das vermutlich immer noch gleich?

Kommentar

Zitat von STSC Beitrag anzeigen
                              dass bei nicht-dimmbaren Retrofit Lampen
                              Was soll man da für eine Erwartung haben bzgl. Dimmen?

Wenn der Hersteller des Leuchtmittels das in der Vorschaltelektronik nicht vorsieht wird ein Aktorhersteller da nicht zaubern können.
                              ----------------------------------------------------------------------------------
                              "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                              Albert Einstein

Kommentar

Man will ja gar nicht dimmen, sondern nur einen lautlosen Schaltaktor

Kommentar

Lädt...
                                X